Autor Thema: [Phase 2]: Anhängerkupplung Tipp? - Gesamtmasse der Zugkombination 2952KG erhöhen? TCE 125  (Gelesen 27585 mal)

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Offline maadn

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Hallo zusammen,

ich bin seit gerade superglücklicher Besitzer meines Duster TCE 125. Wir wollen im Mai mit dem Wohnwagen (Knaus Sport 460 EU) nach Kroatien reisen. Ich Pfeife habe mich zwar vorher über die Anhängelast von 1400KG informiert, nicht jedoch über die Zugelassene Ges-Masse der Zugkombination von 2952. Da der Wohnwagen 1090 wiegt und der Duster im zulässigen Gesamtgewicht 1752 blieben noch 110KG Zuladung im Wohnwagen. Mir ist bewusst, wir nicht zwangsläufig den Duster mit 1752KG beladen, ein bisschen mehr Puffer wäre mir jedoch sehr recht. Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich will diese Woche eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia anbauen lassen.  Habt IhrTipps aus Eurer Erfahrung, wo in Köln und welche AHK gut ist?

2. Lässt sich die zulässige Gesamtmasse der Zugkombination erhöhen, ohne großen Aufwand? Der Wohnwagen ist übrigens ein Mietwagen.   :/



Lieben Dank für Eure Hilfe!
 

Offline KioKai

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2. Lässt sich die zulässige Gesamtmasse der Zugkombination erhöhen, ohne großen Aufwand? Der Wohnwagen ist übrigens ein Mietwagen.   :/

Hier hast du die passenden Antworten "KLICK" und wichtig zu lesen, bevor du die Kupplung montieren läßt.

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

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Offline maadn

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Hier hast du die passenden Antworten "KLICK" und wichtig zu lesen, bevor du die Kupplung montieren läßt.

Gruß Kiokai /winke

Danke für die Antwort. Den Thread hatte ich bereits gelesen. Mit geht es aber vor allem um die zulässige Gesamtmasse der Zugkombination, also Duster+Wohnwagen. Die ist ja bei 2952 begrenzt. Bekomme ich bei einer Anhängerkupplung dann ggfls. auch Papiere, die diese "Gesamtmasse der Zugkombination" z.B. auf 3200KG erhöhen?
 

Offline KioKai

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Den Thread hatte ich bereits gelesen. Mit geht es aber vor allem um die zulässige Gesamtmasse der Zugkombination, also Duster+Wohnwagen. Die ist ja bei 2952 begrenzt. Bekomme ich bei einer Anhängerkupplung dann ggfls. auch Papiere, die diese "Gesamtmasse der Zugkombination" z.B. auf 3200KG erhöhen?

Dann hast du aber nicht alles gelesen. Hier mal einer der entscheidenen, auf deine Frage antwortgebender Beitrag "KLICK". Es kommt also auf die Papiere/das Gutachten der AHK an. Ob nun deine ausgewählte Kupplung dies ermöglicht, mußt du aus den beigefügten Papieren erlesen, bzw. vorab auskunden.

Gruß Kiokai /winke

P.S.: und dieser Beitrag beantwortet dir auch den Grundsatz der Frage "KLICK"
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline maadn

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Dann hast du aber nicht alles gelesen. Hier mal einer der entscheidenen, auf deine Frage antwortgebender Beitrag "KLICK". Es kommt also auf die Papiere/das Gutachten der AHK an. Ob nun deine ausgewählte Kupplung dies ermöglicht, mußt du aus den beigefügten Papieren erlesen, bzw. vorab auskunden.

Gruß Kiokai /winke

P.S.: und dieser Beitrag beantwortet dir auch den Grundsatz der Frage "KLICK"

Hey, nochmals Danke für die genauen Verweise!

jetzt habe ich folgendes verstanden.

1. Es gibt die Möglichkeit die zulässige Gesamtmasse der Zugkombination auf 3,5T erhöhen zu lassen. Einen genauen Tipp für eine AHK für das Fahrzeug hast Du nicht zufällig? Oder jemand anderes. Ich lese von einer Bosal, aber keinem genauen Modell.

2. Wenn man die AHK hat, braucht man ein Gutachten, das gibt es also häufig beim Kauf dazu !?! Damit muss ich dann zur Zulassungsstelle die Papiere umtragen lassen, oder?

Vielen Dank nochmal  :)
 

Offline KioKai

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1. Es gibt die Möglichkeit die zulässige Gesamtmasse der Zugkombination auf 3,5T erhöhen zu lassen. Einen genauen Tipp für eine AHK für das Fahrzeug hast Du nicht zufällig? Oder jemand anderes. Ich lese von einer Bosal, aber keinem genauen Modell.

2. Wenn man die AHK hat, braucht man ein Gutachten, das gibt es also häufig beim Kauf dazu !?! Damit muss ich dann zur Zulassungsstelle die Papiere umtragen lassen, oder?

