Autor Thema: [Phase 1]: Nachlassende Bremskraft - Bremskraftverstärker?  (Gelesen 6382 mal)

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Offline Exgolfer

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Mal wieder ein Bremsen-Thema:
Seit ein paar Wochen habe ich den Eindruck, es stimmt `was nicht mit der Duster-Bremse:
Der Effekt tritt auf, wenn ich kurz hintereinander 2 o. 3 mal kräftig bremse. Also z.B. von 100km/h auf 80km/h, dann kurz den Fuß von der Bremse, dann von 80 auf 60, dann wieder den Fuß von der Bremse, dann von 60 auf 40 km/h.
Beim ersten Mal Bremsen ist Alles OK wie gewohnt, beim zweiten Mal ist, bei gleichem Pedaldruck, die Bremswirkung schon spürbar schwächer, und beim 3. Mal kommen Zweifel auf, ob das Auto überhaupt zumStehen gebracht werden könnte, wenn das denn jetzt nötig wäre.
Die Scheiben und Beläge sind relativ neu, die Bremsflüssigkeit taufrisch, die Bremskraft auf dem Prüfstand (wo allerdings der Meister den Fuß nicht zwischendurch vom Pedal nahm) optimal, die Unterdruckpumpe pumpt (sonst würde es ja schon beim ersten Mal nicht richtig bremsen), am Unterdruckschlauch sind keine Beschädigungen zu erkennen.
Der Meister hat eine Probefahrt gemacht und dann behauptet, das sei normal, denn so schnell könne die Unterdruckpumpe den Unterdruck eben nicht nachliefern  /nachdenk
Merkwürdig, dass das erst seit kurzer Zeit so ist, und z.B. auch nicht beim Auto meiner Frau...
Als es noch kein ABS gab, lernte man in der Fahrstunde bei Glätte mit der sog. "Stotterbremse" zu arbeiten. Das wäre mit dem Auto derzeit gar nicht möglich!
Kann man die LEISTUNG der Unterdruckpumpe MESSEN? (Meine Werkstatt gab sich überfordert)

Gruß

Exgolfer
 

Offline Oliver

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Grüße
Oliver
 

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Re:[Phase 1]: Nachlassende Bremskraft - Bremskraftverstärker?
« Antwort #1 am: 14. März 2017, 10:45:01 »

Offline Exgolfer

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Re:[Phase 1]: Nachlassende Bremskraft - Bremskraftverstärker?
« Antwort #2 am: 14. März 2017, 19:20:23 »
Danke für den Link, hört sich tatsächlich sehr ähnlich an. Weiß Jemand, ob und wie sich der Schlauch zwischen Pumpe und BKV am BKV lösen lässt?

Gruß

Exgolfer
 

Offline BR130

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Re:[Phase 1]: Nachlassende Bremskraft - Bremskraftverstärker?
« Antwort #3 am: 14. März 2017, 23:04:08 »
Scheiben, Beläge, Flüssigkeit neu hört sich nach Arbeiten am System an...
Wie sieht es mit Luft im System aus, die sich erst beim zweiten Druck auf´s Pedal bemerkbar macht... auch wenn es nicht ganz logisch für Luft ist, den ersten Hieb zu bremsen... und erst beim zweiten nachzugeben...
Ist wirklich die vollständige Flüssigkeit getauscht worden? oder nur in den Behältern...
Wasser im Bremssystem wirkt sich so aus:
1. Bremsen ist normal möglich
2. Wiederholtes starkes Bremsen erwärmt das Wasser im System
3. Das unkomprimierbare Wasser wird zu Wasserdampf, bei hohem Druck sind keine 100°C notwendig um kurzzeitig in Dampf überzugehen.
4. Wasserdampf komprimiert sich, man tritt ins leere.

Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch sie nimmt Wasser auf.
 

Offline Exgolfer

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Re:[Phase 1]: Nachlassende Bremskraft - Bremskraftverstärker?
« Antwort #4 am: 15. März 2017, 11:59:14 »
@BR130:
die Bremsflüssigkeit wurde NACH dem Auftreten des Phänomens erneuert (komplett) um genau diese mögliche Ursache ausschließen zu können. ;)

Habe inzwischen im Netz einen Test gefunden, der bei mir "positiv" war:
Bei laufendem Motor auf die Bremse treten und Druck konstant halten. Dann Motor abschalten. Pedal soll 30 Sek lang nicht absinken. Bei mir sinkt es jedoch ab, nahezu sofort, wenn auch langsam.
Wo liegt nun der Fehler?
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: Nachlassende Bremskraft - Bremskraftverstärker?
« Antwort #5 am: 15. März 2017, 12:17:04 »

Wo liegt nun der Fehler?

am Bremskraftverstärker  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re:[Phase 1]: Nachlassende Bremskraft - Bremskraftverstärker?
« Antwort #5 am: 15. März 2017, 12:17:04 »