Autor Thema: [Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe  (Gelesen 49333 mal)

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Offline Chris81

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Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #30 am: 27. März 2017, 19:08:37 »
Kauft euch nen Diesel mit DPF dann hat sich das Thema erledigt, da gibt's nur 5W30 kaufbar in EU  /fahren
 

Offline BR130

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Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #31 am: 27. März 2017, 19:28:51 »
Auch da wird es wieder jemanden geben, der Dir ein 0W30 "ExtraSuperLonglife" mit ACEA C4 einreden will selbst wenn der Motorenhersteller 5W30 mit ACEA C1 freigibt...  Mich ärgert es einfach wenn Empfehlungen in verbindlichem Tenor ausgesprochen werden ohne, das dies technisch nachvollziehbar begründet wird.
Das kostet den der das am Ende glaubt ein Haufen Geld für Null Mehrwert!
 

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Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #31 am: 27. März 2017, 19:28:51 »

Offline Racer69

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Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #32 am: 27. März 2017, 21:58:44 »
Du hast noch nie ein 0W40 Öl gekauft weil Du es Technisch nicht nachvollziehen kannst, dafür studierst Du Wetterdaten und richtest Dich danach? Stehen in den Wetterdaten auch die Aditive die in den Billigölen sind?
Und DU nennst Motorenspezialisten "Scharlatane"?
Ich arbeite seit längerem meist nur noch mit dem Mobil1, entweder 0W40, oder ab und zu auch das 5W50 ( bei ganz bösen Motoren). (5L ca 50 Euro). Noname Öl für 2.- Euro schütte ich in keinen Motor.
Meine Frau kriegt auch Olivenöl in die Küche.
Der Unterschied zu einem 10W irgendwas Noname Öl ist gross, fängt schon beim Startverhalten an. Sanfter lauf, Spritersparnis, je nach Motor sogar deutlich. Kürzere Warmlaufzeit. Sauberer Motor, weniger bis kein Motorschlam, keine verklebten Hydrostössel, Kettenspanner oder Öldruckregler.

Denk drüber nach.

Ps: ich verdiene nichts wenn Du ein "Premiumschmierstoff" reinschüttest.
 
 

Offline Oliver

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Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #33 am: 27. März 2017, 22:19:06 »
Wie schon vorher erwähnt hat ein 0W Öl bei -10°C trotzdemeine niedrigere Viskosität als ein 5W oder gar 10W Öl (auch wenn diese noch genauso pumpbar sind). Und Pumpbarkeit und Schmierfilm müssen nicht zwangsweise gekoppelt sein. Was ich damit sagen will ist, dass die Durchölung mit dem 0W Öl trotzdem besser sein wird.

Allerdings ist es mit der Hochtemperatur-Viskosität so dass diese bei Ölen mit niedrigen xW-Wert tendenziell niedriger ist, als die von Ölen mit hohem Wert.

Habe hier mal ein paar Öle von Ravenol verglichen (da kauf ich mein Öl seit 15 Jahren). Das 5W-50 hab ich mal als Vergleich dazu genommen, weil ich das im Clio fahre.

SAE Viskositätsklasse.......Viskos. @ 40°C...........Viskos. @ 100°C......Viskositätsindex IV.....Pourpoint

  0W-40..............................74,4mm²/s..................13,25mm²/s..............182......................-60°C
  5W-40..............................82,3mm²/s..................13,80mm²/s..............173......................-50°C
10W-40..............................91,3mm²/s..................14,00mm²/s..............157......................-35°C
  5W-50............................105,0mm²/s..................17,00mm²/s..............177......................-35°C


https://www.ravenol-shop.de/media/pdf/81/78/ac/1111108_RAVENOL_SSL_SAE_0W-40.pdf

https://www.ravenol-shop.de/media/pdf/dc/66/dc/1111136_RAVENOL_VollSynth_Turbo_VST_SAE_5W-40.pdf

https://www.ravenol-shop.de/media/pdf/ac/fd/04/1112110_RAVENOL_TSi_SAE_10W-40.pdf

https://www.ravenol-shop.de/media/pdf/7f/9d/de/1142100_RAVENOL_RRS_SAE_5W-50.pdf


Inzwischen gibt es aber die tollsten SAE-Klassen bei Leichtlaufölen.....

