Autor Thema: [Phase 1]: Ölverdünnung  (Gelesen 15797 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hendrik

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 105
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
[Phase 1]: Ölverdünnung
« am: 21. Januar 2016, 20:38:57 »
Hallo Leute,

eventuell kann mir hier jemand helfen??

Ich fahre einen Duster 1.5 DCI 107 PS Baujahr 12/2010, folgendes ist bei 72000 Km passiert:

Kontrolleuchte für Vorglühanlage ist angegangen. Also Fehlercode ausgelesen mit einem OBD2 Stecker und Android APP, Fehler P0380 (zu lange Vorglühzeit).

Ok kurz im Internet schlau gemacht und die Glühkerzen durchgemessen, siehe da eine war defekt. Passende Glühkerzen von NGK eingesetzt und Fehlercode gelöscht. Motor läuft ruhig.

Plötzlich wieder die Lampe an, wieder Fehlercode ausgelesen und Android App sagt es sein kein Fehlercode vorhanden :-(

Ok, ab zum Freundlichen Dacia Händler und mal eben 33€ für Fehlercode auslesen gelackt. Ergebnis : Ölverdünnung.

Gut ich gebe zu der Ölwechsel hätte schon längst gemacht werden sollen  /rotwerd

Laut Meister vom AH Ölwechsel machen lassen dann alles gut.

Ok heute Ölwechsel machen lassen (natürlich nicht bei Dacia weil die mal eben über 180€ dafür haben wollten)

Also ab zu MC Oil, da haben sie dann 5 W30 aufgefüllt und sagten das wäre das passende, obwohl vorher 5 W 40 drin war, von der ersten Inspektion bei Dacia.


Erleichterung nach dem Ölwechsel war die Lampe aus, leider nur für gute 5 Km :-(

Als ich auf der Autobahn fuhr ging sie mal an mal aus, für mich relativ komisch. Im Stadtverkehr war Sie die ganze Zeit an.


Meine Android App erkennt keinen Fehler.

Weiß jemand was das sein könnte ????



Mfg Hendrik
Mfg Hendrik
 

Offline pferdemann

Re:[Phase 1]: Ölverdünnung
« Antwort #1 am: 21. Januar 2016, 21:26:53 »
Em, du hast es nicht erwähnt, auch Ölfilter gewechselt?
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Ölverdünnung
« Antwort #1 am: 21. Januar 2016, 21:26:53 »

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Ölverdünnung
« Antwort #2 am: 21. Januar 2016, 21:49:47 »

Weiß jemand was das sein könnte ????


Vom Einspritzsteuergerät gehen die Signale an das Glühsteuergerät und von dort an die Glühkerzen.
Die Ansteuerung der Glühkontrolllampe kommt wiederum vom Einspritzsteuergerät.

Glühkerzen hast du geprüft...Glühsteuergerät schliesse ich mal aus, bleibt nur als Ursache das Einspritzsteuergerät.
Eine Fehlermeldung wird nicht abgesetzt, da die Vorglühlampe nur den Betriebszustand wiedergibt.

Ein Zusammenhang mit dem verdünnten Öl kann ich nicht erkennen. /weissnich

Gruß Kiokai 
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Hendrik

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 105
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Ölverdünnung
« Antwort #3 am: 22. Januar 2016, 19:12:04 »
Hi,

Also ja Filter ist natürlich mit gewechselt worden.

Die Glühkerzen sind alle neu. Und ein Fehler wird gesetzt, nur ich kann ihn mit meiner android App nicht auslesen. Dacia kann den Fehler auslesen und sagt es wäre Ölverdünnung wegen einem überzogenen Ölwechsel.

Gibt es einen Sensor für die Ölverdünnung??


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
Mfg Hendrik
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Ölverdünnung
« Antwort #4 am: 22. Januar 2016, 19:26:30 »

Gibt es einen Sensor für die Ölverdünnung??


Nein, allerdings kann man dies auch am schwankenden Öldruck erkennen und dafür gibt es einen Sensor

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 1]: Ölverdünnung
« Antwort #5 am: 22. Januar 2016, 19:45:33 »
Hallo Leute,
Ok heute Ölwechsel machen lassen (natürlich nicht bei Dacia weil die mal eben über 180€ dafür haben wollten
Mfg Hendrik

Wo ist den das Dacia/Renault Autohaus in Dubai ?
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:[Phase 1]: Ölverdünnung
« Antwort #6 am: 22. Januar 2016, 23:27:10 »
Nein, allerdings kann man dies auch am schwankenden Öldruck erkennen und dafür gibt es einen Sensor

Gruß Kiokai

Normalerweise ist die Ölverdünnung ein modelierter Wert. Bei jeder Regeneration wird etwas mittles eines Algorithmus im Motorsteuergerät aufaddiert. Das Problem beim Diesel ist, dass der Kraftstoff der sich im Öl befindet (im Gegensatz zum Benziner) nicht ab einer gewissen Öltemperatur ausgast und dann über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder der Verbrennung zugeführt wird, sonder bis zum nächsten Ölwechsel im Öl verbleibt.
Grüße
Oliver
 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 1]: Ölverdünnung
« Antwort #7 am: 23. Januar 2016, 15:45:45 »
Hatte genau das gleiche Problem mit der Ölkontrolllampe. Beim ersten Autohaus haben sie den Öldrucksensor gewechselt. Leuchte war kurz darauf wieder an.
Dann wurde Ölwechsel gemacht. Daraufhin ca 3 Wochen Ruhe. Auch das Autohaus, bei dem ich meinen Duster gekauft habe, konnte nichts finden. Im Oktober letzten Jahres ließ ich die Inspektion bei einem kleinen Renault Autohaus machen, und schilderte dort das Problem mit der Kontrollleuchte. Sie fanden das Problem:
Kabelstrang Zwischensteckkontakt-Öldruckschalter war defekt. Kabel wurde erneuert. Seitdem Ist Ruhe. Vieleicht hilft dir das weiter. Kosten 105 Euro.

Gruß Joachim
 

Offline Hendrik

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 105
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Ölverdünnung
« Antwort #8 am: 23. Januar 2016, 21:16:44 »
Ok Jungs danke für die infos.

Also mein AH ist nicht in Dubai, aber in Gütersloh :-)

Also bei mir geht nicht die rote Lampe für Öldruck an.

Der Tip mit der Regeneration ist gut, denke das unserer sich schon ewig nicht regeneriert hat. (Immer nur Kurzstrecke)

Kann mir jemand sagen wie lange und wie schnell ich fahren muss für die Regeneration??


Mit freundlichen Grüßen


Hendrik
Mfg Hendrik
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:[Phase 1]: Ölverdünnung
« Antwort #9 am: 23. Januar 2016, 22:05:31 »
Moin,

hier steht drin wie beim 1,5 die Regeneration funtioniert:
neuer Commonraildiesel
Grüsse
Thomas

 

Offline Hendrik

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 105
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Ölverdünnung
« Antwort #10 am: 25. Januar 2016, 14:44:45 »
So es ist geklärt.

Danke an alle die sich mit beteiligt haben.

Nach dem Ölwechsel und einer Autobahnfahrt von ca. 50 km ist die kontrolleuchte für vorglühen endgültig aus ( oder sie ist durchgebrannt:-) )

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
Mfg Hendrik
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Ölverdünnung
« Antwort #10 am: 25. Januar 2016, 14:44:45 »