Autor Thema: [Phase 2]: Ölverbrauch 1.2 TCe zwischen den Inspektionen- Frage eine Freundes aus Rumänien  (Gelesen 198289 mal)

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ethanoly

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Hallo!

Mein Motor wird wegen anhaltener Klackerei trotz Wechsel von Steuerkette/Spanner/Nockenwellenrädern unter Last ab 2200U/min nun komplett getauscht.
Einen ggf. vorliegenden Ölverbrauch konnte ich, trotz schwarzer Auspuffblende, nicht belegen. Dazu wurde in der letzten Zeit einfach zu oft das Öl gwechselt. /hahaha

 :daumen

Mehr dazu gibt es HIER im Nachbarthread.
 

Offline lajo

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Ich war heute für die 2. Inspektion in der Werkstatt. Ölverbrauch momentan 3 dl pro 1000 km. Die Lösung 10575 (Störung in der Einspritzsteuerung -> Öldruckproblem -> Klappern wegen Nockenwellenversteller) war dem Meister bekannt, und er meinte, es gibt inzwischen eine neue SW für Captur, Scenic und Megane, aber nicht für die anderen Modelle... Sie haben die Zündkerzen ausgebaut, sie sind gar nicht verkokt. Da das Klappern bei der niedriger Temperatur heute nicht vorkam, haben wir uns vereinigt, den Ölverbrauch weiter im Auge zu behalten. Ich habe ihm erzählt, dass ich mit dem Werksöl (vor der 1. Inspektion) keinen Ölverbrauch beobachtet habe, er hat vorgeschlagen, das nächste Mal wenn das Ölniveau auf Min sinkt, ein anderes Öl zu probieren. Er hat dasselbe Elf, aber 10W40 vorgeschlagen (jetzt ist 5W40 drin). Wenn das nicht hilft, bleibt noch Motrio. Obwohl es unwahrscheinlich ist, möchte ich ausschliessen, das es an dem Öl liegt.

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Offline KioKai

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und er meinte, es gibt inzwischen eine neue SW für Captur, Scenic und Megane, aber nicht für die anderen Modelle...

Da könnte Siedler vielleicht noch was zu diesem Beitrag ergänzen....oder bezog sich das auch nur auf den Captur, Scenic und Megane.  /nachdenk
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline siedler228

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Offline KioKai

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..... und er meinte, es gibt inzwischen eine neue SW für Captur, Scenic und Megane, aber nicht für die anderen Modelle...

@lajo,
mit dieser Ergänzung hast du doch nun Futter für deine Werkstatt  ;)

Die Software wird noch entwickelt....allerdings was den Kunden bis dahin zu sagen ist steht ja auch dort  /mies
Gut so solange der Oelverbrauch noch im Level liegt, allerdings war der Grund ja ein zu hoher Oelverbrauch, Eingangs des Datenbankeintrags.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline lajo

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Die Software wird noch entwickelt.
Dass es eine SW-Update jetzt auch für Megane und Scenic gibt (2015: nur Captur), gibt Hoffnung. Auf der anderen Seite, dass Renault es nicht geschafft hat, in 2 Jahren die Software für die anderen Modelle zu korrigieren, hört sich nicht besonders gut an... Und ich habe auch gelesen, dass dieses Update gar nichts bringt. Habe den Meister auch dazu gefragt, er meinte dass sich der Ölverbrauch nach dem Update zumindest verringert.

Offline lajo

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Habe über folgendes Thema gestolpert: http://www.qashqaiforums.co.uk/viewtopic.php?f=32&t=2780

Es geht da um den Ölverbrauch des Qashqai (und Nissan generell) 1.2 DIG-T (115 PS) was ja bei Renault/Dacia 1.2 TCe heisst. Bei Nissan gibt es bereits ein Sofwareupdate welches den Saugrohrdruck bei niedrigen Drehzahlen erhöht, so dass das Öl nicht wegen dem Flattern des Ölabstreifrings verbrannt wird. Wenn der Motor auch Geräusche macht, wird untersucht, woher diese kommen. Entweder von der Kette (wird dann getauscht) oder von den Kolben (Kolbenringe, Kolben oder Motor wird getauscht). Bei den Kolben sind die Fertigungstoleranzen angeblich zu gross, so es kann zu einer Undichtigkeit an der Zylinderwand kommen.

Also eine ziemlich ähnliche Geschichte wie bei uns. Nur, anscheinend keine neue Software für den Duster.

Also noch mehr Futter für die Werkstatt...

Offline Xirmaze

Sehr interessant, das scheint sich also durchwegs bei allen Herstellern mit gleichen Motor Typ zu zeigen.... Dann ist noch die Frage ob die Werkstätten das auch glauben bzw Anweisungen bekommen das gewisse Probleme sehr wohl bekannt zu sein scheinen....
 