https://www.ravenol-shop.de/motoroel/0w-16/ravenol-efe-0w16


/edit/ und was man bei der ganzen Öldiskussion nicht vergessen darf ist der s.g. HTHS-Viskosität. Ist ein Wert für die dynamische Viskosität, wenn hohe Scherkräfte bei hohen Temperaturemnwie z.B. bei Gleitlagern auftreten. /edit/
« Letzte Änderung: 27. März 2017, 23:20:32 von Oliver »
Grüße
Oliver
 

Offline Racer69

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Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #34 am: 27. März 2017, 22:47:32 »
Ja, lieber Schweizer ich wohne eben nicht auf dem Säntis, haste richtig erkannt und wohl 99,99% der übrigen Daciafahrer auch nicht.... und das war der kälteste Punkt den ich auf die schnelle bei Euch Schweizern in den Alpen finden konnte und selbst  Dacias unerreichter Ort bewegt sich nicht unterhalb der -20°C Marke. Alle anderen Städte die dort gelistet sind kratzen kaum die -10°C Marke im "Winter"!! Wenn also ein Jahrhundertphänomen auftritt ....


-Da musst Du kein Jarhundert zurückblättern. Alle Jahre wieder. Hier ein Ausschnitt von vor ca 2 Monaten.
http://www.watson.ch/Schweiz/Wetter/849398275-%E2%88%9229-9-Grad-in-La-Br%C3%A9vine-%E2%80%93-es-ist-arschkalt--imfall-%E2%9B%84%EF%B8%8F

 /winke

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
« Letzte Änderung: 27. März 2017, 22:56:38 von Kromboli »
 

Offline BR130

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Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #35 am: 28. März 2017, 19:47:37 »
Was ich sagen will:
Wenn der Hersteller des Motors kein 0W40 Öl für den Motor freigibt hat das seine Gründe, ich würde es ohne Freigabe nicht benutzen.
Das ein 0W40 ein anderes Viskositätsverhalten hat ist unbestritten, fraglich ist aber braucht der Motor das, wenn ja würde der Hersteller es vorgeben!

Es ist letztlich sogar denkbar, dass ein zu Viskoses Öl schädlich ist. Das Öl soll z.B. die letzte Abdichtung zwischen den Kolbenringen und der Laufbuchse herstellen. Das Öl muss dort auch ein gewisses Standvermögen haben und nicht sofort herunter laufen, dünner heißt nicht automatisch "besser". Das dünne 0W40 Öl läuft dort relativ fix herunter -vorstellbar das dies nicht immer gut ist? Direkteinspritzende Benziner neigen dazu Kraftstoff in das Öl einzutragen... je dünner das Öl desto besser lässt sich der Schmierfilm abwaschen...
Mein Dacia war ab Werk mit 10W40 befüllt nach 8500km hatte der Schmierstoff nur noch eine SAE 20 Viskosität(Habe das Öl zur Untersuchung in ein Labor geschickt), durch Kraftstoffeintrag. Empfehlung der Ölexperten: Auf keinen Fall dünneres Öl als 10W40 benutzen.
Zitat
Du hast noch nie ein 0W40 Öl gekauft weil Du es Technisch nicht nachvollziehen kannst, dafür studierst Du Wetterdaten und richtest Dich danach? Stehen in den Wetterdaten auch die Aditive die in den Billigölen sind?

SAE Viskositätsklassen sagen ausschließlich etwas über die Verwendbarkeit nach dem klimatischen Einsatzgebiet aus. Daher sollte man das klimatische Einsatzgebiet genau kennen und danach die SAE Klasse des Öls aussuchen (und nur nach diesem Gesichtspunkt, keinem anderen). Insofern ist Wetterdaten studieren ein "must have" nicht teures Öl . Die SAE Klasse sagt nichts über Qualität bzw. verwendete Additive des Öles aus, wer etwas anderes behauptet, sollte mal die Normen lesen und nicht die Werbesprüche der "Premium-Hersteller" nachlabern. Genau da fängt das "Schamanentum" an, nur weil das Öl teuer ist, heißt es nicht das es "bessere" Additive hat. Die Öl-Qualität und die entsprechenden Additive werden in der ACEA Norm festgelegt. Da ist für den Motor ACEA A3/B4 vorgegeben...
Zitat
Der Unterschied zu einem 10W irgendwas Noname Öl ist gross, fängt schon beim Startverhalten an. Sanfter lauf, Spritersparnis, je nach Motor sogar deutlich. Kürzere Warmlaufzeit. Sauberer Motor, weniger bis kein Motorschlam, keine verklebten Hydrostössel, Kettenspanner oder Öldruckregler.
10W, 5W oder 0W verändern an den von Dir angeführten Dingen rein nichts, da hier die Öl-Qualität gefragt ist. Ich habe auch keinem empfohlen ein 10W irgendwas Öl zu nutzen, sondern ein Öl welches die vom Motorenhersteller geforderte Qualitätsnorm erfüllt.  Wird hier Öl wie gefordert nach ACEA A3/B4 genutzt wird dort nichts verkleben, verschlammen etc. Dacia selbst ist eine "Noname" Ost-Marke warum kaufst Du ein Noname Auto? Ein entsprechendes Öl von Mannol erfüllt die Normen: SAE 10W-40, API SL, API CF, ACEA A3, ACEA B3, MB 229.1, VW 501.01, VW 505.00. (5l unter 10,-€)Was ein "Noname Öl" ist, das setzen Dir die Werbestrategen der "Premiumhersteller" in den Kopf, die haben offenbar gut gearbeitet. Wer legt fest was ein "Öl mit gutem Namen" und was eine "No-Name" ist? Richtig: Öl-Schamanen

