Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
Die S&S schaltet nur den Motor ab, wenn Du z.B. an eine Ampel stehst und den Gang rausnimmst (stehst also dann nur noch auf der Bremse).
Sobald Du dann Kupplungspedal drückst (um den Gang wieder einzulegen) startet der Motor auch schon wieder.
Ab einer bestimmte Aussentemperatur (glaub 8 Grad und tiefer) deaktiviert sich die S&S automatisch, um die Batterie zu schonen.
Die S&S macht der "Einfahrphase" nichts aus.
Im Gelände zu deaktivieren ist eh schwachsinn, da Du da ja nie den Gang rausnimmst und nur auf der Bremse stehst.
Im Stadtverkehr finde ich es schon sinnvoll, bei langen Rotphasen.
Aber da kannst Du ja seber entscheiden. Nimmste den Gang raus, Fuss von der Kupplung, geht der Wagen aus.
Lässt Du den Gang drin und den Fuss (natürlich) auf der Kupplung, bleibt er an. (kannst natürlich auch den Gang rausnehmen und mit dem Fuss auf der Kupplung bleiben, dann bleibt er auch an).
Ich habe meine bisher noch nie deaktiviert und alles ist gut.