....geht da um den Ölverbrauch des Qashqai (und Nissan generell) 1.2 DIG-T (115 PS) was ja bei Renault/Dacia 1.2 TCe heisst. Bei Nissan gibt es bereits ein Sofwareupdate welches den Saugrohrdruck bei niedrigen Drehzahlen erhöht, so dass das Öl nicht wegen dem Flattern des Ölabstreifrings verbrannt wird.....
Autsch. Wenn ein Kolbenring, bzw eben der untere Ölabstreifring nicht richtig passt soll durch den Veränderten Saugrohrdruck (funktioniert mit Software aber nur unter Last, nicht im Leerlauf, meiner Meinung nach) verhindert werden das die Motorengehäuseentlüftung in den Saugtrackt "saut". Ich hoffe das ist ein Missverständnis!
Die Ringe würden fast nix kosten, aber der Wechsel braucht bisschen Zeit.
Ich würd mal vermuten Kopf und Oilwanne runter (Motor ausbauen, oder eventuell anheben, oder VA demontieren (k.a.). Von unten Pleuellager aufschrauben und Kolben oben raus.
Ring runter und nen Qualitätsring drauf, Manschette um den Kolben, reinstubsen, von unten Pleuellagerschalen verschrauben, Wanne drunter, Motor absenken, Kopf drauf, "Klimpim" drumrum wieder montieren.
Na ja, geht doch mindestens nen Tag, wenn die Handgriffe sitzen.
Ich habe heute auch Abends Öl kontrolliert. Seit dem ersten Service leichter Überstand, - mir wurde die ganze 5L Kanne reingeschüttet. Der Benzingeruch ist nicht mehr so stark wie letztes Jahr, würde sogar wagen zu behaupten alles im grünen Bereich.
Ich mag das Motörchen eigentlich, wäre schade wenn er sich killt.
Aber, - bin ja Optimist.
Wäre schön wenn Wir mal erfahren würde was genau und wenn es Betrifft, und vor allem möchte ich auch gerne Wissen ob das Problem auch nach 50'000 oder 100'000km den Motor treffen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Hugo