Großer Diesel mit 110 PS anfahren im 2 Gg.
Luke 
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben, obwohl das Thema ja schon lange nicht mehr diskutiert wurde. Es trieb mich in den ersten Wochen auch um.
Ich fahre mit dci110 und 4x4 wie in der Betriebsanleitung beschrieben auf ebener Strecke und unbeladen oder nur leicht beladen im 2, Gang an.
Dabei habe ich das Gefühl, der 2. beim 4x4 Diesel ist nur minimal größer übersetzt als ich das von anderen Autos gewöhnt bin.
Dadurch könnte ja ein minimal höherer Kupplungsverschleiß erfolgen, allerdings fahre ich am Berg im 1. Gang an und schalte dann ohne großes Schleifen in den 2. Und da der 1. Gang so kurz untersetzt ist, muss ich die Kupplung da auch nicht groß Schleifen lassen. Deshalb vermute ich, dass ich da einen etwas geringeren Kupplungsverschleiß habe, als bei einem 'klassischen' 1. Gang. In so fern gleicht sich das aus und ich mache mir tatsächlich keine Sorgen um die Haltbarkeit der Kupplung.
Grüße, Funster
