Autor Thema: [Phase 2]: 1,6er tunen  (Gelesen 9142 mal)

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Offline Einsechser

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[Phase 2]: 1,6er tunen
« am: 02. März 2016, 10:52:57 »
Hallo Kollegen!


Ich hab seit Dez. letzen Jahres einen Duster 115SCe 4x4. Ich würde dem Motor gerne ein wenig auf die Sprünge helfen. Gegen den Turbo habe ich mich bewusst entschieden.
Was kann ich machen? Hab ihr Tipps für mich?


Danke und LG


Rick
 

Offline Totte

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Re:[Phase 2]: 1,6er tunen
« Antwort #1 am: 02. März 2016, 12:10:48 »
Servus erstmal.

2 Möglichkeiten:

1. Gegen einen Turbo tauschen
2 Warten bis die Garantie abgelaufen ist und dann per Chiptuning ran gehen (inkl. Eintragung)
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

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Re:[Phase 2]: 1,6er tunen
« Antwort #1 am: 02. März 2016, 12:10:48 »

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: 1,6er tunen
« Antwort #2 am: 02. März 2016, 13:00:06 »
Eigentlich ein ganz altes Thema....da geht nichts auf annehmbare Weise. ;)
Hier mal zum reinlesen.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Coldspit

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Re:[Phase 2]: 1,6er tunen
« Antwort #3 am: 02. März 2016, 20:26:00 »
Hallo Kollegen!


Ich hab seit Dez. letzen Jahres einen Duster 115SCe 4x4. Ich würde dem Motor gerne ein wenig auf die Sprünge helfen. Gegen den Turbo habe ich mich bewusst entschieden.
Was kann ich machen? Hab ihr Tipps für mich?


Danke und LG


Rick

so einem Motor kommst Du nur mit ganz klassischen Tuningmaßnahmen bei. Das heißt Fächerkrümmer, scharfe Nockenwelle, K&N Luftfilter und eine geänderte Auspuffanlage. Das kostet einen Haufen Zaster und bringt nicht wirklich viel im Vergleich zu Chip Tuning an einem Turbomotor. Ich muss Dir leider mitteilen, das Du Dich bewusst oder unbewusst falsch entschieden hast wenn Dir die Leistung nicht mehr reicht.

Viele Grüße
 

Offline Oliver

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Re:[Phase 2]: 1,6er tunen
« Antwort #4 am: 02. März 2016, 21:26:19 »
Coldspit hat es schon geschrieben, da geht´s an´s Eingemachte. Einen Sportluftfilter einbauen und den Ansaugtrakt vor der Drosselklappe etwas entdrosseln ist ja noch einigermaßen machbar, der Effekt hält sich aber auch in Grenzen. Außerdem sieht das beim H4M gar nicht so suboptimal aus.
Der Luftfilterkasten und das Luftfilterelement wird z.B. auch beim Clio IV RS mit 200PS verwendet, ich glaube lediglich der Lufteinlass in den Kasten hat einen größeren Durchmesser.

http://resources.made-in-china.com/actives_mic/industry_info/2/721894/1362965291239.jpg

Sonst sieht es mit Tuning in D recht mau aus, wenngleich der Motor (HR15DE, HR16DE, etc.) bei vielen Nissans wie dem Qashqai, oder Juke auch zum Einsatz kommt.

Es gibt Fächerkrümmer die mit kleinen Anpassungen auch an einen Duster mit H4M-Motor passen sollten, die muss man aber importieren, Eintragung kann man heute eh vergessen mit Euro5/6, egal was, jede Änderung vor den Kat hat einen Einfluss auf das Abgasverhalten.

http://www.kansaiexhaust.com/products/detail/1/2/22/juke-15-hr15de.html

http://www.obxracingsports.com/products.php?pk=1791
Grüße
Oliver
 

Offline Ultrahorst

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Re:[Phase 2]: 1,6er tunen
« Antwort #5 am: 02. März 2016, 21:39:58 »
Wirtschaftlich am günstigsten wäre wohl, den gesamten 1,6 samt Karrosserie zu verkaufen
und mit dem Erlös einen Diesel oder TCe anzuzahlen
 

Offline Einsechser

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Re:[Phase 2]: 1,6er tunen
« Antwort #6 am: 03. März 2016, 07:31:59 »
Hallo Kollegen!

Es geht doch um den Spaß am Tuning selbst und nicht ob es Sinn macht oder nicht.

Hey Oliver danke für die Links. Das heißt ich kann Sportluftfilter für den Clio 4 nehmen?


LG Rick
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: 1,6er tunen
« Antwort #7 am: 03. März 2016, 07:52:05 »

Es geht doch um den Spaß am Tuning selbst und nicht ob es Sinn macht oder nicht.


Na dann.....war wohl ein wenig missverständlich:

Ich würde dem Motor gerne ein wenig auf die Sprünge helfen.

mit dem Luftfilter allein werden die "Sprünge" aber ausbleiben.  ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Oliver

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Re:[Phase 2]: 1,6er tunen
« Antwort #8 am: 03. März 2016, 08:40:57 »
Also wenn es ein Tauschluftfilter sein soll dann wären das z.B. Kandidaten:

http://www.amazon.de/BMC-FB786-20-Replacement-Filter/dp/B00S6LOXXU

http://reichhard-motorsport.com/catalog/product_info.php?cPath=25_148_7655_7656_7657&products_id=69517&osCsid=52ead42dde7aabc3424b2975e8844140

Vielleicht findest Du ja auf ebay zufällig einen Clio IV RS Luftfilterkasten von jemanden der auf ne offene Ansaugugn umgebaut hat.

Wegen Abgasanlage musst Du halt mal sehen, was Du her bekommst...nur ein Sportendschalldämpfer alleine wird auch nichts bringen...
Grüße
Oliver
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: 1,6er tunen
« Antwort #8 am: 03. März 2016, 08:40:57 »