Autor Thema: [Phase 2]: Motorvarianten des 1,5 110 dCi 4x4 beim Phase2-Duster  (Gelesen 17016 mal)

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

franky_76

  • Gast
Hallo an Alle !

Mir ist heute aufgefallen, das bei meinem Duster die Motorvariante K9K858 verbaut ist. Ich dachte bis jetzt das beim 4x4-Diesel-Duster die Motorvariante K9K898 zum Einsatz kommt. Über den K9K858 konnte ich so gut wie nichts im Netz finden, und wenn dann nur auf ausländischen Seiten.
Was sagt das jetzt über meinen Wagen aus, ist das vielleicht ein EU-Import oder was ? Habe den Wagen bei einem Renault/Dacia-Vertragshändler als Lagerfahrzeug gekauft u. extra nachgefragt ob es ein EU-Fahrzeug ist, das wurde klar verneint.
Der Motorraum sieht bei meinem ganz anders aus als bei den K9K898.

Vielleicht kann mal jeder Phase2-Diesel-4x4-Besitzer hier seine Motorvariante mitteilen, und noch dazuschreiben ob EU-Fahrzeug oder nicht.

Gruß, Frank


« Letzte Änderung: 27. Mai 2014, 23:59:07 von franky_76 »
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: ar
    • Search Beautiful Womans in your town for night
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Destination
  • Erstzulassung: 2022 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re:[Phase 2]: Motorvarianten des 1,5 110 dCi 4x4 beim Phase2-Duster
« Antwort #1 am: 28. Mai 2014, 09:52:57 »
Wo findet man denn die Angabe der Motorvariante ?

Gruß Markus
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Motorvarianten des 1,5 110 dCi 4x4 beim Phase2-Duster
« Antwort #1 am: 28. Mai 2014, 09:52:57 »

franky_76

  • Gast
Re:[Phase 2]: Motorvarianten des 1,5 110 dCi 4x4 beim Phase2-Duster
« Antwort #2 am: 28. Mai 2014, 16:21:41 »
Normalerweise ist vorne im Motorraum irgendwo ein Aufkleber wo das drauf steht, der fehlt bei mir jedoch.Ich habe es auf dem Lieferschein von meinem Wagen gefunden.
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 780
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Motorvarianten des 1,5 110 dCi 4x4 beim Phase2-Duster
« Antwort #3 am: 28. Mai 2014, 16:34:20 »
Wie wäre denn mal ein Foto von deinem Motorraum, wenn der ganz anders aussieht?  /nachdenk
Gruß
Timm
 

franky_76

  • Gast
Re:[Phase 2]: Motorvarianten des 1,5 110 dCi 4x4 beim Phase2-Duster
« Antwort #4 am: 28. Mai 2014, 18:03:23 »
Hier das Foto
 

Offline Peter181166

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
    • die5mayrhofers
Also meiner schaut auch so aus, und laut einem Prospekt heißt dieser Motor:
K9K – dCi 110 1.5 Turbo - Diesel Euro5 & Euro6   /winke
Beim 2. Österreichischen Dustertreffen vom 16.-18. Mai 2014 am Wolfgangsee waren wir dabei! (zwar nur am 17. aber es war schön!)
Beim 1. Dacia-Austria Treffen am 14.09.2014 am Stubenbergsee waren wir dabei.
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 780
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Motorvarianten des 1,5 110 dCi 4x4 beim Phase2-Duster
« Antwort #6 am: 28. Mai 2014, 19:12:10 »
Also ich habe das mal grade mit einem Bild von Auto Motor Sport verglichen und kann da keine Unterschiede zu einem anderen Phase 2 Motor feststellen.

Was genau findest du denn daran anders?

Gruß,
Timm
Gruß
Timm
 

franky_76

  • Gast
Re:[Phase 2]: Motorvarianten des 1,5 110 dCi 4x4 beim Phase2-Duster
« Antwort #7 am: 28. Mai 2014, 19:29:17 »
OK, dann waren das alles Bilder vom Phase1-Motorraum die ich gesehen habe. Ich dachte auch immer am Motor hätte sich nichts geändert beim Phase2.
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 780
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Motorvarianten des 1,5 110 dCi 4x4 beim Phase2-Duster
« Antwort #8 am: 28. Mai 2014, 19:33:32 »
Der Motor an sich ist meines Wissens immer noch derselbe, aber an der Anordnung hat sich doch ein bisschen was geändert.
Zumindest ist Luftfilter tauschen jetzt nicht mehr so ein Akt  :)
Gruß
Timm
 


Offline ETCmultiplexer

Re:[Phase 2]: Motorvarianten des 1,5 110 dCi 4x4 beim Phase2-Duster
« Antwort #10 am: 02. Juni 2014, 04:47:52 »
 

Offline Peter181166

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
    • die5mayrhofers
nee  :D

http://dacia.no/wp-content/uploads/2014/04/Dacia_brosjyre_web.pdf



Danke, Danke, Danke, ich dachte schon ich kann nicht lesen, hab doch extra in meinen "Typenschein" (Typenpapier - EC) nachgelesen.  /nachdenk
Beim 2. Österreichischen Dustertreffen vom 16.-18. Mai 2014 am Wolfgangsee waren wir dabei! (zwar nur am 17. aber es war schön!)
Beim 1. Dacia-Austria Treffen am 14.09.2014 am Stubenbergsee waren wir dabei.
 

Offline simasch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Re:[Phase 2]: Motorvarianten des 1,5 110 dCi 4x4 beim Phase2-Duster
« Antwort #12 am: 02. Juni 2014, 23:21:20 »
Meine Neugier hat gesiegt.

Im CoC steht Motortyp : K9K R8 und Euro 5J

Na wenn das ma keine super Info ist.

Gruß
4 x 4 und der Tag gehört Dir.
Ph1 Duster 1.6 16V 4x4 Bj2012
Ph2 Duster dci 110 4x4 Bj2014
GrandVitara 2.0 Cabrio fürn Sommer Bj2001
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: ar
    • Search Beautiful Womans in your town for night
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Destination
  • Erstzulassung: 2022 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re:[Phase 2]: Motorvarianten des 1,5 110 dCi 4x4 beim Phase2-Duster
« Antwort #13 am: 05. Juni 2014, 11:08:51 »
Hier das Foto


Meiner sieht auch so aus.
Das Öl wird jetzt da wo der Ölmeßstab ist einfgefüllt. Das schöne ist, da kommt man nun auch wieder mit der Absaugpumpe rein, falls
jemand darüber selbst einen Ölwechsel machen möchte. Beim Phase 1 kam man da nicht mehr rein mit dem Absaugschlauch.

Gruß Markus
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10680
  • Dankeschön: 6428 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Motorvarianten des 1,5 110 dCi 4x4 beim Phase2-Duster
« Antwort #14 am: 05. Juni 2014, 11:49:20 »
Das schöne ist, da kommt man nun auch wieder mit der Absaugpumpe rein, falls
jemand darüber selbst einen Ölwechsel machen möchte. Beim Phase 1 kam man da nicht mehr rein mit dem Absaugschlauch.

Gruß Markus
Hallo Markus,
absaugen ist generell nicht zu empfehlen, da bleibt einfach zuviel in der Oelwanne. :(
Wenn der Wagen unten nicht völlig zugebaut ist, sollte man das Oel auch, auf Betriebstemperatur, mit vollem Strahl, ablassen. :daumen
Gruß KioKai
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Dusterixs

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Motorvarianten des 1,5 110 dCi 4x4 beim Phase2-Duster
« Antwort #14 am: 05. Juni 2014, 11:49:20 »