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  • #16 von Wuppertaler am 24 Aug 2016
  • Ich möchte mich hier mal einklinken weil ich die ganze Story recht "hart" finde...

    Also erstmal, solange einigermaßen Öl im Motor ist, kann der eigentlich keinen Totalschaden bekommen. Auch nicht der TCE. Wenn er aufgrund fehlendem Kühlwasser und/oder zu wenig Öl überhitzt, leuchtet definitiv eine Warnlampe. Die sollte man natürlich nicht ignorieren.

    Zweitens, die normale, gesetzliche Garantie darf soweit ich das von unseren Heizungen her kenne, nicht von den Inspektionen abhängig gemacht werden. Was allerdings keinem davon befreit, die Füllstände zu kontrollieren und ggf. aufzufüllen.

    Eine erweiterte Garantie auf 5 Jahre bzw. bei unseren Heizungsanlagen 20 Jahre auf den Kesselkörper oder den Wärmetauscher wird auf jeden Fall vom Nachweis regelmäßiger Inspektionen abhängig gemacht. (Auch dort muss ja vom Betreiber regelmäßig der Anlagendruck geprüft und ergänzt werden, bei einer Ölheizung auch der Ölstand im Tank weil ansonsten die Ölpumpe im Brenner durch Trockenlauf Schaden nehmen kann. Auch dann erlischt darauf die Garantie)

    Ich würde mir in diesem Fall auch den Rat eines Fachanwalts einholen. Weil, was macht denn die Werkstatt bei der ersten Inspektion? Öl wird einmal erneuert und recht geizig nachgefüllt, andere Flüssigkeitsstände werden kontrolliert und ergänzt, die UCH wird ausgelesen und in Sachen Motor war es das auch schon. Sicher fallen da auch andere Arbeiten an, die haben aber mit dem Motor nichts zu tun.

    Es ist im Grunde nichtmal wichtig für die Garantie, ob man die Inspektion in einer Dacia-Vertragswerkstatt durchführen lässt oder von einem anderen Meisterbetrieb. Nichtmal ein Leasinggeber darf das heute vorschreiben. Falls doch, ist es juristisch uninteressant.

    Ich würde aber in jedem Fall mal prüfen, ob der Motor in einer freien Spezialwerkstatt nicht kostengünstig aufbereitet werden kann. Sowas kann mitunter einige Tausender günstiger sein.


    Viele Grüße
    Thomas
  • #17 von stepi186 am 24 Aug 2016
  • Garantie greift nicht

    Darf man fragen warum die Gewährleistung nicht greift

    Hier werden mal wieder Garantie und gesetzl. Gewährleistung durcheinander gewürfelt !

    Ich vermute mal die Gewährleistung ist bei seinem 2014 abgelaufen
    und die zus. Garantie von DACIA greift nicht bei einem versäumten Service , ob mit oder ohne Öl  ;)

    gruss stepi
  • #18 von KioKai am 24 Aug 2016
  • Hier werden mal wieder Garantie und gesetzl. Gewährleistung durcheinander gewürfelt !


    Nicht von mir  ;)...da du mich zitiert hast.
    Das Jahr hat noch 4 Monate, daher gehe ich einfach mal solange davon aus, bis das Gegenteil behauptet wird, das beim Bj. 2014
    des TE die Gewährleistung noch läuft. Deshalb und auch wegen den richtigen Gründen in den Postings anderer DC - Mitglieder, dürfte es keinen
    Grund für die Ablehnung der Gewährleistung geben, habe ich die Frage gestellt, was denn der Grund dafür ist.
    Die Garantie dagegen ist stets eine freiwillige parallel laufende Zusage, die vom Hersteller mit gewissen Auflagen behaftet wird, diese ist
    in jedem Fall, bei einer versäumten Wartung, erloschen.  
  • #19 von Windmann am 24 Aug 2016
  • Das Problem der Gewährleistung ist ganz einfach: (Schachtelsatz incoming!) Nach einem halben Jahr wird die Beweislast umgedreht, das heisst, dass du nachweisen musst, dass der Fehler, der den Schaden verursacht hat, schon vorher bestanden hat. Und dafür brauchst du nicht nur einen guten Gutachter, sondern auch viel Geld. Das ist auch das, was einen Schadensfall für den Verbraucher quasi unbeweisbar macht. Eine Versicherung kommt für den Beweis nicht auf, erst wenn du vor Gericht gehst.

    Das ist mein Wissensstand, aber ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren  ;)
  • #20 von Systemfehler am 24 Aug 2016
  • Genau so ist es die ersten 6 Monate hat man gute Karten danach ist man in Gottes Hand.

    Und nun suchen wir ihm mal lieber einen neuen Motor... /fahren
  • #21 von KioKai am 24 Aug 2016
  • ...... danach ist man in Gottes Hand.