Wer nun der Meinung ist "mehr Additive" führen zu noch weniger Verschleiß... der soll das gern machen... es ist aber wirtschaftlich betrachtet Unsinn... Da wäre es noch sinnvoller und billiger das Wechselintervall von 20Tkm auf 10Tkm zu verkürzen ...
Es gibt auch immer wieder Leute die ÖladditivCocktails mischen und dem Motoröl zusetzen. Da weiß nachher nicht was drinnen ist, die Motorenhersteller lehnen die Garantie bei so was ab. Und ich halte das auch für Hokospokus.

@Schweizer
na da haste doch Dein Klima... wenn Dein Einsatzgebiet also ständig und überwiegend diese Temperaturen hergibt... dann ist auch ein entsprechendes Öl notwendig... wenn Du in den tieferen Lagen wohnst ist zwar das 10W40 gerade noch geeignet, ich würde jetzt danach wählen wie häufig es wirklich so kalt ist und ob ich bei diesen Wetterbediungen noch fahre, ein 5W40 als beste Wahl für dieses Einsatzgebiet kann ich nachvollziehen... nur gilt das für die meisten nicht, wie gesagt Raum Potsdam/Berlin gab es nicht mal richtig Schnee und keine nennenswerte Tief-Frost-Periode... Von daher kann man die zu verwendende SAE Klasse nicht verallgemeinern, der Hersteller erteilt deshalb Einsatz-temperaturabhängige SAE Empfehlungen und die sind nachvollziehbar.
 

Offline Racer69

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Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #36 am: 28. März 2017, 21:56:37 »
Ok, soviel Geschreibsel mag ich jetzt nicht Zitieren.

Aber irgendwie scheinst Du jetzt doch durcheinander geraten zu sein?
-Ich möchte Dich darauf Aufmerksam machen das (immer meiner Meinung nach) schon die zweite Zeile inkorrekt ist.
Der Motorenhersteller (Renault) gibt 0W40 meines Erachtens frei,kann u.a. Hier in der Datensammlung nachgeblättert werden.
-Der Ölexperte der das Motorenöl Deines Duster gemessen hat,sagt also, das bei Deinem Wagen keinesfalls dünneres Öl als 10W40 rein sollte. Mit z.b. Einem 5W40 oder 0W40 hast Du kein Dünneres Öl.
Immer Konstant 40. in Deinem Fall müsste man sich sogar Gedanken über ein 5W50 machen!
40 ist 40, und gilt ca für die Viskosität bei Betriebstemperatur (bei 99 C getestet).
Wenn die Viskose nach der Messung noch ca einem 20er entspricht, solltest Du das nächste Öl theoretisch weiter davon entfernen (also z.b kein 30er.).
Ob davon der Schmierfilm abreisst hängt aber nicht von der Viskose, sondern von der Schmierfähigkeit des Öls ab.
-0W 5W 10W 15W usw Verändern sehrwohl das Kaltstartverhalten, kürzere Warmlaufzeit, sanfterer Lauf, und nicht "ändert garnix". Die Vordere Zahl ist nur beim Kaltstart relevant, dann "geht sie in die hintere Zahl über", (die Viskose), wobei auch ein 0W40 (zb) Öl im Sommer bei jeder Aussentemperatur beim "kaltstart" dickflüssiger ist als bei Betriebstemperatur. Ich kann Dir also Versichern das es nicht irgendwo durchflutscht wo es nicht sollte.
-usw, usf

