Ja, lieber Schweizer ich wohne eben nicht auf dem Säntis, haste richtig erkannt und wohl 99,99% der übrigen Daciafahrer auch nicht.... und das war der kälteste Punkt den ich auf die schnelle bei Euch Schweizern in den Alpen finden konnte und selbst Dacias unerreichter Ort bewegt sich nicht unterhalb der -20°C Marke. Alle anderen Städte die dort gelistet sind kratzen kaum die -10°C Marke im "Winter"!! Wenn also ein Jahrhundertphänomen auftritt .... riskiere ich den Kaltstart oder lass die Karre stehen...werde mich aber nicht 5 Jahre mit 0w40er Vollsyntheticmotorenöl auf diesen völlig unwahrscheinlichen Fall vorbereiten, genauso wenig wie ich ein Flugzeug nach Zürich mit einem Fallschirm besteige.
Ja ich heize mein Auto mit dem Heizlüfter vor, den Innenraum, weil es gemütlich ist -muss man aber nicht nachmachen. Oder in der Garage das ganze Auto, wenn es notwendig wäre.... war es noch nicht! Dem Motor war es bisher noch nicht so kalt, der bekommt irgendwann auch eine elektrische Vorwärmung, die aber technisch wegen des Öls nur unterhalb -20°C notwendig wäre, die aber den Motor auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schont und die Kaltlaufphase verkürzt... ich mag das so -will es aber keinem als "must have" bereden.
Da man den SAE Wert hauptsächlich wegen der Einsatztemperatur wählt ... habe ich vor meiner Entscheidung zu einem SAE10W40 die Wetterdaten des Einsatzgebietes gecheckt.
Beim DWD kann man Wetterdaten seit 1893 (ja schon eine Weile her) laden, demnach war es in Potsdam an insgesamt 61 Tagen innerhalb dieser 124 Jahre kälter als -15°C . An drei Tagen, im Jahre 1929 war es kälter als -20° ... So ein Dacia wird kaum länger als 15 Jahre bei mir bleiben, rein statistisch hat der keine Chance so in der Kälte zu stehen, man kann am Ende sogar nachzählen das es die letzten 123 Jahre lang nur an wenigen Tagen überhaupt kälter als -5°C war! Da nimm Ernst wen Du willst, aber Leute die dieser unserer Klimazone wohnen und mir erklären ein 0W40 Öl (was der Hersteller nicht freigibt) oder ein 5W40 wäre wegen der besseren Fließfähigkeit bei Kälte die Erste Wahl und das sollte oder ... den kann ich nicht ernstnehmen, denn der würde auch einem Eskimo einen Kühlschrank aufschwatzen. Rein preislich bekommt man ein normgerechtes Öl für um die 10,.€/5l. Was ein Super 0w40 Vollsynthetik kostet? Keine Ahnung hört sich teuer an! Hört nur einfach auf den Leuten einzureden nur das beste und teuerste wäre gut und freigegeben.
Wer sich unsicher ist eine eMail an Dacia, FIN übermitteln und die schreiben die freigegebenen Spezifikationen auf. Dann in die Wetterdaten geschaut und nachsehen wie wahrscheinlich ein Einsatz unter -20°C ist... dann entscheiden... Aber lasst Euch nichts von Öl-Schamanen aufschwatzen!!
P.S. 10W40 ist ebenfalls ein Mehrbereichsöl -wie alle Motorenöle die ein "W" (wie Winter) in der Mitte haben... 0W40 oder 20W40 alles Mehrbereichsöle.. SAE 30 oder nur SAE 40 wäre ein "Einbereichsöl" ohne Wintereignung. Die hier ausgesprochenen "Empfehlungen" für Vollsynthetische Öle oder 5W40 oder sogar 0W40, sind technisch nicht nachvollziehbar begründet, die stellen lediglich eine persönliche "Überzeugung" dar.