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  • #211 von lajo am 03 Dec 2017
  • Meine Frage war eher, weiss jemand wie die Klopfsensoren arbeiten? Könnte mir vorstellen, dass die die Klopfgrenze ausloten und entsprechend die Einspritzung einstellen. Hohe, gleichmässige Werte sind dann normal. Wird ja auch nicht als Fehler abgelegt jn dem Speicher. Wenn das so ist ist mein Motor o.k.
    Gruss Goka

    224/405/401/195 nach 13053 km sehen ganz gesund aus, besonders im Vergleich zu meinen Zahlen nach 13536 km: 53/415/1001/26.

    Momentan bei 19586 km: 89/884/2502/41. Also diese Verhältnisse deuten eher an irgendein Problem an, als deine.
  • #212 von Goka am 03 Dec 2017
  • übrigends ... Tochter sagt sie tankt E10  2ct billiger ... könnte mir vorstellen, dass mit E10 höhere Werte beim Klopfsensor anfallen ...
    und übrigends - Danke für all eure Meinungen ... das ist Ziel eines Forums  :daumen - weier so.
    Gruss Goka
  • #213 von Goka am 03 Dec 2017
  • Danke jalo für dein update,
    sieht wohl so aus dass der dritte wohl rausläuft aus dem Rahmen?.  Hoffe noch auf eine "Expertenmeinung hierzu".
    Sind schon mal die Kerzen gewechselt worden - oder wechsle doch mal 2 und 3. Wenn dann 2 "hoch läuft" kann man schliessen  - liegt an Zunkerze. Die Kerzen vom Abbrandbild mal vergleichen kann auch nicht schaden. Hab unsere bei ca 10Tkm verglichen sahen alle gleich aus.
    1 und 4 sind niedrig bei Dir, tankst Du auch E10 oder besser.
    Gibt es bei Dir besonderheiten zum Öl?
    Gruss Goka
  • #214 von Steinmueller am 03 Dec 2017
  • Wie sind denn diese Werte der Fehlzündungen zu verstehen? 1.000 hört sich viel/wenig an? Was wäre denn "normal"? Und wie sind die Werte anderer Motoren (SCE, TCE90) dazu im Vergleich? Letzte Frage: Warum macht der Klopfsensor nichts dagegen, bzw. sollte er das nicht tun? /nachdenk
  • #215 von Racer69 am 03 Dec 2017
  • Der Klopfsensor kann nichts dagegen tun, er meldet einfach unplanmässige Zündungen dem Steuergerät.

    Das Steuergerät "entschärft" dann Steuerwerte soweit wie vorgesehen, und Tastet sich langsam wieder in den Vorgesehenen Bereich vor.
    Klopfen kann z.b. auch von Glühenden Verkohlungen verursacht werden.

    Mfg
    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #216 von lajo am 03 Dec 2017
  • wechsle doch mal 2 und 3. Wenn dann 2 "hoch läuft" kann man schliessen  - liegt an Zunkerze. Die Kerzen vom Abbrandbild mal vergleichen kann auch nicht schaden. Hab unsere bei ca 10Tkm verglichen sahen alle gleich aus.
    1 und 4 sind niedrig bei Dir, tankst Du auch E10 oder besser.
    Gibt es bei Dir besonderheiten zum Öl?
    Die Zündkerzen haben wir angeschaut, sie sahen ähnlich aus, es gab keine Auffälligkeiten. Das Wechseln werde ich dem AH vorschlagen, warum auch nicht. Ich tanke ganz normalen Super 95. Und ja, ich habe Probleme mit dem Öl, seit dem ersten Ölwechsel wird es verbraucht, so 2-3 dl pro 1000 km. Ich habe eine Ölanalyse machen lassen, es gibt keine Spur von Verschleiss, aber die Viskosität ist 10% unter der Spezifikation, wegen dem erhöhten Benzinanteil. Bisher Elf Evolution SXR 5W40 und 5W30 probiert.

    Wie sind denn diese Werte der Fehlzündungen zu verstehen?

    Das sind nicht die Fehlzündungen sondern die Werte von den Klopfsensoren. Die Fehlzündungen kann man auch auslesen aber diese werden bei Motor aus genullt. Und sie sahen sogar bei mir normal aus.
  • #217 von stefanudrea am 03 Dec 2017
  • Der Klopfsensor kann nichts dagegen tun, er meldet einfach unplanmässige Zündungen dem Steuergerät.

    Das Steuergerät "entschärft" dann Steuerwerte soweit wie vorgesehen, und Tastet sich langsam wieder in den Vorgesehenen Bereich vor.
    Klopfen kann z.b. auch von Glühenden Verkohlungen verursacht werden.

    Mfg
    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
    The oil pressure sensor works only after 2000 rpm!

