Autor Thema: [Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe  (Gelesen 49373 mal)

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Offline Gulm

Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #15 am: 17. August 2014, 08:18:13 »
Zitat
einige ohne DPF schon.Das von dir markierte Öl ist aber nicht nur für die Benziner sondern auch für Diesel ohne DPF. Somit sollte deine Frage beantwortet sein

Was soll da beantwotet sein ? ich habe noch keine Antwort auf meine Frage. Ob Turbo Benziner oder Saugbenziner gibt es keine Differenzierung welche SAE Klasse man fahren muss. Oder muss der der 1.2 TCe Motor eine andere Norm erfüllen ? ich sehe keine, das 5w40 erfüllt die RN0700 und RN0710

Zitat
Siehe PN

habe ich nicht verstanden, oder hast du mir ein Auszug aus der Vorgabe des Herstellers als Anhang übermittelt ?

ich weiss das Dacia die Fahrzeuge nach der Klimazone befüllt, also bei uns 10w40 welches die Renault Norm erfüllen muss !  was aber nicht heisst das man 5w40 mit der gleichen Renault Norm nutzen darf, und ich will wissen ob in der Garantie nach SAE gegangen wird oder nach der Renault Norm und das bitte offiziell und nicht einfach so hingeschrieben weil man es denkt.


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Offline siedler228

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Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #16 am: 17. August 2014, 12:18:03 »

... und das bitte offiziell und nicht einfach so hingeschrieben weil man es denkt.
Wenn du ein Schreiben von Renault als einfach so hingeschrieben bezeichnest kann ich dir leider auch nicht helfen.
Ich könnte dir noch andere Unterlagen zu kommen lassen, aber ich denke das bringt nichts.
 

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Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #16 am: 17. August 2014, 12:18:03 »

Offline Gulm

Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #17 am: 17. August 2014, 12:30:45 »
Dann schick mir doch das schreiben wenn du die info hast aber der exakte Wortlauf der serviceinformation :[
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Offline Dustie2012

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Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #18 am: 06. September 2014, 19:59:30 »
Servus,
kennt jemand die Spezifikation des Motoröl's wie z.B. ( 0w / 5w / 10w / 20-30- 50) für den Dacia Duster 1.2 TCe
Danke vorab
Gruß Dustie2012

Servus,

Also 5w40 passt optimal zum 1.2 TCe und für alle die es interessiert z.zt. Bei E..ay WOW des Tages ein Top Angebot.

Suche : 2x 5 Liter Motoröl MANNOL 5W-40 Engergy Formula PD für 5L nur 16,45 € inkl. Renault Freigabe  :daumen

Gruß Dustie2012

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Offline Gulm

Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #19 am: 06. September 2014, 20:07:15 »
naja das ist eher ein Diesel Öl (PumpeDüse). nur die MB 229.31

High Performer 5w40 ACEA A3/B4 für Benziner gibt es auch ohne Angebot dauerhaft 5L für 16,10€ inklu Versand.

Freigaben:
MB 229.3
Renault RN 0700/0710
VW 502 00/505 00


Seit dem es HighStar nicht mehr gibt, verwende ich ausschließlich nur noch dieses Öl für unsere Benziner

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Offline Dustie2012

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Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #20 am: 06. September 2014, 20:19:24 »
naja das ist eher ein Diesel Öl (PumpeDüse). nur die MB 229.31
High Performer 5w40 ACEA A3/B4 für Benziner gibt es auch ohne Angebot dauerhaft 5L für 16,10€ inklu Versand.
Freigaben:
MB 229.3
Renault RN 0700/0710
VW 502 00/505 00
Seit dem es HighStar nicht mehr gibt, verwende ich ausschließlich nur noch dieses Öl für unsere Benziner

Servus Gulm,
kann sein hat aber die Freigabe für Renault Motoren ob Diesel oder Benziner wie dein High Performer 5w40  und für den Preis inkl. Lieferung ist ok.
Gruß Dustie2012  

PS: fahr das gleich in meine MB Benziner ohne Probleme
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Offline herzogbalu

Re:
« Antwort #21 am: 25. Juli 2016, 19:11:33 »
Hmmm. So ganz schlau bin ich nicht geworden. Meine Tochter hat den TCE 125 nagelneu. Aber wo bitte findet man dazu die Renault-Norm und die Bezeichnung z.B. 5-40 oder so....?

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Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #22 am: 25. Juli 2016, 21:10:40 »
Hmmm. So ganz schlau bin ich nicht geworden. Meine Tochter hat den TCE 125 nagelneu. Aber wo bitte findet man dazu die Renault-Norm und die Bezeichnung z.B. 5-40 oder so....?