 ;)
 

Offline BR130

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Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #37 am: 28. März 2017, 22:52:01 »
Ich habe wegen des Öles bei Dacia nachgefragt, die haben kein 0W40 genannt.
Die Datensammlung des Forums ist m.E. nicht verbindlich, man kann sich im Garantiefall kaum auf diese Sammlung beziehen. Insofern betrachte ich nur das, was mir der Hersteller bestätigt als bindende Vorgabe. Selbst wenn Renault das für baugleiche Motoren freigibt, dürfte es im Garantiefall Probleme geben egal ob das letztlich ursächlich ist, ist das Tor für den Hersteller offen in Richtung ungeeignetes Öl zu argumentieren und den Schwarzen Peter zu platzieren.
Insofern rate ich, sich mit seiner FIN an Dacia zu wenden und sich die Information dort direkt zu holen, solange Dacia keine entsprechenden Dokumente veröffentlicht.
Die bessere "Benzinfestigkeit" der 10W40 oder gar 15W40 Öle, hat nichts mit der Viskositätsklasse an sich zu tun, die genauen Gründe warum diese Öle Benzinfester sein sollen hängt wohl damit zusammen, dass die chem.  Zusätze in 10W Ölen stabiler ggÜ. Benzin sind als die in den 5er und 0er Ölen. Man ist dort der Meinung Motoröl 10W40 hält unter Benzineinfluss den Schmierfilm zwischen Kolbenringen und Laubuchse besser stabil. Dichtet somit besser ab und verringert den Eintrag von Benzin...  Das ist deren Laborerfahrung. Auch die würden ein 10W50 mit ACEA A3 befürworten, nur hat auch das keine Freigabe von Dacia und wäre mir zu teuer.
Ob sich durch das 10W Öl etwas in Bezug auf Benzineintrag in meinem Motor ändert werde ich in 5000TKm feststellen... Leider ich weiß nicht zu 100% welches Öl man ab Werk eingefüllt hatte. Ich hatte drei Antworten: 5W40(Händler), 10W40(Werkstatt und "das wissen wir nicht" (per Mail heute Abend) war dann die letzte Info, bis dahin ging ich von 10W40 aus nun muss ich sagen "weiß nicht" So kann ich nicht wirklich vergleichen.
Aber diese Sache ist ja Fahrzeugbezogen, da ich damit Probleme habe.

Für entscheidend halte ich die Ansage des Herstellers:
Zitat
Vorgeschriebene Ölqualitäten gemäß Außentemperatur:
mehr als -15 °C   10W40, 5W30,
mehr als -20 °C   10W40, 5W30,
mehr als -25 °C   5W30, 5W40,
mehr als -30 °C   5W30, 5W40.
Welchen Hersteller Sie bei dem Öl nutzen ist nicht vorgeschrieben. Es muss nur die Norm ACEA A3/B4 erfüllen.
Folglich:
1. Blick in die Jahrestemperaturkurve, nicht ins Rekordebuch.
2. persönliche Entscheidung... aufgrund diverser Bauchgefühle und Werbeaussagen.

Was nach meiner Meinung technisch eben nicht zu begründen ist: "5W40 von XYZ passt am besten". Das passt am besten wenn man bei sibirischen Temperaturen unterwegs ist. 0W40 würde ich nur nach Rücksprache mit dem Hersteller einsetzen & wenn es die Außentemperatur erfordert...
Ich vertrete die Auffassung 10W40 ACEA A3 ist die wirtschaftlichste Entscheidung und für die hiesigen Temperaturen die überwiegend zwischen -5 und +30"C liegen völlig in Ordnung... Alles andere ist Glaubenssache, die man fairerweise nicht als "must have" unter Leute bringen sollte.

 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #38 am: 29. März 2017, 00:00:30 »
In den deutschen Betriebsanleitungen/Handbüchern steht kein Hinweis auf die Qualität, oder Viskositätseinstufung, des Motoroels.
Lediglich der Hinweis das dies dem Wartungsnachweis zu entnehmen ist. Hat man diesen nicht, weil der Duster noch keine
Wartung hatte.....bleibt es bei einem Rätsel.

Die Angaben im DC - Lexikon sind selbstverständlich nicht verbindlich, daher ja auch der Zusatz das für die Richtigkeit
der Angaben keine Gewähr übernommen werden kann. Dennoch sind dies keine ungeprüften Angaben und stammen aus
Quellen mit direktem Verweis, oder sind aus diesen zitiert.

