Autor Thema: [Phase 1]: Probleme mit Motor  (Gelesen 5556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Duster_2012

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 48
  • Marine Blau
[Phase 1]: Probleme mit Motor
« am: 18. Oktober 2016, 17:12:31 »
Moin,

ich habe eine Duster BJ 2102 mit eine KME Diego Gasanlage 3,5 Jahre und 85000km war alles gut, dann ging die Zylinderkopfdichtung kaputt der ganze Spaß hat im Januar 1600€ mit planschleifen Zahnriemen etc. gekostet. Gut Dachte ich dann soll es wohl wieder gehen aber Pustekuchen im ende Juli bin ich dann liegengeblieben mit lauten Geschrabbel und Getöse. Der Keilrippenriemen von der Wasserpumpe ist wohl kaputt gegangen und wurde vom Zahnriemen gefressen da war dann alles im Eimer Ventile etc.. Auto zur nächsten Werkstatt mit ADAC geschleppt wusste ja nicht was los war, erste Diagnose Zahnriemen übergesetzt. Ich dann das kann ja wohl nicht war sein ist ja erst im Januar Neu gekommen also bei der Werkstatt angerufen die den Zylinderkopf und Zahnriemen eingebaut. Die Werkstatt und die Versicherung der Werkstatt meinte das Auto könnte dort stehen bleiben wo ich es hingebracht habe und die Versicherung schickt einen Gutachter raus der das ganze anschaut. OK dachte ich dann soll es wohl laufen aber wieder Pustekuchen nach 2 Tagen bei der Versicherung angerufen weil noch nix gehört, ach so ja das wir einen Gutachter rausschicken sollten wussten wir nicht?!?!? es ist gerade Urlaubszeit wir kümmern uns drum ich dachte ich dreh durch.
Dann gingen wieder 3 Tage ins Land wieder bei der Versicherung angerufen, der Gutachter ist bestellt und hat mir dann die Kontaktdaten geben, dann habe ich da sofort angerufen und war schon wieder verwundert die Gute Dame erzählte mir das noch die Unterlagen der Versicherung fehlen eher könnten die nicht anfangen, ich dachte das gibts doch nicht und habe noch gefragt ob das Auto in der Werkstatt stehen bleiben soll wo es jetzt steht weil die ja nicht die Schadens verursachende Werkstatt ist, Antwort das ist kein Problem das Auto kann dort begutachtet werden es sind jetzt schon 14 Tage vergangen.
In der 3 Woche Ruft die Versicherung an und sagt das das Auto in die andere Werkstatt muss, ich hab gefragt ob die nen knall haben erst so dann so. Ende der 3 Woche wurde das Auto dann in die andere Werkstatt gebracht.
Am Dienstag der 4 Woche war dann der Gutachter da und es wurde angefangen den Motor auseinander zu nehmen.
In der 5 Woche wurde der Motor dann wieder instand gesetzt und am Dienstag der 6. Woche konnte ich ihn dann wieder abholen. So und jetzt seit letzter Woche leuchte im Stand die Öllampe die Drehzahl geht Teilweise gegen Null und dann gibt man Gas ist die Lampe wieder aus. Das ist doch bestimmt ein Folgeschaden von der ganzen Instandsetzerei das müsste doch so von der Werkstatt repariert werden oder nicht? Ich bin echt nicht gewillt da noch mehr Geld rein zustecken!!!! MfG Sven 
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:[Phase 1]: Probleme mit Motor
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2016, 19:55:12 »
Am falschen ende gespart, Gasanlagen mögen keine kleine Motoren.

Mein Chef hatte mal einen Volvo, der muss sogar min eine Zweiliter Maschine gehabt haben. Ebenfalls eine nachträglich eingebaut Gasanlage, ebenfalls nur ärger. Jetzt fährt er Diesel und ist zufrieden.

Nach meiner Meinung, machen Gasanlagen bei den Amis, die noch die alten V8 verbaut haben, sinn. Diese Motoren sind "unzerstörbar."


