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  • #31 von KioKai am 27 Oct 2016

  • Hier geht es um den metallenen Unterfahrschutz direkt unter dem Motor (des 4x4).


    Genau um den geht es .... und diesen hat auch der 4x2 in der Blechversion  ;)

    Bei mir ist alles aus Plastik...och meinte aber auch das, was man wegmachen muss z.B. beim Ölwechsel...


    ist wohl die Spritsparer-Version  :D
  • #32 von ethanoly am 27 Oct 2016
  • Ist ein Reimport aus NL...

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    • ethanoly
  • #33 von Drachenstachel am 31 Oct 2016
  • Moin!

    Meiner war heute mal wieder im AH und auch diesmal konnte der Freundliche nichts ungewöhnliches an Vibrationen/Geräuschen feststellen. Aber sie haben sich die Reifen noch einmal genauer angeguckt und haben unterschiedlich starken Höhenschlag der Reifen an der VA diagnostiziert.
    Wenn dies tatsächlich die Quelle sein sollte, müsste sich das Problem im Frühjahr mit dem geplanten Reifenkauf erledigt haben. Solange mir bis dahin der Kübel nicht auseinander fliegt, werde ich mich bis dahin gedulden.

    Gruß
    Daniel
  • #34 von ethanoly am 31 Oct 2016
  • Bei nem Höhenschlag müsste das doch aber unabhängig davon sein, ob du niedertourig beschleunigst?
    Und wenns an der VA ist, müsste mans im Lenkrad ggf merken.
    Vielleicht mal vorne hinten tauschen?

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    • ethanoly
  • #35 von KioKai am 31 Oct 2016
  • Bei nem Höhenschlag müsste das doch aber unabhängig davon sein, ob du niedertourig beschleunigst?


    Hatte ich mal am TT....war nur zwischen 130-150 zu spüren und zu hören.
    Die Frequenz der Resonanzschwingung ändert sich mit zunehmender Beschleunigung und ist auch abhängig von der Geräuschwahrnehmung des Fahrers.
  • #36 von ethanoly am 31 Oct 2016
  • Niedertourig beschleunigen kann man aber im 3., 4., 5. Gang etc.. Das wären dann immer andere Geschwindigkeiten.
    Glauben mag ich nicht an den Höhen allein nicht so recht...schön wäre es aber, weils einfach zu lösen wäre.

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    • ethanoly
  • #37 von KioKai am 31 Oct 2016
  • Glauben mag ich nicht an den Höhen allein nicht so recht...schön wäre es aber, weils einfach zu lösen wäre.


    da bist du nicht allein.....ich auch nicht  ;)
  • #38 von Drachenstachel am 01 Nov 2016
  • da bist du nicht allein.....ich auch nicht  ;)

    Das es sich damit komplett erledigt hat? Nee, ich auch nicht!

    Bei mir ist es aber ein Potpourri aus Vibrieren, Klappern, Schäppern und Klopfen/Stößen. Daher vermute ich schon, dass es mit neuen Reifen zumindest teilweise besser wird. Und danach darf ich schauen, ob ich jemanden finde, der den Rest auch wahrnimmt und es auf Garantie in Ordnung bringen kann.

    Gruß
    Daniel
  • #39 von ethanoly am 01 Nov 2016
  • Ich wünsche dir Erfolg und will dich wissen lassen was die Dacia-Werkstatt bei mir ggf. gefunden hat.

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    • ethanoly
  • #40 von Racer69 am 01 Nov 2016
  • Wenn ich hier den ersten Beitrag durchlese und den vorherigen dann passt das für mich nicht zusammen.
    Wiso hat eigentlich noch niemand nach dem Geheimnisvollen "Schwing/Ballast/Blei" oder was auch immer, in der Fahrzeugfront gefragt?
    Ist der Klotz bei diesem Duster verbaut?
    Wenn der Reifen Höhenschlag hat kann Versuchsweise der Luftdruck nach unten korrigiert werden.
    Zum testen ob sich was ändert darf auch mit z.b 1.9bar gefahren werden, sofern der Wagen nicht maximal beladen ist.
    Aber aus 1300u/min Beschleunigen in grösseren Gängen rüttelt den Motor schon mehr oder weniger Kräftig durch.
    In den niederen Gängen fällt das nicht so auf, da hier die "wackeldrehzahl" schnell verlassen wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #41 von ethanoly am 01 Nov 2016
  • 1,9bar wäre bei den Serienreifen allerdings nur 0,1bar weniger als für ALLE Beladungszustände vorgegeben...
    Dieser Klotz...guter Gedanke...ich glaub den hab ich auch...allerdings ist mein Ton zu “leicht“ für einen Eisenklumpen diesen Ausmaßes...zumal es bei mir ab 2250U/min oder mehr (beim Beschleunigen) klappert...

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    • ethanoly
  • #42 von Racer69 am 02 Nov 2016
  • Neuere Duster haben eine 2,1bar Etikette im Dankdeckel, wenn ich mich nicht irre.
    Da viel offensichtlich deutlich höhere Drücke fahren wollte ich mal drauf Hinweisen  /weissnich .
    Die "nur" 0,2bar unterschied ist ne menge Holz in diesem Druckbereich.
    Wenn Wir davon ausgehen das ca 1.6bar bei Serienbereifung die Schwelle zum problembereich ist bleibt eine Differenz von 0.5bar zu 2.1bar.
    0.2bar wären dann schon 40%, nur rein theoretisch über den Daumen.

    Bei 2250 u/min sollte der Motor aber nicht rütteln, definitif.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #43 von Racer69 am 02 Nov 2016
  • Sorry, der letzte Beitrag war wohl bisschen früh. Mit bisschen ein wenig Übung ist er aber zu entziffern...
     /crazy

    Mit freundlichen Grüssen
    Hugo
  • #44 von KioKai am 02 Nov 2016
  • Mit bisschen ein wenig Übung ist er aber zu entziffern...


    Goggle hilft mit dem Übersetzer "frühes schweizerisches - deutsch"  :D
  • #45 von j-hipe am 09 Nov 2016
  • Hallo,
    die Werkstatt hat mein Problem gelöst!
    Ein Schlauch, der auf den Blech-Unterfahrschutz schlug hat das Geräusch bei bestimmten Drehzahlen verursacht.
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