Autor Thema: [Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab  (Gelesen 16799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline k98

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« am: 13. März 2015, 10:29:58 »
Hallo zusammen!

ich selbst habe es noch nicht erlebt, aber mehrere Kollegen die den Duster als Dienstwagen (Forst) fahren beschreiben folgendes Phänomen:

Bei Fahrten im Tiefschnee, wenn sich der Schnee so richtig unter den Fahrzeug staut, schaltet sich plötzlich der Allrad ab. Auch mit Geld und guten Worten ist er nicht mehr einzuschalten. Erst wenn der ganze Schnee unter der Fahrzeug entfernt ist und nach längerer Wartezeit funktioniert er wieder.
Hat jemand eine Idee warum?

Servus
k98
 

fware

  • Gast
Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #1 am: 13. März 2015, 10:44:14 »
Kupplung zu warm ?

Mit LOCK gefahren oder AUTO ?


 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #1 am: 13. März 2015, 10:44:14 »

Offline k98

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #2 am: 13. März 2015, 10:47:07 »
Allrad auf Stellung "LOCK" und ESP an.
 

Offline Amrak

Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #3 am: 13. März 2015, 17:45:27 »
Hab zwar einen Phase eins, aber das Allradsystem ist ja das gleiche. Und ich fahre hier wirklich oft  im Tiefschnee und hatte so ein Problem bisher noch nie. Sowohl im Lock- als auch im Automodus (wobei ich meist im Lock fahre wenn ich weiß dass eine schwierige Passage kommt, wenn man schon drin ist bringt es ja nichts mehr auf Lock zu schalten...)
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #4 am: 13. März 2015, 18:14:25 »
......und nach längerer Wartezeit funktioniert er wieder.
....
Ja Klar, wenn bei AUTO die Lamellenkupplung zu warm wird greift die Sicherheitsschaltung.
Hatte ich 1 mal, da habe ich die Kiste aber auch richtig geplagt.
Bei LOCK ist mir das nie passiert.


Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline ullih

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 29
Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #5 am: 15. März 2015, 14:00:22 »
Ein Allradantrieb, der sich ausschaltet,
wenn man ihn dringend benötigt.

Dabei kann es sich doch nur um einen Fehler
oder eine Fehlkonstruktion handeln.

Bin gespannt was da noch kommt!
 

Offline pferdemann

Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #6 am: 15. März 2015, 16:48:24 »
Nö, alles O.K. nur die Finger vom Lock lassen. Auto macht alles automatisch und das reicht für 99% aller Geländefahrten.
 

Offline Rowitel

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 90
  • Dankeschön: 81 mal
  • Herkunftsland: de
    • Funkamateur
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #7 am: 15. März 2015, 17:02:35 »
Allrad auf Stellung "LOCK" und ESP an.

ESP ausschalten dann klappt es !
Blackstorm Sondermodell limitiert
 

GERHP500

  • Gast
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #8 am: 15. März 2015, 17:08:42 »
Hallo zusammen


Muss da perdemann recht geben . /nachdenk

Grüße aus der schönen Pfalz sonnig 10 grad. /fahren
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #9 am: 15. März 2015, 18:09:43 »
......
Dabei kann es sich doch nur um einen Fehler
oder eine Fehlkonstruktion handeln.
.......

Das kam schon vorher:
Ja Klar, wenn bei AUTO die Lamellenkupplung zu warm wird greift die Sicherheitsschaltung.
Hatte ich 1 mal, da habe ich die Kiste aber auch richtig geplagt.
Bei LOCK ist mir das nie passiert.

LOCK rein und dann passiert das nicht, ESP spielt dabei keine Rolle, aber das sollte man
unbedingt  !! anlassen, damit man die Differentialsperre "light" hat.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Amrak

Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #10 am: 15. März 2015, 21:03:14 »
Wenn man aber schon feststeckt bringt Lock auch nichts mehr.... /nachdenk
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

Offline pferdemann

Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #11 am: 16. März 2015, 08:03:51 »
Auch die Götter können sich mal irren.
Bis jetzt haben nur Fahrer die im Lockmodus gefahren sind über die Abschaltung des Allrads geklagt und beim Abschalten des ESPs bleibt die Funktion Abbremsen durchdrehender Räder erhalten.
 

Offline Polo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
  • Auf der Jagd / im Gelände ...
Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #12 am: 16. März 2015, 08:28:04 »
Bis jetzt haben nur Fahrer die im Lockmodus gefahren sind über die Abschaltung des Allrads geklagt und beim Abschalten des ESPs bleibt die Funktion Abbremsen durchdrehender Räder erhalten.
Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Ich bin diesen Winter sehr oft im Tiefschnee und im Gelände unterwegs gewesen. Durch das Ausschalten des ESP hat man die Möglichkeit (jedenfalls bei meinem Duster) die Räder durchdrehen zu lassen.
Ich beginne die Tiefschneefahrten immer im "2WD" oder "Auto". Merke ich das die Traktion nicht mehr reicht, schalte ich noch auf "Look", und bevor mir das Bremssystem den Motor "abwürgt" schalte ich noch das ESP aus. Anschliessend helfen nur noch die Schneeketten. Mit dieser Fahrweise erreiche ich die maximalen Weiten auf schneebedekten Forststrassen. Den Allrad hat mein Duster noch nie selbsständig ausgeschaltet.
Gruss Polo
Sitzheizung; Einparkhilfe hi; abnehmbare AHK (ACS); Reserverad; Tempomat; Media Nav; el. Fenster vo+hi; Pack Look; Scheiben hi getönt; Innenraum- und Kennzeichenbeleuchtung LED; Hundebox Alpuna N4; Bosch AERO-Twin 650/530; Schneematten; Relingträger Thule 775; Motorhaubendichtung; Nebelscheinwerferverkleidung; H&R Höherlegung +30mm; Magma Interio schwarz 7x16; Conti Cross Contact AT; Schmutzfänger vorn; Chiptuning LET14; ....

 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #13 am: 16. März 2015, 10:46:57 »
Wenn ich einen sturen Esel haben will, dann kaufe ich mir einen Esel und kein Allrad-Fahrzeug!
Ich will ja auch nicht, dass mein Wagen selbst entscheidet, ob er bei Betätigung des Bremspedals tatsächlich bremst oder lieber seine Beläge schont.

Allrad einschalten bedeutet für mich als Fahrer, dass alle Räder anzutreiben sind...da gibt es keinen Interpretationsspielraum.

Bin schon auf die Fortsetzung der Geschichte gespannt!
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #14 am: 16. März 2015, 11:10:52 »
Auch die Götter können sich mal irren.
Bis jetzt haben nur Fahrer die im Lockmodus gefahren sind über die Abschaltung des Allrads geklagt und beim Abschalten des ESPs bleibt die Funktion Abbremsen durchdrehender Räder erhalten.
Vielleicht kann da mal jemand schreiben der selbst diese  Erfahrung gemacht hat und nicht vom Hörensagen gehört hat dass......

Der weiss dann nämlich auch sicher ob AUTO oder LOCK ....

Der LOCK schaltet übrigens auch bei 60 automatisch aus..... das erreicht man, wenn man aufsitzt auch im Stand.

Bei Abschaltung des ESP bleibt diese Funktion der bremsenden Räder definitiv nicht erhalten, da kann man dann - beim Aufsitzen - alle Räder durchdrehen lassen - bis ca. 60, dann drehen nur noch die vorderen durch.......

Alles selbst probiert, eigenhändig und persönlich !!

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Allrad schaltet sich im Tiefschnee ab
« Antwort #14 am: 16. März 2015, 11:10:52 »