Vielleicht hilft dir das Lexikon ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Longlive

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Re:
« Antwort #23 am: 25. Juli 2016, 21:36:31 »
Hmmm. So ganz schlau bin ich nicht geworden. Meine Tochter hat den TCE 125 nagelneu. Aber wo bitte findet man dazu die Renault-Norm und die Bezeichnung z.B. 5-40 oder so....?

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...bei der Übergabe vom TCe 125 muss deine Tochter auch ein "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service" mitbekommen haben.
Als letzter Punkt ist in diesem Blatt die vorgeschriebene Ölqualität aufgeführt (ACEA A3/B4).

Gemeint ist damit: RN0710    

Allgemeine Spezifikationen: ACEA A3/B4 mit zusätzlichen Anforderungen von Renault. Für Benzinmotoren mit Turbolader einschließlich der Renault Sportmodelle sowie Dieselmotoren ohne Rußpartikelfilter ab MJ 2008. SAE 5W-40, API SM/CF.

Gruß LongLive

 

Offline herzogbalu

Re:
« Antwort #24 am: 25. Juli 2016, 21:49:53 »
Danke Euch! Ich konnte es nicht so finden. Und schau auch noch mal in den Unterlagen zum Fahrzeug nach. Lg

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Offline BR130

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Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #25 am: 27. März 2017, 01:19:58 »
Zitat
Also 5w40 passt optimal zum 1.2 TCe und für alle die es interessiert z.zt. Bei E..ay WOW des Tages ein Top Angebot.
Wie man zu der Ansage kommt ist mir unklar, das hört sich an wie zu einem blauen Kleid passen gelbe Schuhe am besten, rote gehen gar nicht.

Zitat
Hmmm. So ganz schlau bin ich nicht geworden. Meine Tochter hat den TCE 125 nagelneu. Aber wo bitte findet man dazu die Renault-Norm und die Bezeichnung z.B. 5-40 oder so....?
Ja, das ging mir auch so die Anleitung war unergiebig.
Dacia aus Brühl zu dieser Frage schrieb mir:
Zitat
ür Ihren Dacia Duster mit der Fahrgestellnummer UU1XXXXXXXXXX wird vom Hersteller folgendes Öl von elf empfohlen:

ACEA A3/B4
Durchschnittliche Motorfüllmenge: 4.60Liter

Vorgeschriebene Ölqualitäten gemäß Außentemperatur:

mehr als -15 °C   10W40, 5W30,
mehr als -20 °C   10W40, 5W30,
mehr als -25 °C   5W30, 5W40,
mehr als -30 °C   5W30, 5W40.

Die SAE Klasse hat zunächst wenig mit der Qualität des Öles zu tun... Je kleiner die Zahl vor dem W desto besser ist die Kaltpumpfähigkeit (Tiefsttemperatur, bei der das Öl unter festgelegten Bedingungen (SAE J 300)noch pumpbar ist.).
Das wäre für die angeführten SAE
SAE 0W    −40 °C
SAE 5W    −35 °C
SAE 10W    −30 °C
Man sieht obwohl SAE 10W bei -30°C noch pumpbar ist will der Hersteller es nur bis -20°C in seinem Motor verwendet wissen (hält sich 10K "Reserve").
Die Zahl nach dem W ist die Viskosität bei 100°C!
SAE 20 wäre dünnflüssiger als als SAE 50. Das etwas "dickere" Öl hat auch einen tragfähigeren Schmierfilm, reißt nicht so schnell ab. Das Öl verträgt auch mehr Benzineintrag und wird nicht so schnell abgewaschen, wie das dünne Zeug. 
Ein Merkmal für die Ölqualität ist z.B. die ACEA Norm. Siehe auch mal dieses ACEA Merkblatt

Ein SAE 10W40 mit ACEA A3/B4 dürfte für unserer Einsatztemperaturen ein geeignetes und preiswertes Motorenöl mit Herstellerfreigabe sein.... eine gesonderte Herstellernorm "RN 7XX" wurde nicht gefordert, Hersteller ELF "empfohlen".