Richtig :daumen
Habe auch mal für dich auf der Westfalia Homepage nachgesehen. Es gibt dort nur 2 verschiedenen Varianten und beide sind nur bis 1600 kg geeignet. Somit kommen sie für die erforderliche Auflastung nicht in Betracht.

Und nun warten wir mal auf die Mitglieder, die bereits einen aufgelasteten Duster fahren und was sie montiert haben ;)

Gruß Kiokai /winke
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Offline Drachenstachel

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Hey, nochmals Danke für die genauen Verweise!

jetzt habe ich folgendes verstanden.

1. Es gibt die Möglichkeit die zulässige Gesamtmasse der Zugkombination auf 3,5T erhöhen zu lassen. Einen genauen Tipp für eine AHK für das Fahrzeug hast Du nicht zufällig? Oder jemand anderes. Ich lese von einer Bosal, aber keinem genauen Modell.

2. Wenn man die AHK hat, braucht man ein Gutachten, das gibt es also häufig beim Kauf dazu !?! Damit muss ich dann zur Zulassungsstelle die Papiere umtragen lassen, oder?

Vielen Dank nochmal  :)

Moin,

ich habe mich mit dem Thema schon länger beschäftigt (aber noch nicht umgesetzt).

zu 1.) Du fährst einen 4x2 und bekommst somit nicht auf 3,5t zul. Gesamtzuggewischt. Wie viel es genau beim 4x2 wird, konnte mir bis jetzt niemand beantworten (der TÜV möchte für die Auskunft 50 €  /crazy ). Gehe aber mal so grob von +100 bis 125kg aus (also max. 3110kg Gesamtzuggewicht bei einer max. Anhängelast von 1785kg).
Die käuflichen Gutachten zur Erhöhung verlangen in der Regel alle eine Anhängerkupplung mit einem D-Wert von mindestens 9kn oder höher.
Als feststehehende AHK kann ich die Bosal 040-301 empfehlen. Eine abnehmbare mit so einem D-Wert ist mir (frei verkäuflich) nicht geläufig. Anbieter der Gutachten verkaufen auch gerne (teure) verstärkte AHKs (hier auch abnehmbare).

zu 2.) Wenn Du Dir eine AHK kaufst, hast Du ersteinmal nur eine ABE dabei. Damit darfst Du genau das ziehen, was in Deinen Fahrzeugpapieren steht. Es ist aber keine TÜV Abnahme oder Eintragung notwendig.
Wenn Du Dir ein Gutachten zur Erhöhung zusätzlich kaufst, musst Du mit verbauter AHK und Gutachten zum TÜV und danach alles in die Papiere eintragen lassen.

Habe auch mal für dich auf der Westfalia Homepage nachgesehen. Es gibt dort nur 2 verschiedenen Varianten und beide sind nur bis 1600 kg geeignet. Somit kommen sie für die erforderliche Auflastung nicht in Betracht.

Die Angabe der Anhängelast bei Anhängerkupplungen ist rechtlich eher uninteressant. Es zählt einzig der D-Wert und in Zusammenhang mit den Fahrzeugdaten ergibt sich daraus die max. zulässige Anhängelast.

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

Offline KioKai

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Die Angabe der Anhängelast bei Anhängerkupplungen ist rechtlich eher uninteressant. Es zählt einzig der D-Wert und in Zusammenhang mit den Fahrzeugdaten ergibt sich daraus die max. zulässige Anhängelast.

Hallo Daniel,
war mir geläufig...habe jedoch nicht alle Angaben der Westfalia-Homepage zitieren wollen. Beide Varianten haben eben, weil sie eine max.Anhängelast von 1600 kg haben, keinen D-Wert von 9kn, sondern darunter. Westfalia hat dies natürlich bei der Berechnung berücksichtigt. ;)

Gruß Kiokai /winke
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Offline tomruevel

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Moin,

eine Erhöhung der Anhängelast ohne gleichzeitige Erhöhung des Gesamtzuggewichts bringt doch nichts.
Sowas hat der Duster 4x2 doch schon serienmäßig.

Der darf ohne Einschränkungen 1200kg ziehen, wie schon immer.
Neu ist, dass man auch 1400kg ziehen darf. Allerdings dürfen dann eben diese 200kg die mehr angehängt sind im Zugfahrzeug weniger zugeladen werden.
Und daran ändert sich auch nichts, wenn man eine Anhängerlasterhöhung ohne gleichzeitige Erhöhung des Gesamtzuggewichts kauft.