Offline lajo

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Was noch interessant ist, mehrere haben geschrieben, dass der Motor erst nach dem esten Ölwechsel angefangen hat, das Öl zu fressen, wie bei mir. Es wäre also gut zu wissen, genau welches Öl im Werk verwendet wird. Mir wurde bei der Übergabe Motrio erwähnt, bin mir aber nicht ganz sicher, von der Viskosität weiss ich gar nichts. Wenn jemand mehr dazu weiss, bitte mitteilen. Ich werde bei Renault nachfragen und darauf bestehen dass beim nächsten Wechsel genau dieses eingefüllt wird. Einen Versuch ist es Wert und es macht m. M. n. mehr Sinn als das Elf 10W40.

Offline Racer69

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....geht da um den Ölverbrauch des Qashqai (und Nissan generell) 1.2 DIG-T (115 PS) was ja bei Renault/Dacia 1.2 TCe heisst. Bei Nissan gibt es bereits ein Sofwareupdate welches den Saugrohrdruck bei niedrigen Drehzahlen erhöht, so dass das Öl nicht wegen dem Flattern des Ölabstreifrings verbrannt wird.....

Autsch. Wenn ein Kolbenring, bzw eben der untere Ölabstreifring nicht richtig passt soll durch den Veränderten Saugrohrdruck (funktioniert mit Software aber nur unter Last, nicht im Leerlauf, meiner Meinung nach) verhindert werden das die Motorengehäuseentlüftung in den Saugtrackt "saut". Ich hoffe das ist ein Missverständnis!

Die Ringe würden fast nix kosten, aber der Wechsel braucht bisschen Zeit.
Ich würd mal vermuten Kopf und Oilwanne runter (Motor ausbauen, oder eventuell anheben, oder VA demontieren (k.a.). Von unten Pleuellager aufschrauben und Kolben oben raus.
Ring runter und nen Qualitätsring drauf, Manschette um den Kolben, reinstubsen, von unten Pleuellagerschalen verschrauben, Wanne drunter, Motor absenken, Kopf drauf, "Klimpim" drumrum wieder montieren.
Na ja, geht doch mindestens nen Tag, wenn die Handgriffe sitzen.

Ich habe heute auch Abends Öl kontrolliert. Seit dem ersten Service leichter Überstand, - mir wurde die ganze 5L Kanne reingeschüttet. Der Benzingeruch ist nicht mehr so stark wie letztes Jahr, würde sogar wagen zu behaupten alles im grünen Bereich.
Ich mag das Motörchen eigentlich, wäre schade wenn er sich killt.
Aber, - bin ja Optimist.
Wäre schön wenn Wir mal erfahren würde was genau und wenn es Betrifft, und vor allem möchte ich auch gerne Wissen ob das Problem auch nach 50'000 oder 100'000km den Motor treffen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline KioKai

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......und vor allem möchte ich auch gerne Wissen ob das Problem auch nach 50'000 oder 100'000km den Motor treffen kann.


das interessiert mich auch ganz brennend  /nachdenk und besonders freuen, wenn dann noch alles in Butter ist  :daumen
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline jkarpa

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Inzwischen ist ja einiges an Informationen aus diversen Quellen zusammen gekommen - leider aber auch mehr Unsicherheit, z.B. durch vermehrte Fälle.

Mag sich einer der Experten an einen zusammenfassenden Zwischenstand wagen, quasi als Lexikonartikel? Ich trage auch gerne bei: "Stand Ende Januar 2017 stellte sich die Problematik des TCe 125 wie folgt dar: ".

Der visionäre Teil ist erledigt, den Rest schafft doch jemand ganz fix, oder? *evilgrin*

Nee, im Ernst, ich wäre dankbar, denn so langsam werde ich unruhig, und denke an eine Garantieverlängerung... Alleine eine Abgrenzung nach Zeit oder Seriennummern wäre schon super, falls das denn schon oder bald möglich wäre.


Harr! Karpafahrt!
 

Offline lajo

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Laut QQ-Forum haben die Motoren das Problem gar nicht, oder es dauert nicht lange bis es auftaucht (max. 10, 20 t km). Jemand hat dort auch bemerkt, dass die Motoren für Nissan in Japan hergestellt werden, es ist also möglich, dass das Nissan-Problem doch ein anderes ist. Aber die Symptome sind ja dieselben.

Offline stefanudrea

Re:
« Antwort #148 am: 31. Januar 2017, 12:19:39 »
The only model from Nissan made in Japan is x trail diesel 7 places. The engine from qashqai 1.2 tce is Renault. And cases are some!

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ethanoly

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Ich verweise an dieser Stelle auf meinen komplett ausgetauschten Motor inkl. Turbo
Zum Nachlesen HIER klicken...
 

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