Ich wünsche dir, das du so gut wie möglich aus der Nummer raus kommst.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Probleme mit Motor
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2016, 19:55:12 »

Offline Fotograf

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 125
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Endlich wieder auf LPG-Unterwegs !
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re:[Phase 1]: Probleme mit Motor
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2016, 21:40:16 »
Hallo zusammen, also wenn ich das jetzt so lese dann hat das mit der Öldruckanzeige nicht mit der Gas-Anlage zu schaffen, und die Schäden die durch den gerissenen Antriebsriemen verursacht wurde dürfte auch nichts mit der Gas-Anlage zutun haben.
Das mit dem Zylinderkopf könnte zwar mit der Gas-Anlage zutun haben ist mir aber auch schon bei einem Normalen Benziner passiert. Da steckt man teilweise nicht drin, könnte am Fahrstiel liegen oder einfach ein Fehler im Material sein da will ich mich nicht aus dem Fenster hängen.
Habe selbst eine KME Diego bei mir vom ersten Km verbaut und aktuell ~77'000 km mit 98% im Gas-Betrieb gefahren, mein Duster ist ebenfalls BJ 2012 bis jetzt keine Probleme.
Weder beim Motor noch bei der Gas-Anlage gibt es einen Grund zum klagen.

Grüße Roland
Wo ich nicht mit meinem Auto durchkomme, habe ich eh nicht hin gewollt (Seit Feb.2019 Lovato Autogas-Anlage)
 

XOMAN

  • Gast
Re:Re:[Phase 1]: Probleme mit Motor
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2016, 08:27:30 »
Am falschen ende gespart, Gasanlagen mögen keine kleine Motoren.

Mein Chef hatte mal einen Volvo, der muss sogar min eine Zweiliter Maschine gehabt haben. Ebenfalls eine nachträglich eingebaut Gasanlage, ebenfalls nur ärger. Jetzt fährt er Diesel und ist zufrieden.

Nach meiner Meinung, machen Gasanlagen bei den Amis, die noch die alten V8 verbaut haben, sinn. Diese Motoren sind "unzerstörbar."


Ich wünsche dir, das du so gut wie möglich aus der Nummer raus kommst.

Gruss Chris
Sorry.... Das ist doch echter Quatsch. Wenn die Motoren für Gasanlage ausgelegt sind, hat man auch kein Problem. Allerdings sollte man den Motor nicht dauernd an Limit fahren. Von Nachrüstanlagen halte ich auch nichts. Zumindest braucht es mal entsprechend für die Gasanlage geeignete Ventile/Ventilsitze..... Ist meist bei Nachrüstungen meist nicht gegeben. Aber generell behaupten Gasanlagen bei Motoren unter 2l Hubraum sind Mist ist Quatsch. Fahren genug Leute ohne Probleme mit Gasanlagen durch Deutschland.

Olli
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:[Phase 1]: Probleme mit Motor
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2016, 09:56:01 »
Also,

das von Sven beschriebene Problem kommt von einer Nachrüstanlagen. Aber auch Werks LPG scheinen nicht immer problemlos zu sein. Benutze einfach mal die "Suche" hier.

Anfangs scheint immer alles gut zu funktionieren. Hat aber das Fahrzeug schon bisschen was auf der Uhr, wird es nicht unkomplizierter. 

Leute in meinem näheren Umfeld, die eine Gasanlage hatten, raten von ab. Hier in der Community gab es schon mehr als ein oder zwei Fälle.

Mir persönlich ist das Risiko zu groß.


Gruss Chris

Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:[Phase 1]: Probleme mit Motor
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2016, 11:10:11 »
Hallo Chris (Allwissender)

deine Aussagen betreffs einer Nachrüstgasanlage könnten in etwa passen ... /weissnich

Aber dein Geschreibsel bezüglich "kleiner Motoren" und Gasanlagen sind (gelinde gesagt) grenzwertig,
oder wie meine Vorschreiber schon so richtig schrieben Quatsch

Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Besitzer von entsprechender Fahrzeugen ... No Probs!
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

fware

  • Gast
Re:[Phase 1]: Probleme mit Motor
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2016, 11:44:41 »
So und jetzt seit letzter Woche leuchte im Stand die Öllampe die Drehzahl geht Teilweise gegen Null und dann gibt man Gas ist die Lampe wieder aus.