Für ihn wäre die Lösung erhöhtes Gesamtzuggewicht völlig ausreichend.
Weil die ganz gewöhnlichen AHK genügend Anhängelast ermöglichen.
Grüsse
Thomas

 

Offline Drachenstachel

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Hallo Daniel,
war mir geläufig...habe jedoch nicht alle Angaben der Westfalia-Homepage zitieren wollen. Beide Varianten haben eben, weil sie eine max.Anhängelast von 1600 kg haben, keinen D-Wert von 9kn, sondern darunter. Westfalia hat dies natürlich bei der Berechnung berücksichtigt. ;)

Gruß Kiokai /winke

Das war mir schon irgendwie klar  ;)

Ich wollte das nur nicht so unkommentiert stehen lassen, da die Angaben von den Herstellern nicht immer korrekt auf das jeweilige Fahrzeug bezogen sind.
Bosal gibt zum Beispiel in der Artikelbeschreibung 1600kg und in der Anleitung 1735kg an. Beide Werte sind sowohl bei 12% als auch bei 8% nicht so ganz richtig (für meinen DCI 4x2).

@maadn:
Was mir zu den von Dir angegebenen Werten noch so einfiel:

a) Das tatsächliche Leergewicht (bzw. fahrbereite Masse) von Wohnwagen entspricht selten den Angaben im Prospekt. Also Obacht!
b) Du hättest insgesamt ca. 660kg Zuladung frei für Dich, Deine Familie und samt Gepäck/Ausrüstung, welches Du auf Duster und Anhänger verteilen könntest.
Das könnte durchaus reichen. Im Zweifel den einen oder anderen Luxusgegenstand zu Hause lassen.
c) Du darfst das zul. Gesamtzuggewicht nicht überschreiten und ich möchte Dir auch davon abraten. Allerdings werden erst bei einer Überschreitung von 5% Bußgelder erhoben (das wären dann +147,6kg).

Wenn Du die Erhöhung nur für den einen Urlaub im Jahr benötigst, würde ich persönlich die Investition für das Gutachten nicht tätigen.

Für ihn wäre die Lösung erhöhtes Gesamtzuggewicht völlig ausreichend.
Weil die ganz gewöhnlichen AHK genügend Anhängelast ermöglichen.

Eine reine Erhöhung des Gesamtzuggewichts (ohne Erhöhung der Anhängelast) habe ich noch nirgends gesehen oder gehört.
Wenn Du dazu Infos hast, immer her damit.

Gruß
Daniel
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Offline KioKai

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eine Erhöhung der Anhängelast ohne gleichzeitige Erhöhung des Gesamtzuggewichts bringt doch nichts.
Sowas hat der Duster 4x2 doch schon serienmäßig.

Der darf ohne Einschränkungen 1200kg ziehen, wie schon immer.
Neu ist, dass man auch 1400kg ziehen darf. Allerdings dürfen dann eben diese 200kg die mehr angehängt sind im Zugfahrzeug weniger zugeladen werden.
Und daran ändert sich auch nichts, wenn man eine Anhängerlasterhöhung ohne gleichzeitige Erhöhung des Gesamtzuggewichts kauft.

Wo findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 die Angabe zum Gesamtzuggewicht /nachdenk
Dieses Gewicht errechnet sich doch durch die Addition der "technisch zul. Fz.-Gesamtmasse" (Feld F.1/F.2 in der Zulassung) und der der "techn. zul. Anhängelast gebremst" (Feld O.1 in der Zulassung), also ergibt sich automatisch ein höheres Gesamtzuggewicht. In meiner Zulassungsbescheinigung stehen unter F.1 = 1785 kg + O.1 = 1400kg, ergibt rechnerisch 3185 kg Gesamtzuggewicht. Was in der Bescheinigung nicht steht, braucht auch nicht verändert werden. ;)

Gruß Kiokai /winke

P.S.: erhöhe ich die die techn. zulässige Anhängelast, durch Eintrag einer Auflastung, erhöht sich natürlich auch das rein mathematische Gesamtzuggewicht
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline maadn

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Danke nochmal für Eure Hilfe, der Nebel lichtet sich, langsam:

Duster: 1277 KG (leer, inkl. 75 Person)
Wohnwagen: 1090 KG (leer, inkl. Gas und Wasser)
Zulässiges Gesamtzuggewicht= 2952 (KG)

2952-1277-1090=585KG Zuladung.

Das heißt ich verteile das Gewicht von maximal 585KG auf Kofferraum und Wohnwagen.

Ich würde dann jetzt die Westfalia abnehmbar anbauen lassen.
 

Offline Drachenstachel

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Bei mir steht unter "22": *techn.zul.Ges-Masse d.Zugkombination: 2985kg*

Gruß
Daniel
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Bei mir steht unter "22": *techn.zul.Ges-Masse d.Zugkombination: 2985kg*

Gruß
Daniel

da dürfte die Zulassungstelle bei mir was vergessen haben ;) dort steht lediglich : ww.AHK lt. EGTG/ABE*Stufe PM5 ab Tag der Erstzulassung.
Haben wohl die tschechischen Papiere nicht hergegeben. :D Auch mal ein Vorteil, wenn mal was vergessen wird.

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline maadn

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Steht leider in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter 22.  :(
 

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