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  • #16 von KioKai am 17 Feb 2015
  • Bei mir war es nur die Dichtung am Ölfilter.

    Nabend 2heinz,
    hoffen wir mal das es wirklich nur die war ;)

    Wenn man die Probleme mit dem Bypassregelventil der Oelpumpe genau verfolgt, dann wäre die, aus meiner Sicht, einzig sinnvolle Gegenmaßnahme den Oeldruckschalter gegen einen Oeldrucksensor zu tauschen, damit man die Druckschwankungen vorzeitig erkennt.

    Gruß Kiokai /winke
  • #17 von Doggy-Dog am 17 Feb 2015
  • Bei mir war es nur die Dichtung am Ölfilter. 

    Hatte auch mein Arbeitskollege mit kaum 40tkm mit seinem Nissan Qashqai 1,5 dCi. Die Werkstatt meinte Ölfilter war nicht fest angezogen, bzw. Dichtung am Ölfilter.

    Gruß
    André
  • #18 von PhilBlueSky am 18 Feb 2015
  • Bei mir war es nur die Dichtung am Ölfilter.  Durch Garantie oder Assistance wie das neuerdings heißt kam ich mit Ersatzwagen und Abschleppdienst ohne Kosten aus der Sache raus!
    Was mir bleibt sind Ölflecke in meiner Einfahrt und nächstes Jahr steigende Versicherungsbeiträge. Die Kosten zum Abstreuen durch die Feuerwehr belaufen sich auf fast 500 €

    allen gute Fahrt

    mobil gepostet

    Versuchs mal mit ner Flasche Bref Fett & Eingebranntes. Auf den Garagenboden sprühen, ein wenig einwirken lassen, man sieht dann, wie das Öl schon aufschwimmt und dann mit Wasser spülen.
  • #19 von pisi400 am 18 Feb 2015
  • Ich würde Dir Raten auf jeden Fall noch mal die Ölpumpe durchmessen zu lassen. Bei mir sah es erst auch NUR nach der Dichtung aus, war es dann aber nicht!!!

    Gruß aus den Norden
  • #20 von Südschwede am 18 Feb 2015
  • Schau mal ob sich eine direkte Kostenübernahme lohnt. Kann sein, dass die Hochstufung über die Jahre teurer kommt als die 500,-€. War bei mir mal so.
    Wenn Du das Geld hast, würde ich das machen und die Prämie für einen dicken Rums sparen. Zu DM-Zeiten hieß es jedenfalls bis 1000,-DM besser direkt cash zahlen als Versicherung hochzufahren. Und 500,-€ sind ja ca. 1000,-€ DM (ich weiß, heute nicht mehr... /crazy)

    Gruß

    Südschwede
  • #21 von Südschwede am 18 Feb 2015
  • öhäm 1000,-€ DM /wand dürfte klar sein... /rotwerd

    Südschwede
  • #22 von Snowtrooper82 am 19 Feb 2015
  • Ruf doch mal bei der kundenbetreuung an! Wenn das ein garantiefall ist, geben die vielleicht was dazu!
    oder die haftpflicht der werkstatt, die den ölfilter gewechselt hat !
  • #23 von 2heinz am 02 Mar 2015
  • Irgendwie ist das Thema noch nicht durch  :(

    Seit heute früh (61.350 km) leuchtet die Ölkontrollleuchte erneut und zurücksetzen ist nicht möglich. Ölstand (laut Messstab) okay. Was nun ?


    Ich werde wohl die Werkstatt gleich mal anrufen :(
    nach der kleinen Katastrophe letztens hatte ich auch die Inspektion machen lassen, es sollte also alles bestens sein . . .

    Grüße
    Heinz
  • #24 von KioKai am 02 Mar 2015
  • Ich werde wohl die Werkstatt gleich mal anrufen :(
    nach der kleinen Katastrophe letztens hatte ich auch die Inspektion machen lassen, es sollte also alles bestens sein . . .

    Die sollen einfach mal den Oeldruck messen. Werden wahrscheinlich starke Schwankungen, oder sogar ein deutlich zu hohen Oeldruck feststellen.
    Wie vermutet war es sicher nicht einfach nur die Dichtung des Oelfilters. Vermutlich ist es am Ende doch das Bypassregelventil.  ;)

    Gruß Kiokai /winke
  • #25 von 2heinz am 02 Mar 2015
  • naja, laut Telefondiagnose nix Schlimmes, es leuchtet das gelbe (linke) Ölkännchen im Kreis und da ausreichend Öl vorhanden ist, ist es nur ein Rechenfehler im System - weiterfahren und morgen mal kommen um das Lämpchen zu killen ;-)


  • #26 von KioKai am 02 Mar 2015
  • naja, laut Telefondiagnose nix Schlimmes, es leuchtet das gelbe (linke) Ölkännchen im Kreis und da ausreichend Öl vorhanden ist, ist es nur ein Rechenfehler im System - weiterfahren und morgen mal kommen um das Lämpchen zu killen ;-)

    Rechenfehler im System /nachdenk...der Duster hat einen Oeldruckschalter, d.h. der bringt die Lampe zum Leuchten.
    Ein Sensor, den der Duster nicht hat, hätte Wirkung auf das Rechenergebnis eines Systems.

    Fragwürdige Auskunft finde ich /weissnich

    Gruß Kiokai ;)
  • #27 von scary35 am 02 Mar 2015

  • Fragwürdige Auskunft finde ich

    Schließe ich mich uneingeschränkt an!
    Ich persönlich würde schnellstens beim AH vorbeischauen...

    Grüße Uli
  • #28 von Duster Prestige am 02 Mar 2015
  • naja, laut Telefondiagnose nix Schlimmes, es leuchtet das gelbe (linke) Ölkännchen im Kreis und da ausreichend Öl vorhanden ist, ist es nur ein Rechenfehler im System - weiterfahren und morgen mal kommen um das Lämpchen zu killen ;-)




    Fahr zu dieser Werkstatt hin und verlang Nachbesserung. Davor war nie was und jetzt soll der Kunde mit einer Ausrede abgespeist werden !!
  • #29 von 2heinz am 03 Mar 2015
  • So, heute war ich im AH, es ist scheinbar so, dass der Duster mit dem Lämpchen informiert, dass (laut seinem Kalender) der Ölwechsel fällig ist, aber der Ölwechsel (Inspektion komplett) wurde ordentlich gemacht. Also musste nur das Lämpchen gekillt werden.
    Der Meister setzt sich rein, bisschen auf den Pedalen drücken, Zündung an aus, Lämpchen aus - fertig. Hat gerade mal eine Minute gedauert.

    Ich bin anschließend heim gefahren (rund 15 km) alles paletti, Fahrzeug läuft sauber, beschleunigt gut, keine auffälligen Geräusche, keine Lämpchen - alles prima  :daumen
  • #30 von KioKai am 03 Mar 2015
  • Achso, es ging also um die reine Rückstellung nach erfolgtem Oelwechsel. :D
    Was so heute alles in den Fachwerkstätten vergessen wird /hahaha

    Gruß Kiokai /winke
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