Wenn keine Drehzahl dann auch kein Öldruck.
Gas geben = Drehzahl = Öldruck und Lampe aus.

Von daher OK und Normal, die Frage ist nur warum die Drehzahl absackt.
Kann muss aber nichts mit den Arbeiten zu tun haben. Da kann auch ein Marder die Ursache sein.
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 1]: Probleme mit Motor
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2016, 13:03:45 »
...
das von Sven beschriebene Problem kommt von einer Nachrüstanlagen. Aber auch Werks LPG scheinen nicht immer problemlos zu sein. Benutze einfach mal die "Suche" hier.
...

Wie kommst du denn darauf? Das hat der Themenstarter doch gar nicht behauptet! Er hat den Beitrag ja auch nicht im LPG-Board gepostet.
Er hat lediglich beschrieben, welche Maschine er hat und, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt war. Kein Wort davon, dass das an der Gasanlage lag.

Seine Frage war eine ganz andere. Nämlich, ob der zweite Schaden (vermutlich Zahnriemen übergesprungen) und leuchten der Öldruckkontrolllampe, eine Folge der ersten Reparatur war und ob er dafür bezahlen müsse.

...
Das ist doch bestimmt ein Folgeschaden von der ganzen Instandsetzerei das müsste doch so von der Werkstatt repariert werden oder nicht? Ich bin echt nicht gewillt da noch mehr Geld rein zustecken!!!! MfG Sven 

Also bitte keine Grundsatzdiskussion in diesem Thread lostreten, ob Gasanlagen für kleine Motoren geeignet sind oder nicht. Dafür wäre das Board LPG- und Gasbetrieb besser geeignet.

Gruß Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:[Phase 1]: Probleme mit Motor
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2016, 13:24:03 »
Hallo Chris (Allwissender)
Danke

Aber dein Geschreibsel bezüglich "kleiner Motoren" und Gasanlagen sind (gelinde gesagt) grenzwertig,
oder wie meine Vorschreiber schon so richtig schrieben Quatsch

Was denn nun ?  ;)

Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Besitzer von entsprechender Fahrzeugen ... No Probs!

Sowas gibt es auch, ich habe nirgendwo geschrieben das alle Fahrzeuge einem um die Ohren fliegen. Komisch aber, das ich in meinem Umfeld das Gegenteil anhören musste.


Wie kommst du denn darauf? Das hat der Themenstarter doch gar nicht behauptet! Er hat den Beitrag ja auch nicht im LPG-Board gepostet.
Er hat lediglich beschrieben, welche Maschine er hat und, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt war. Kein Wort davon, dass das an der Gasanlage lag.

Ich sage aber, das es an der Gasanlage kommt.

Autogas verbrennt mit höheren Temperaturen als das normale Benzin. Zylinderköpfe, Zylinderkopfdichtung, Ventile usw leiden gehöriger.

Der 1,6 von Sven´s Duster, den ich auch in meinem Duster hatte, ist ein alter robuster RENAULT Motor. Wenn in Zusammenhang mit Autogas das Motörchen auf einmal schlapp macht, muss man nicht lange suchen.

Gruss Chris


Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 1]: Probleme mit Motor
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2016, 13:54:34 »
...
Ich sage aber, das es an der Gasanlage kommt.
...

Dennoch ist das hier nicht das Thema!

Wenn du deine Kenntnisse über Gasanlagen weitergeben möchtest, kannst du das gerne tun.
Aber dann im richtigen Board: LPG- und Gasbetrieb.

Du bist ja nicht neu hier! Such dir dort bitte selber einen geeigneten Thread. Da gibt es einige, die das Problem der höheren Temperaturen usw. beinhalten.

Hier bleibe aber beim Thema.

Gruß Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Probleme mit Motor
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2016, 13:54:34 »