Erst gestern wurde eine Aktualisierung vorgenommen, die aus der allseits genutzten Software/Datenbank der Renault/Dacia Werkstätten
entspringt und die Verwendung von 0W40/0W30, bei entsprechenden Temperaturen, vorgibt.


P.S.:
Persönlich halte ich diese Diskussion für völlig unnötig und verunsichernd/verwirrend    
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline BR130

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Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #39 am: 29. März 2017, 09:12:47 »
Zitat
In den deutschen Betriebsanleitungen/Handbüchern steht kein Hinweis auf die Qualität, oder Viskositätseinstufung, des Motoroels.
Lediglich der Hinweis das dies dem Wartungsnachweis zu entnehmen ist. Hat man diesen nicht, weil der Duster noch keine
Wartung hatte.....bleibt es bei einem Rätsel.
Genau das ist der Punkt, der eine Diskussion auslöst. Dazu kommen dann solche Hinweise:
Zitat
Erst gestern wurde eine Aktualisierung vorgenommen, die aus der allseits genutzten Software/Datenbank der Renault/Dacia Werkstätten
entspringt und die Verwendung von 0W40/0W30, bei entsprechenden Temperaturen, vorgibt.
Da der Normalverbraucher auf diese Datenbanken keinen Zugriff hat muss er sich auf Deine Angabe verlassen... Das ist in meinen Augen eine unglückliche Lösung und hier setzen die "Motorölschamanen" ein. Die erklären dann dem hier Hilfesuchenden Normalverrbraucher, dass "Noname-Öle" Mist sind und diese und das "am besten" passt. Der wichtige Hinweis zur Auswahl der SAE Klasse, den Du ja ebenfalls gemacht hast ("bei entsprechenden Temperaturen") ist aber sehr wichtig und hier wird aus meiner Sicht am meisten übertrieben, denn die wenigsten Nutzer werden in einer Kältezone für 0W30 fahren.
Es ist für Normalverbraucher auch verwirrend von schlechten "No-Name Ölen" zu sprechen und diese zu verteufeln nur weil keine Marke drauf steht die Millionen in ein Markenimage investiert. Wichtig ist die Erfüllung der geforderten Produktnormen. Und nun indirekt zu unterstellen... eine weniger bekannte Firma druckt auf die Flasche was sie will und füllt am Ende Olivenöl ab, verunsichert zusätzlich.
Aber jeder wie er will
 

Offline Oliver

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Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #40 am: 29. März 2017, 09:56:44 »
Aber Öl ist ein interessantes Thema, bei dem man fast schon philosophisch werden kann... :D

Gibt eine russische BMW Seite auf der einiges untersucht wurde. (google-translator)

https://translate.google.de/translate?sl=ru&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fbmwservice.livejournal.com%2F27699.html%3Fpage%3D1%23comments&edit-text=&act=url


Was ganz interessant ist, Daimler schreibt für den M200 Motor im Citan (ist der 1.2TCe), MB 226.5, 229.3 und 229.5 vor.


https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf





Grüße
Oliver
 

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Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #41 am: 29. März 2017, 10:30:14 »
Es ist in der Tat verlockend und interessant, wenn in Fahrzeugen verschiedener Hersteller weitgehend baugleiche Motoren verwandt werden,  da nach zu schauen was gibt denn der andere Hersteller für den Motor frei... oder fordert als Mindeststandard. Allerdings bleibt es wohl ein Geheimnis ob die Motoren nicht doch feine Unterschiede habe. Einige Motoren unterscheiden sich z.B. bei der Frage der Abgasnachbehandlung und es wird deshalb ein anderes Motorenöl vorgesehen um die Abgasnachbehandlung zu unterstützen (z.B. Aschearme Öle nach ACEA C) Es werden ggf. Unterschiede bei den Steuerzeiten etc. gemacht.
Ich wäre jedenfalls Vorsichtig die Freigaben für den vermeintlich identischen Motor von Daimler auf den im Dacia oder Renault und umgekehrt zu übertragen. Selbst wenn das Öl am Ende keine schädliche Wirkung hat, kann man bei Öluntersuchungen die Qualität nachweisen und liefert so immer Argumente... Insofern würde ich nicht in die Handbücher von MB, Nissan oder Renault gucken.... wenn mein Vertragspartner Dacia heißt. Aber auch hier soll jeder machen... Aber Dacia fahren und das Auto dann nach Mercedesvorschrift warten? Das beißt...
 