    Trimis de pe al meu SM-G930F folosind Tapatalk

  • #218 von Goka am 03 Dec 2017
  • Hallo Jalo,
    das mit dem Ölverbrauch ist bei unseren Wagen anders, unser Öl im tce wird etws mehr und nicht weniger. Kann mir vorstellen das alleine das Vollrussen beim tce das Öl vermehr, wird ja schwarz wie beim Diesel
    Habe das wenig gefärbte Öl vom unserem sce mal verglichen mit dem tce Öl. Also je ein Tropfen auf ein Stück Plastic und senkrecht fliessen lassen - das sce Öl lief schneller ab, d.h. bei unserem tce wird es wohl nicht verdünnt. Wahrscheinlich kommt Benzin und Russ rein und die Viscosität bleibt gleich, bei leicht erhöhtem Level.
    (frei nach Tegtmeier ... was man nicht weiss, das mus man sich erklären ...)
    Die jungen Schrauber gestern im Autohaus waren bei meiner Frage nach dem Kompressionstest schon überfordert. Sonst hätte ich den  machen lassen. Damit dürfte man Sicherheit haben ob alle Kolbenringe richtig eingebaut wurden. Es müssen ja nur die Kerzen raus und die Messschläuche drauf, Anlasser drehen und gut. Hoffe wenn der Meister da ist dass das noch gemacht werden kann. Hab selbst keinen Kompressionstester.
    Wenn der Kompressionstest starke Unterschiede (>20%) zeigt würde ich reklamieren.
    Gruss Goka
  • #219 von lajo am 03 Dec 2017
  • Der Russanteil war bei mir 0.3% was deutlich unter der Grenze liegt. Das einzige was bemängelt wurde war der Benzinanteil, die Viskosität war deshalb deutlich reduziert:

    Kinematische Viskosität bei 40 grad: 68 mm2/s (Sollwert 90)
    Kinematische Viskosität bei 100 grad: 12 mm2/s (Sollwert 14.7)
    Viskositätsindex: 175 (Sollwert 172)

    Wie schlecht diese Werte sind, kann ich nicht beurteilen, da das Auto relativ viel Kurzstrecke fährt. Im Bericht wurde es mit gelb markiert also  nicht als kritisch.
  • #220 von Steinmueller am 03 Dec 2017
  • DAnn wäre ja ein Öl 5W50 deutlich besser als das 5W30 was Dacia rein haben will. Mit dem Benzin als "Kurzstreckenverdünner" wäre es damit genau richtig. Anscheinend macht aber der Ölkreislauf, wie z.Bsp. die (verstellbare) Ölpumpe, das nicht so einfach mit?

  • #221 von KioKai am 03 Dec 2017
  • Eine Visko-Klasse zu wählen, die nicht freigegeben ist, würde ich nicht raten, besonders nicht unter den Umständen
    Probleme mit dem Motor zu erwarten.  ;)
  • #222 von Racer69 am 03 Dec 2017
  • DAnn wäre ja ein Öl 5W50 deutlich besser als das 5W30 was Dacia rein haben will. Mit dem Benzin als "Kurzstreckenverdünner" wäre es damit genau richtig. Anscheinend macht aber der Ölkreislauf, wie z.Bsp. die (verstellbare) Ölpumpe, das nicht so einfach mit?

    Statt dem W30 darf auch auf W40 gewechselt werden, dann sogar mit Offiziellem Segen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #223 von Steinmueller am 03 Dec 2017
  • Natürlich wechsele ich nicht das Öl. Da mach ich mir die Hände schmutzig.  :D   Lt. der Werkstatt "darf" der Duster 5W30 oder 10W40 bekommen -als Einzige (ACEA C3) mit Segen zur Garantieerhaltung! War nur eine Frage an Experten die hier mitlesen denn einen Grund muß es ja haben das man ein "dünnes" Öl einfüllt obwohl immer von "zuwenig Schmierfähigkeit durch den Benzineintrag" die Rede ist.
  • #224 von KioKai am 03 Dec 2017
  • ACEA C3 für den Benziner  /nachdenk ...hast du bestimmt verwechselt ACEA A3 passt besser.

    Möglich wäre ein 0W30, 0W40, 5W30, 5W40 und 10W40

    alle Angaben zu den Oelfreigaben <<<hier>>>
  • #225 von lajo am 05 Dec 2017
  • Ich kann jetzt über meine Erfahrungen mit 5W30 Motoröl berichten. Mein TCe verbraucht 2-3 dl Öl / 1000 km, aber nur seit dem ersten Ölwechsel, so die Werkstatt wollte schauen was mit einem anderen Öl passiert. Weil niemand weiss (!), was im Werk reingefüllt wurde... Sie verwenden nur Elf Evolution SXR 5W40, wir haben also dasselbe mit 5W30 probiert. Ergebnis: 2300 km später ist der Ölstand bei ~60% zw. Min. und Max. d. h. ungefähr 2 dl /1000 km verbraucht. Könnte sogar mehr sein, wenn man die Geometrie der Ölwanne in Betracht nimmt (oben breiter als unten). Also im wesentlichen nichts geändert, das Problem ist (wie erwartet) nicht die Viskositätsklasse.
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