Insgesamt ist dieses "schwören auf das beste Öl" und immer wieder nur auf SAE verweisen ohne die Einsatztemperatur zu nennen einfach völliger Quatsch. Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich mein Fahrzeug unter -20°C eingesetzt hatte... dafür weiß ich das Öl im Motor wird häufiger deutlich wärmer als 100°C, daher ist ein 40er Öl hier in Mitteleuropa angebrachter. Wäre ein Kaltstart unter -20°C erforderlich wird der Motor mit einem Heizlüfter vorgewärmt und gut. Wäre ich Norweger oder Russe... sähe das ggf. ganz anders aus.... Ein SAE 0W.. oder 5W.. Öl ist für unsere Klimazone eher unnötig, ebenso das SAE ...W30, da es bei 100° Öltemp schon deutlich dünner als ..W40 er ist.
 

Offline Racer69

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Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #26 am: 27. März 2017, 12:25:08 »
Na ja, "noch pumpbar" heist nicht das es in seinem besten Temperaturfenster ist.
Ein 10W Öl mag zwar bei z.b -5 C ohne weiteres "noch pumpbar sein, aber trotzdem zähflüssiger als z.b ein 0W Öl.
Wer mal beide Viskositäten als Ersatzöl in den Kofferraum legt, und morgens nach einer Winternacht bisschen rauskippt, hat ein "AHA!" Erlebnis.
Ganz schön auch der Unterschied beim normalen Winterkaltstart. Einmal dreht der Motor frei, das andere mal klingt's nach müder Batterie.
Das die Qualitätsanforderungen eingehalten werden müssen ist hoffentlich jedem klar (A3/B4), und jeder Turbomotor hat meiner Meinung nach ein W40 Öl mindestens verdient.
Nicht vergessen, das Öl wird auch am Lader vorbeigeführt.
5W40 ist sicherlich eine Vernünftige Empfehlung (A3/B4 vorausgesetzt).
Ich gehe weiter und Empfehle prinzipiell Vollsynthetisches 0W40,  als Ganzjahresöl (Schweiz).

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline BR130

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Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #27 am: 27. März 2017, 13:28:15 »
Zitat
Na ja, "noch pumpbar" heist nicht das es in seinem besten Temperaturfenster ist.
Nein, deshalb sagt SAE Norm "noch pumpbar bis bis -30°C und der Motorenhersteller sagt SAE10W40 in "meinem" Motor bis -20°, damit legt er fest in welchem Temperaturfenster er ein SAE10W40 für in Ordnung hält.
Es mag sein, das es in der Schweiz im Winter lange recht kalt ist. Ein 0W40 Öl steht allerdings nicht auf der Freigabeliste.
Für meinen Einsatzort finde ich folgendes: [Temperatur]
Das hier war der kälteste Ort in der Schweiz: [Temperatur]
Auch dort kaum ein Tag mit weniger als -15°C... insofern ist es in meinen Augen keine technische Notwendigkeit und kein technischer Vorteil ein 0W40 zu verwenden. Zumal die 0W und 5W Öle deutlich sensibler auf Kraftstoffeinträge reagieren und sich besser von den Kolbenringen waschen, lies mal hier im Forum über die entsprechenden Probleme beim TCe. Eine Empfehlung von Experten lautet: 10W40 verwenden!
Ölqualität, muss ACEA A3/B4 entsprechen, das ist natürlich einzuhalten. Auf nochmalige Nachfrage auf eine bestimmte Herstellerfreigabe oder einen Ölhersteller (ELF) erhielt ich die Antwort:
Zitat
Welchen Hersteller Sie bei dem Öl nutzen ist nicht vorgeschrieben. Es muss nur die Norm ACEA A3/B4 erfüllen.
Dazu eben die Viskoklasse nach Einsatzgebiet.
Und wer dann meint es muss nach dem Blick auf die Klimakarte ein 0W oder 5W sein, bitte so soll es sein. Man sollte das dann aber fairerweise nicht als Notwendig und vorteilhaft anpreisen. Auch ein Vollsynthetic Öl zuverwenden, wenn keines gefordert ist... muss technisch nicht nur Vorteile haben, besonders wenn man von umsteigt... Zunächst könnten sich plötzlich Ablagerungen lösen die bis dahin niemanden etwas getan haben, einige Dichtungen mögen den Wechsel nicht und werden durchlässig. Vollsynthetic Öl ist in meinen Augen nur teuer und gehört nur in Motoren die das ausdrücklich fordern. Insgesamt soll ein Auto auch wirtschaftlich betrieben werden, dazu gehört auch ein preislich angemessenes Motoröl. Man sollte nur keine Wunder erwarten.. das gleiche gilt für etwaige Ölzusätze...
P.S- Wer auf Nummer sicher bei Kaltstarts gehen will, wärmt den Motor vor...
 

