Was ich sagen will:
Wenn der Hersteller des Motors kein 0W40 Öl für den Motor freigibt hat das seine Gründe, ich würde es ohne Freigabe nicht benutzen.
Das ein 0W40 ein anderes Viskositätsverhalten hat ist unbestritten, fraglich ist aber braucht der Motor das, wenn ja würde der Hersteller es vorgeben!
Es ist letztlich sogar denkbar, dass ein zu Viskoses Öl schädlich ist. Das Öl soll z.B. die letzte Abdichtung zwischen den Kolbenringen und der Laufbuchse herstellen. Das Öl muss dort auch ein gewisses Standvermögen haben und nicht sofort herunter laufen, dünner heißt nicht automatisch "besser". Das dünne 0W40 Öl läuft dort relativ fix herunter -vorstellbar das dies nicht immer gut ist? Direkteinspritzende Benziner neigen dazu Kraftstoff in das Öl einzutragen... je dünner das Öl desto besser lässt sich der Schmierfilm abwaschen...
Mein Dacia war ab Werk mit 10W40 befüllt nach 8500km hatte der Schmierstoff nur noch eine SAE 20 Viskosität(Habe das Öl zur Untersuchung in ein Labor geschickt), durch Kraftstoffeintrag. Empfehlung der Ölexperten: Auf keinen Fall dünneres Öl als 10W40 benutzen.
Du hast noch nie ein 0W40 Öl gekauft weil Du es Technisch nicht nachvollziehen kannst, dafür studierst Du Wetterdaten und richtest Dich danach? Stehen in den Wetterdaten auch die Aditive die in den Billigölen sind?
SAE Viskositätsklassen sagen ausschließlich etwas über die Verwendbarkeit nach dem klimatischen Einsatzgebiet aus. Daher sollte man das klimatische Einsatzgebiet genau kennen und danach die SAE Klasse des Öls aussuchen (und nur nach diesem Gesichtspunkt, keinem anderen). Insofern ist Wetterdaten studieren ein "must have" nicht teures Öl . Die SAE Klasse sagt nichts über Qualität bzw. verwendete Additive des Öles aus, wer etwas anderes behauptet, sollte mal die Normen lesen und nicht die Werbesprüche der "Premium-Hersteller" nachlabern. Genau da fängt das "Schamanentum" an, nur weil das Öl teuer ist, heißt es nicht das es "bessere" Additive hat. Die Öl-Qualität und die entsprechenden Additive werden in der ACEA Norm festgelegt. Da ist für den Motor ACEA A3/B4 vorgegeben...
Der Unterschied zu einem 10W irgendwas Noname Öl ist gross, fängt schon beim Startverhalten an. Sanfter lauf, Spritersparnis, je nach Motor sogar deutlich. Kürzere Warmlaufzeit. Sauberer Motor, weniger bis kein Motorschlam, keine verklebten Hydrostössel, Kettenspanner oder Öldruckregler.
10W, 5W oder 0W verändern an den von Dir angeführten Dingen rein nichts, da hier die Öl-Qualität gefragt ist. Ich habe auch keinem empfohlen ein 10W irgendwas Öl zu nutzen, sondern ein Öl welches die vom Motorenhersteller geforderte Qualitätsnorm erfüllt. Wird hier Öl wie gefordert nach ACEA A3/B4 genutzt wird dort nichts verkleben, verschlammen etc. Dacia selbst ist eine "Noname" Ost-Marke warum kaufst Du ein Noname Auto? Ein entsprechendes Öl von Mannol erfüllt die Normen: SAE 10W-40, API SL, API CF, ACEA A3, ACEA B3, MB 229.1, VW 501.01, VW 505.00. (5l unter 10,-€)Was ein "Noname Öl" ist, das setzen Dir die Werbestrategen der "Premiumhersteller" in den Kopf, die haben offenbar gut gearbeitet. Wer legt fest was ein "Öl mit gutem Namen" und was eine "No-Name" ist? Richtig: Öl-Schamanen
Wer nun der Meinung ist "mehr Additive" führen zu noch weniger Verschleiß... der soll das gern machen... es ist aber wirtschaftlich betrachtet Unsinn... Da wäre es noch sinnvoller und billiger das Wechselintervall von 20Tkm auf 10Tkm zu verkürzen ...
Es gibt auch immer wieder Leute die ÖladditivCocktails mischen und dem Motoröl zusetzen. Da weiß nachher nicht was drinnen ist, die Motorenhersteller lehnen die Garantie bei so was ab. Und ich halte das auch für Hokospokus.
@Schweizer
na da haste doch Dein Klima... wenn Dein Einsatzgebiet also ständig und überwiegend diese Temperaturen hergibt... dann ist auch ein entsprechendes Öl notwendig... wenn Du in den tieferen Lagen wohnst ist zwar das 10W40 gerade noch geeignet, ich würde jetzt danach wählen wie häufig es wirklich so kalt ist und ob ich bei diesen Wetterbediungen noch fahre, ein 5W40 als beste Wahl für
dieses Einsatzgebiet kann ich nachvollziehen... nur gilt das für die meisten nicht, wie gesagt Raum Potsdam/Berlin gab es nicht mal richtig Schnee und keine nennenswerte Tief-Frost-Periode... Von daher kann man die zu verwendende SAE Klasse nicht verallgemeinern, der Hersteller erteilt deshalb Einsatz-temperaturabhängige SAE Empfehlungen und die sind nachvollziehbar.