Autor Thema: [Phase 1]: Probleme mit OT-Dorn MOT 1489  (Gelesen 12141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mopsi von Mopsilus

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
[Phase 1]: Probleme mit OT-Dorn MOT 1489
« am: 20. Juni 2015, 07:47:52 »
Hallo zusammen,

die letzten zwei Tage hab ich mit dem Wechsel meines Zahnriemens an meinem 1.5 dCI verbracht. Dachte eigentlich, das funzt so wie bei den anderen Wagen zuvor, den ersten Tag alles auseinandernehmen und den Zahnriemen wechseln, am zweiten Tag den ganzen Klumpatsch drumherum wieder anbauen und fertig.
Leider hatte ich dann gestern ein Problem mit dem OT-Dorn: Dieser wurde wie in der Originalanleitung beschrieben eingesetzt, dann wurde die neue Schraube der Riemenscheibe mit 120NM + 95 Grad angezogen. Jetzt bekomme ich diesen Sch...?§$% Dorn allerdings nicht mehr aus dem Motorblock raus. Hab schon versucht, ihn mit Hilfe einer Pumpenzange und sämtlichem verfügbaren Armschmalz rauszuschrauben, aber es tut sich nichts. Das Teil lässt sich ca. 20 oder 30 Grad recht locker per Hand hin und her schrauben, dann blockiert es.
Hat einer von Euch Erfahrungen beim Wechsel des Zahnriemens und / oder schonmal ähnliche Probleme mit dem OT-Dorn gehabt? Könnte der Dorn verbogen sein? Hat einer von Euch schonmal die Ölwanne runter gehabt und kann man bei abgebauter Ölwanne das Schwungrad erkennen und ggf. den Dorn von innen bearbeiten? Oder gibts am Ende eine ganz einfache Lösung?
Der Motor ist der K9K, 1.5 dCI mit 79 kW, den Wechsel hab ich gemäß der Anleitung von originalanleitungen.de (die Hefte Wartung/Inspektion und Motor) durchgeführt. Der OT Dorn war dieses Modell hier: OT-Dorn 1489 bei Amazon
 

Offline KnoedelDoedel

Re:[Phase 1]: Probleme mit OT-Dorn MOT 1489
« Antwort #1 am: 20. Juni 2015, 17:45:10 »
... dann wurde die neue Schraube der Riemenscheibe mit 120NM + 95 Grad angezogen. Jetzt bekomme ich diesen Sch...?§$% Dorn allerdings nicht mehr aus dem Motorblock raus.
Der Dorn ist nur dazu da, die Nocken- oder Kurbelwelle auf OT zu fixieren und gegen unerwünschtes Verdrehen zu sichern. Sofern Du die Riemenscheibe beim Anziehen der Schraube nicht anderweitig gegengehalten hast, ist der Dorn jetzt krumm...
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Probleme mit OT-Dorn MOT 1489
« Antwort #1 am: 20. Juni 2015, 17:45:10 »

Offline Mopsi von Mopsilus

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
Re:[Phase 1]: Probleme mit OT-Dorn MOT 1489
« Antwort #2 am: 20. Juni 2015, 17:52:46 »
Jo, war er.
Hab ihn beim örtlichen Dorfschmied auf die Hebebühne stellen und die Ölwanne abnehmen lassen, weil es mir dann doch langsam unheimlich wurde. Der Dorn war um 90 Grad verdreht, der Mechaniker hat ihn dann rausoperiert... Also nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.
An dieser Stelle also nochmal eine ausdrückliche
Warnung: Die Anleitung von originalanleitungen.de hat an dieser Stelle einen Fehler! Die Schraube für die Riemenscheibe darf auf keinen Fall mit eingesetztem Dorn festgeschraubt werden!
Tipp vom Dorfmechaniker: Einfach mit dem Schlagschrauber draufhalten ohne Fixierung, dann klappts problemlos.
Trotzdem danke für die Antwort und noch ein schönes Wochenende!

Gruss André
 

Offline KnoedelDoedel

Re:[Phase 1]: Probleme mit OT-Dorn MOT 1489
« Antwort #3 am: 21. Juni 2015, 09:19:19 »
O.K.- ich habe mich etwas schlauer gemacht - bzw wurde ich etwas schlauer gemacht  ;D
Die Anleitung stimmt, der Dorn ist tatsächlich zur Arretierung der Kurbelwelle beim Festziehen der Schraube vorgesehen. Konstruktionsbedingt zur zum Festziehen, nicht zum Lösen der Schraube.
Ich selbst kannte die Sache mit dem Absteckdorn nur von BMW, hier wird die Schwungscheibe mittels Dorn blockiert, in alle Richtungen. Allerdings ist der Bolzen nicht besonders belastbar.
Entschuldige bitte die vorschnelle und falsche Antwort  /crazy
 

Offline Mopsi von Mopsilus

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
Re:[Phase 1]: Probleme mit OT-Dorn MOT 1489
« Antwort #4 am: 22. Juni 2015, 09:08:42 »
OK, jetzt ist die Faktenlage endgültig... verworren...  :D /crazy
Bevor nämlich die Ölwanne abgenommen wurde, hab ich auch ein bißchen in der örtlichen Autowelt rumtelefoniert. Der Meister der örtlichen Renault-Vertretung sagte mir, Renault würde das ausdrücklich verbieten, der Dorn sei für diese Belastung nicht ausgelegt und könne sich verbieten. Stattdessen solle man am Zahnkranz wie beim Ausbau einen Schraubendreher als Blockierung einsetzen, dann könne man die Schraube auch problemlos anziehen.
Der Meister und der Mechaniker der Dorfschmiede hier bei uns am Ort haben bei der Aussage kollektiven Haarausfall bekommen. Deren Aussage: Die Schraube einfach anziehen und danach mit dem Schlagschrauber ohne Fixierung draufhalten, dann könne auch auch nix verbiegen.
Wenn Du jetzt von anderer Stelle gehört hast, man solle doch den Dorn benutzen, sind wieder alle Möglichkeiten offen...  /hahaha
Bei mir ist Gott sei Dank alles glimpflich abgegangen, siehe oben.
Zu guter letzt allerdings noch ein abschreckendes Schmankerli, dass ich unbedingt noch zeigen wollte... Entweder es schreckt vor der Methode ab oder vor dem Kauf von Werkzeugen im Internet... Der Kadaver des OT-Dorns, zur Veranschaulichung mal in dem Winkel zusammengelegt, wie er aus dem Motor kam:
 

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 1]: Probleme mit OT-Dorn MOT 1489
« Antwort #5 am: 22. Juni 2015, 10:09:59 »
Da fällt mir in der Tat nur Eines zu ein:  Boah Ey...   /oeehh
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Probleme mit OT-Dorn MOT 1489
« Antwort #5 am: 22. Juni 2015, 10:09:59 »