Offline Racer69

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Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #28 am: 27. März 2017, 15:11:34 »
Auf dem Säntis brauchst keinen Duster  ;)

Du darfst Deinen Wagen gerne Vorheizen, am besten wie Du empfiehlst mit dem Heizlüfter. Ich gehe davon aus das Du das Draussen machst, warscheinlich unter einer Plane.
Muss ja auch unterwegs funktionieren....
Ist dann im Gegensatz zu einem Mehrbereichsöl Wirtschaftlich, wenn ich Dich ernst nehmen würde?

 :[




 

Offline BR130

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Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #29 am: 27. März 2017, 18:46:31 »
Ja, lieber Schweizer ich wohne eben nicht auf dem Säntis, haste richtig erkannt und wohl 99,99% der übrigen Daciafahrer auch nicht.... und das war der kälteste Punkt den ich auf die schnelle bei Euch Schweizern in den Alpen finden konnte und selbst  Dacias unerreichter Ort bewegt sich nicht unterhalb der -20°C Marke. Alle anderen Städte die dort gelistet sind kratzen kaum die -10°C Marke im "Winter"!! Wenn also ein Jahrhundertphänomen auftritt .... riskiere ich den Kaltstart oder lass die Karre stehen...werde mich aber nicht 5 Jahre mit 0w40er Vollsyntheticmotorenöl auf diesen völlig unwahrscheinlichen Fall vorbereiten, genauso wenig wie ich ein Flugzeug nach Zürich mit einem Fallschirm besteige.
Ja ich heize mein Auto mit dem Heizlüfter vor, den Innenraum, weil es gemütlich ist -muss man aber nicht nachmachen. Oder in der Garage das ganze Auto, wenn es notwendig wäre.... war es noch nicht! Dem Motor war es bisher noch nicht so kalt, der bekommt irgendwann auch eine elektrische Vorwärmung, die aber technisch wegen des Öls nur unterhalb -20°C notwendig wäre, die aber den Motor auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schont und die Kaltlaufphase verkürzt... ich mag das so -will es aber keinem als "must have" bereden.
Da man den SAE Wert hauptsächlich wegen der Einsatztemperatur wählt ... habe ich vor meiner Entscheidung zu einem SAE10W40 die Wetterdaten des Einsatzgebietes gecheckt.
Beim DWD kann man  Wetterdaten seit 1893 (ja schon eine Weile her) laden, demnach war es in Potsdam an  insgesamt 61 Tagen innerhalb dieser 124 Jahre kälter als -15°C . An drei Tagen, im Jahre 1929 war es kälter als -20° ... So ein Dacia wird kaum länger als 15 Jahre bei mir bleiben, rein statistisch hat der keine Chance so in der Kälte zu stehen, man kann am Ende sogar nachzählen das es die letzten 123 Jahre lang nur an wenigen Tagen überhaupt kälter als -5°C war! Da nimm Ernst wen Du willst, aber Leute die dieser unserer  Klimazone wohnen und mir erklären ein 0W40 Öl (was der Hersteller nicht freigibt) oder ein 5W40 wäre wegen der besseren Fließfähigkeit bei Kälte die Erste Wahl und das sollte oder ... den kann ich nicht ernstnehmen, denn der würde auch einem Eskimo einen Kühlschrank aufschwatzen. Rein preislich bekommt man ein normgerechtes Öl für um die 10,.€/5l. Was ein Super 0w40 Vollsynthetik kostet? Keine Ahnung hört sich teuer an! Hört nur einfach auf den Leuten einzureden nur das beste und teuerste wäre gut und freigegeben.
Wer sich unsicher ist eine eMail an  Dacia, FIN übermitteln und die schreiben die freigegebenen Spezifikationen auf. Dann in die Wetterdaten geschaut und nachsehen wie wahrscheinlich ein Einsatz unter -20°C ist... dann entscheiden... Aber lasst Euch nichts von Öl-Schamanen aufschwatzen!!

P.S. 10W40 ist ebenfalls ein Mehrbereichsöl -wie alle Motorenöle die ein "W" (wie Winter) in der Mitte haben... 0W40 oder 20W40 alles Mehrbereichsöle.. SAE 30 oder nur SAE 40 wäre ein "Einbereichsöl" ohne Wintereignung. Die hier ausgesprochenen "Empfehlungen" für Vollsynthetische Öle oder 5W40 oder sogar 0W40, sind technisch nicht nachvollziehbar begründet, die stellen lediglich eine persönliche "Überzeugung" dar.
 

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Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #29 am: 27. März 2017, 18:46:31 »