    Dacia ist sich, unter vorgehaltener Hand, bewußt das es Probleme mit dem TCE und dessen plötzlich auftretenden hohem Oelverbrauch gibt.  ;)
    Zeigt man dies an, wird nicht lange gefackelt und statt der Ursache auf den Grund zu gehen, der Motor getauscht.  ;)
  • #22 von Systemfehler am 24 Aug 2016
  • Wenn er eine Inspektion ausgelassen hat und der Motor wegen zu wenig ÖL gestorben ist.

    Warum sollte Dacia da in die Presche springen ?

    Das wäre unter Umständen ein vermeidbarer schaden gewesen oder auch nicht mit Inspektion wären wir schlauer und er hätte einen neuen Motor.

    Die Füllstände sollte man eh Kontrollieren und so ein Ölmessstab hat auch seine Berechtigung der ist nicht aus Spaß da.

    Ich kann ja nicht einen Eimer in den Brunnen werfen ohne Seil und mich später beschweren das ich den Eimer nicht wieder raus bekomme. :D

    Meckern tut er ja auch nicht von daher hoffen wir mal das er günstig einen Motor bekommt.
  • #23 von lajo am 24 Aug 2016
  • Eine sehr ähnliche Geschichte ist im Nachbarforum beschrieben: Thema "Cassie´s Dokker - Motorschaden nach 20 Monaten und 46.000 KM [TCe115]". Es geht dort um einen Dokker mit demselben Motor. Cassie schreibt: "Der Einbau des neuen Motor, zusammen mit Leihwagen und Abschleppen vom Renault Autohaus zur freien, kam auf 1472€. Dazu der Motor für 1990€ bin ich bei 3462€ die der Dokker mich jetzt nochmal extra gekostet hat."

    Also es scheint deutlich billiger als die angebotenen 6190€ schaffbar zu sein.
  • #24 von KioKai am 24 Aug 2016
  • Und es geht sogar mit 0 € Selbstanteil, wenn man den Oelverbrauch stets kontrolliert und einen erhöhten, vor dem Motorschaden bemerkt und diesen
    reklamiert.....dann ist der Motortausch die derzeitig logische Konsequenz bei Dacia  /wand
  • #25 von Systemfehler am 24 Aug 2016
  • Was mich wundert das keine Lampe angeht wenn zu wenig ÖL in der Karre ist so kenne ich das.

    Aber bei Heiner "FB" seinem TCe der auch erheblichen ÖL Verlust hatte nach paar KM hat auch nichts geleuchtet.

    Der hat ja auch einen Motor für Lau bekommen...

    Habe grade mal geschaut einen Gebrauchten TCe Motor zu finden ist ziemlich..... /wand
  • #26 von KioKai am 25 Aug 2016
  • Den Motor fährt man schon vorher kaputt, bzw. der Verschleiß, mangels Oel, ist so groß das man sich
    kaum damit helfen kann einfach nur wieder den Oelstand zu korrigieren. Der Defekt bleibt ja und der Motor haut das
    Oel dann wieder auf wenigen Kilometern durch. /wand
  • #27 von Totte am 25 Aug 2016
  • Jetzt bekomme ich doch leicht Schiss.

    Gut dass ich erst letzten Samstag den Ölstand kontroliert habe. Sonst wurde ich jetzt wahrscheinlich runter renne und nach dem TCe schauen...
    Aber vielleicht haben das die neueren TCes nicht mehr...?!

    Auf die Pldruckwarnlampe vertraue ich eh nicht.
    Die geht ja erst an, wenn kein Öldruck mehr da ist. Und da ist es dann ja eh zu spät.

    Ich hatte damals, in meinem ersten Auto, ein Renault R11, eine Ölstandsanzeige im Kombiinstrument.
    Die hätten das Ding ruhig in die Zukünftigen Wagen auch einbauen können.
    Hat immer mit dem Messstab übereingestimmt.

    Und heute? Da hast Du noch nicht mal mehr eine Wassertemperaturanzeige im Kombiinstrument...
  • #28 von stepi186 am 25 Aug 2016
  • Das Jahr hat noch 4 Monate .....

     /nachdenk  z.B  Bj 07/14 dann Ende Gewähr 07/16   :)

    gruss stepi
  • #29 von KioKai am 25 Aug 2016
  • z.B  Bj 07/14 dann Ende Gewähr 07/16


     :D Jooo  :D

    oder z.B. Bj. 12/14 ...dann Ende Gewähr 12/16  ;)
  • #30 von KioKai am 25 Aug 2016

  • Aber vielleicht haben das die neueren TCes nicht mehr...?!


    @Totte,
    keine Panik....die Motoren die getauscht wurden haben das Problem nicht wieder, d.h. hier
    scheint es nur um eine gewisse Charge zu gehen. Bis wann die verbaut wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.  /nachdenk

    Wenn kaputt, dann kaputt, gibt dann was Neues, solange du deine Verpflichtungen eingehalten hast und am besten die Wartung nicht versäumst, gibt
    es auch keinen Diskussionsbedarf.  ;)
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