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  • #1 von framager am 02 Nov 2015
  • Phase 1 Duster dCi 110 4x4

    Hallo Community,
    ab und zu habe ich unmittelbar nach dem Kaltstart Abgasgeruch im Innenraum.
    Während der Fahrt zeigt sich vereinzelt bei gleichmäßiger Fahrt (Überland 90 km/h, ca. 2000 U/min) ein leicht sägezahnähnliches Motorlaufverhalten.
    Manchmal meine ich, dass es dann auch leicht nach Abgas im Innenraum riecht. Der Motor hat dann auch nicht den üblichen sonoren gleichmäßigen Klang, sondern er zeigt ein leichtes sägezahnrythmisches "Schnarren" (ist schwer zu beschreiben).
    Dieses Verhalten ist leider nicht gezielt reproduzierbar und tritt nur ab und zu auf.

    Hat jemand dazu schon ähnliche eigene Erfahrungen gesammelt und könnte Hinweise auf mögliche Ursachen geben.
    Vielen Dank!

    Gruß
    framager  :daumen
    • framager
  • #2 von KioKai am 02 Nov 2015
  • Bitte gebe mal die letzten 8 Stellen deiner FIN an, um mal prüfen zu können, ob dein DCi von einem Update
    der Einspritzsteuerung betroffen sein könnte. Dies hat zwar nichts mit einem möglichen Abgasgeruch zu tun, aber könnte Erklärung des sägenden Motorlaufs sein.

    Zum Abgasgeruch würde ich mal im Bereich des Motorraumes die Dichtigkeit des Abgaskrümmers, dessen Flansch, sowie den Schwingungsdrahtgeflechtschlauch prüfen.

    Gruß Kiokai
  • #3 von pferdemann am 02 Nov 2015
  • Abgaskrümmer gerissen. /mies
  • #4 von KioKai am 02 Nov 2015
  • zum sägenden Motorlauf hier mein Beitrag "KLICK" bezüglich der rückgerufenen FIN....ab Bj. 06/2013, also nicht nur Ph2.

    Gruß Kiokai
  • #5 von jkarpa am 02 Nov 2015
  • Wegen des Geruchs würde ich zeitnah eine Werkstatt aufsuchen. Ich bin damals auf der Autobahn fast eingeschlafen, und nachher wegen CO(2) Vergiftung diagnostiziert worden. Ein Parkrempler mit AHK in meinem Motorraum hatte die Abgasführung einreissen lassen.
  • #6 von framager am 02 Nov 2015
  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.  :klatsch
    KioKai: Hier die letzten 8 Stellen der FIN:
    49383542
    Bin sehr gespannt, ob mein Motor vom Update betroffen ist.

    Habe am Donnerstag einen Termin beim Freundlichen, da werde ich mal gezielt nachfragen.

    Gruß
    framager  :daumen
    • framager
  • #7 von KioKai am 02 Nov 2015
  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.  :klatsch
    KioKai: Hier die letzten 8 Stellen der FIN:
    49383542
    Bin sehr gespannt, ob mein Motor vom Update betroffen ist.

    Habe am Donnerstag einen Termin beim Freundlichen, da werde ich mal gezielt nachfragen.


    @framager,
    dem kann ich vorweg nehmen....Ja, ist betroffen und bekommt ein Update der Einspritzsteuerung. :daumen

    Bei mir bislang danach, nur die besten Erfahrungen......hängt prima am Gas und kommt auch von unten deutlich besser weg.  :klatsch

    Gruß Kiokai

  • #8 von Fratom am 03 Nov 2015
  • Bei mir war es der Schlauch von der Abgasrückführung zum Sensor.
    Der sitzt direkt an der Spritzwand, wird er undicht macht sich das mit einem Geräusch
    sowie Abgasgeruch im Inneren bemerkbar.

    Wenn der Schlauch komplett geplatzt ist bekommst Du die Rote Lampe, kannst aber dennoch weiterfahren.
    Ich musste weiterfahren weil es mir in einer zweispurigen Autobahnbaustelle passierte mit Wohnwagen hinten dran und keine Parkbucht.
    War ein ungutes Gefühl! Der Duster hat mich aber nicht im Stich gelassen und ist noch 150 km nach Hause gefahren und am
    nächsten morgen 75 km zur Arbeit.

    MfG
    Frank
  • #9 von framager am 04 Nov 2015
  • @all
    Vielen Dank für die Informationen.
    Morgen habe ich einen Termin bei meinem Freundlichen und werde dann versuchen, "gezielte Hinweise" zu geben.
    Aber die Jungs sind gut und werden bestimmt fündig werden.
    Ich werde berichten.

    Gruß
    framager
    • framager
  • #10 von framager am 06 Nov 2015
  • Komme gerade vom Freundlichen zurück.

    Zum Thema Abgasgeruch beim Starten sind sie leider nicht fündig geworden.
    Keine Undichtigkeiten erkennbar oder hörbar, keine "Abgasspuren" im Bereich Abgaskrümmer, Turbolader, Schottwand.
    Keine Einträge im Fehlerspeicher.
    Da werde ich erstmal weiter beobachten.  :(

    Zum Thema "Sägender Motorlauf":
    - Update der Motorsteuerungssoftware durchgeführt
    - Injektoren resettet

    Mal sehen, ob sich da etwas geändert hat. Erster Eindruck: Ja!

    Gruß
    framager  :daumen
    • framager
  • #11 von KioKai am 06 Nov 2015

  • Zum Thema "Sägender Motorlauf":
    - Update der Motorsteuerungssoftware durchgeführt
    - Injektoren resettet

    Mal sehen, ob sich da etwas geändert hat. Erster Eindruck: Ja!



    das ist doch schon mal die halbe Miete :daumen
    Dein erster Eindruck wird sich weiter bestätigen....bisher nur sehr positive Erfahrungen gemacht :daumen

    Gruß Kiokai
  • #12 von deere7710 am 06 Nov 2015
  • #13 von KioKai am 11 Jun 2021
  • Nun haben wir das gleiche Problem. Ist zwar ein Ph2 aber das dürfte egal sein. Montag dann erst einmal zur freien Werkstatt und diese auf den Schlauch der Abgasrückführung und/oder der Dichtung vor dem FAP ansetzen.

    Weitere Strecken fahren ist nunmehr nicht mehr möglich, da kommt einfach zu viel von den Abgasen in den Innenraum.
  • #14 von KioKai am 16 Jun 2021
  • Heute hatten wir den Termin bei E........r.
    Bissel unschön für die Schlosser wenn der Wagen bei diesem Wetter einfach nicht richtig abkühlen will.
    Der Hinweis auf den Schlauch an der Spritzwand war Geld wert, was die Kosten angeht.
    Es war der Schlauch am AGR, etwa 7 cm lang und Meterware. Der Länge nach geplatzt.
    Da dort nicht ganz so einfach heran zu kommen ist, bilden die Arbeitskosten den wesentlichen Anteil (95%) an der Gesamtsumme.
    Den Schlauch für 4 € die Schellen für 3 € und 90 € für die Arbeit......so war das Ganze für unter 100 € kein Thema.
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