Offline BR130

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Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #42 am: 29. März 2017, 14:27:14 »
Interessante Seite bei den russischen Kollegen. Soweit ich das verstanden habe sehen die das ähnlich wie ich. SAE Klasse nach Klimazone auswählen und dann wird die Qualität beurteilt.... die haben offenbar viele Sorten getestet... und soweit ich das verstanden habe, ist der Name (Marke, oder Original vom Hersteller) kein Qualitätsgarant. Das zeigen am Ende nur Tests... Da scheinen mir viele der teuren Premium-Marken-Öle nicht wesentlich besser abzuschneiden als die preiswerten Vertreter. Müll kann man in jedem Fall teuer und billig bekommen...
Wenn man ein wenig zu Öltest googelt stellt man fest, dass teuer nicht immer besser und billig nicht schlecht sein muss.. siehe hier
« Letzte Änderung: 29. März 2017, 15:20:30 von BR130 »
 

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Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #43 am: 30. März 2017, 10:20:30 »
Mein Schlusswort zu dieser völlig unnötig aus dem Ruder gelaufenen Öldiskussion,

- dem "Angeklagten", dem vorgeworfen wurde, das er ein "no name" 5W40 Öl (mit Renault freigabe) als "ideal" für den tce125 bezeichnete, kann keine Vorsätzliche Fehlinformation nachgewiesen werden.
-Da der Preis von seinem Vorschlag mit 16.- Euro für 5L sich unwesentlich vom Preis des vom "Klägers" empfohlenen ebenfalls "no name" 10W40 Öls unterscheidet, (10.- Euro 5L)kann auch keine Anstiftung zur Unwirtschaftlichkeit nachgewiesen werden, höchstens eine minimale Dendenz dazu.
- Die Anwälte sind sich im Punkt einig, das ein Mehrbereichsöl wie ein 5W40 auch das Leistungsband eines 10W40 abdeckt, wobei ein Anwalt sogar auf ein 0W40 "Premium" Öl verweist, das, Renault Freigabe vorausgesetzt (bei Mobil1 vorhanden) auch passend für den tce125 ist.
Dieser Hinweis wird als Beweis zugelassen, zur Entlastung des Angeklagten, der mit dem "16 Euro 5W40" sich noch weit weg vom "premium Öl" Preises befindet, und mit einem 5W40 Mehrbereichsöl im guten Glauben gehandelt hatte.

-Da keine Partei genauere Angaben über das Vorgesehene Einsatzprofil des tce125 Motores machen wollte (Kurzstrecke, Langstrecke, Stadt, Land) besteht der Verdacht, das es bei der Anklage sich um eine "Affekthandlung" bestanden hat.
-Weiterhin wurde vom Gericht beschlossen, das der Kläger nicht verwarnt wird, obwohl der Tatbestand "Beleidigung" besteht, nachdem derselbige den Tce125 Higtechmotor als "noname" Antrieb herabgesetzt hatte, - auch hier der Verdacht auf "Affekt".

Da im Saale inzwischen Tumult ausgebrochen ist, und sämtliches Inventar durch die Gegend fliegt, werden sämtliche Personen aufgefordert,SOFORT die Räumlichkeiten zu verlassen.
Der Sachschaden wie auch die Alltölschmierereien werden zu gleichen Teilen den Parteien in Rechnung gestellt.

Ps: die Person, die dem Richter sein Hammer entwendet hat, wird aufgefordert, denselbigen POSTWENDEND zurückzubringen, damit dieser Fall abgeschlossen werden kann.
Sollte der Täter der Aufforderung nicht nachkommen, wird Ölbording als Strafe festgesetzt.

 /winke
 

Offline KaiKoi Flem

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Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #44 am: 30. März 2017, 10:41:11 »
Moin Moin zusammen!  Eigentlich wollte ich über das Gespräch mit dem Meister schreiben das ich​ gestern hatte! (Öl für den Tce). Aber ich höre auf den Vorschreiber ;D und lasse es. Einige von uns werden sich ja in DoB 2017 treffen und da können wir noch ganz viel drüber Diskutieren. Und es ist auch viel schöner sich bei einem Bier zu unterhalten.


Gruß KaiKoi Flem /trinken
« Letzte Änderung: 30. März 2017, 11:07:41 von KaiKoi Flem »
 

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Re:[Phase 2]: Motoröl für Dacia Duster 1.2 TCe
« Antwort #44 am: 30. März 2017, 10:41:11 »