Generell hört sich "mehr Luft" ja erstmal nicht schlecht an. Wie könnten wir das erreichen, OHNE die schmalen Schlitze zu erweitern? Tausch gegen ein durchlässigeres Teil, ohne dass die Garantie flöten geht?
Da es ein Formteil ist und man am besten die gleichen Haltepunkte und Bögen haben möchte, geht auch nur dies Teil.
Also entweder beim verbauten Rüssel die Schlitze öffnen, oder einen zweiten beschaffen und diesen umbauen. Halte dies jedoch für nicht notwendig, da ich keine Bedenken habe, hierbei die Garantie aufs Spiel zu setzen.
Mein Ansatz geht jedoch in eine andere Richtung: Nun bei guten 14500 km habe ich mal selbst den Luftfilter gereinigt, nicht getauscht, da in 2 Monaten die Wartung und damit der Austausch fällig wird. Vielleicht ist es ja auch nur eine Einbildung, aber das spürbare Drehzahlloch zwischen 2000 - 2500 U/Min ist so gut wie weg. Das, morgentliche, einmalige kurze Bocken ist jedoch, zwischen 14 - 20°C, geblieben. Zu Anfang, also zwischen 6 - 12000 km war das Drehzahlloch nicht vorhanden, dies ist erst ab 12000km aufgetreten. Daraus leite ich ab das es mit dem Verschmutzungsgrad des Luftfilters und damit gleichbedeutend mit der Durchlassmenge zusammenhängt. Das ein Fahrzeug so empfindlich darauf reagiert, war mir bislang noch nicht bekannt.
In der Klima.- und Lüftungstechnik gibt es unterschiedlichste Filterklassen und Filterstufen. Wenn bei dem werksseitigen Filter eine zu große Materialdichte gewählt wurde, machen leichte Verschmutzungen (mein Filter war nur etwas verschmutzt) evtl. das "Tüpfelchen auf dem I" aus und der Motor bekommt zu wenig Luft.
Wäre jetzt also die Frage an alle Mitglieder, die einen anderen Filter (Green, KN o.a) eingesetzt haben. Hatte der DCI davor die, im Threadtitel besagten Probleme und waren diese anschließend weg, oder bestehen diese nach wie vor?Gruß Kiokai