Autor Thema: [Phase 2]: Ölverbrauch 1.2 TCe zwischen den Inspektionen- Frage eine Freundes aus Rumänien  (Gelesen 197443 mal)

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Offline Drachenstachel

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Weiß jemand von Euch, ob beim TCe beim "einmal den Brennraum anschauen" ein relativ geringer Aufwand oder eher ein sehr hoher Aufwand getrieben werden muss? Oder geht man über die Zündkerzen? Mit anderen Worten: wieviel Überredungskünste wären im Bedarfsfall notwendig?


Moin,

im Regelfall geht die Werkstatt mit einem Endoskop bei den Zündkerzen in den Brennraum. Wenn man aber das komplette "Drama" im Falle eines Motorschadens zum Beispiel erkennen möchte, muß der Zylinderkopf runter. Aber das wäre bei Dir ja eher nicht der Fall.

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

Offline KioKai

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Es dürften hierfür nur zwei Möglichkeiten als Ursache in Frage kommen:
  • Kolbenringe unter Soll-Abmessung
  • Kolbenringbruch

Bei diesbezüglichen Reklamationen kommt es zum kompletten Motortausch, aber nur dann wenn der
Kunde reklamiert.

und dies hat ein Mitglied reklamiert, welches ich hier nicht nennen möchte (vielleicht holt er dies ja noch selbst nach  /nachdenk )

Indiz war die starke Oelverdünnung mit Kraftstoff, festgestellt starke Riefen in den Zylindern --> Ergebnis Motor wird auf Garantie getauscht
Gruß KioKai...... /winke

 

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Offline Racer69

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Danke für den Hinweis!

Mir ist bei meinem Tce aufgefallen das gleich nach dem Oelwechsel das Oel schon wieder dunkel verfärbt war, sprich nach 20km. Mit dunkel verfärbt meine ich wirklich "schmutz,russ,schlacke", was auch immer.
Beim Wagen meiner Frau habe ich das Oel auch gewechselt, schaut nach 1000km immer noch klar und sauber aus...
Das abgelassene Oel des Tce hatte einen recht hohen Treibstoffanteil dem riechen nach.
Ein Oelverbrauch war nach 14'000km nicht erkennbar.
Ich behalte die Geschichte im Auge. Kann ja sein das sich da noch bisschen was einarbeiten musste...  /weissnich
Na ja....
Ich hab Garantieverlängerung auf 6 Jahre eingekauft.
 ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline KioKai

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Mir ist bei meinem Tce aufgefallen das gleich nach dem Oelwechsel das Oel schon wieder dunkel verfärbt war, sprich nach 20km. Mit dunkel verfärbt meine ich wirklich "schmutz,russ,schlacke", was auch immer.
Beim Wagen meiner Frau habe ich das Oel auch gewechselt, schaut nach 1000km immer noch klar und sauber aus...
Das abgelassene Oel des Tce hatte einen recht hohen Treibstoffanteil dem riechen nach.


@Hugo,
unbedingt im Auge behalten  :daumen
Unser Mitglied wird sich hier diesbezüglich, nach dem Motortausch, noch melden.......so eben per PN.
Bei ihm habe ich auch einen sehr hohen Kraftstoffgehalt im Oel wahrgenommen. Etwas riechen darf das Oel beim Benziner, aber nicht so
wie in diesem Fall. Die Werkstatt ist nicht über die Ansaugbrücke, sondern den Krümmer, mit dem Endoskop in den Motor.
Ziemlich deutlich die Riefen in den Laufbuchsen zu erkennen. Wie die Kolben bzw. Kolbenringe ausschauen lässt sich denken.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline KaiKoi Flem

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Ein nettes Moin aus dem Norden!  So bei unserem Duster ist ist es jetzt vollbracht! Es gab einen neuen Motor wegen sehr hohem Ölverbrauch und Kraftstoff im Öl! Ich bin das Mitglied von dem KioKai geschrieben hat. Man hatte extreme Riefen und Rückstände im Motor gefunden. AH hielt dann Rücksprache mit Dacia und bekam die Antwort das es jetzt einen neuen Motor gibt. Ich hatte überhaupt keine Stress mit dem AH und Dacia es lief alles von alleine! Ich hatte wohl immer die richtigen Worte gefunden! (Freundlichkeit zahlt sich aus). ;D.

Gruß kaikoi Flem
 

Offline jkarpa

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Oha. Magst Du uns TCe Fahrern eine kleine Anleitung geben, wann worauf zu achten ist? Bei welchem Kilometerstand stellten sich bei Dir Auffälligkeiten ein?

Ich bin ja schon ein wenig unruhig... Herr Richter sagte mir, dass die in der Unternehmensgruppe zwei oder drei solche Ausfälle hatten, das Thema also kennen. Seiner Aussage nach soll ich mit 20000 km auf der Uhr aus der Gefahrenzone heraus sein (bei der Inspektion war nichts gefunden worden).
Harr! Karpafahrt!
 

Offline KaiKoi Flem

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Hey! Meiner hatte über 23000km gelaufen und ich hatte es schon längere Zeit mit bekommen das der Ölverbrauch sehr hoch war! Aufgefallen ist es mir da ich einen sehr schwarzen Auslaß am Auspuff hatte. Beim meinem zweiten Treffen (Daytona ohne Beach) hatte ich das Glück KioKai kennen zu lernen und da haben wir mal am Ölmesstap gerochen und siehe da starker Kraftstoff Geruch. Dann wird es Zeit mal zum freundlichen AH zu fahren!

Gruß kaikoi Flem
 

Offline KioKai

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Das Motoroel von einem Benziner auch mal nach Benzin schnüffelt ist verständlich. ;)
Die Geruchswahrnehmung zu beschreiben ist leider etwas schwierig.....allerdings war es bei KaiKoi Flem deutlich über "normal"  /mies
Die Intensität war annähernd der wie man sie wahrnehmen kann, wenn man den Tankdeckel öffnet.

Auch wenn behauptet wird das Ruß am Endrohr eines TCE "normal" ist....das Endrohr sah aus wie von einem DCi ohne DPF
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline KaiKoi Flem

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Danke KioKai,du hast es auf den Punkt gebracht!

 :daumen
 

Offline KioKai

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Schön zu lesen das der Motortausch bei dir reibungslos abgelaufen ist.  :klatsch
Vielleicht lieferst du nach einer gewissen Zeit mal einen Beitrag als Nachlese-Fazit.....wäre prima  :daumen
Du weißt ja nun wie intensiv das Oel nicht riechen sollte, der "Oelverbrauch" sich eingependelt hat und das Endrohr ausschaut.   ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline KaiKoi Flem

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Moin! Das werde ich gerne machen,da ich selber sehr gespannt bin ob es jetzt rund läuft!

Gruß Kaikoi Flem


PS: die Werkstätten können den Fehler nur richtig erkennen,wenn sie in den Brennraum schauen!
       
       jkarpa hatte man bei dir es so gemacht?
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2016, 07:42:03 von KaiKoi Flem »
 

Offline Daytona

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Autsch, ich sehe jetzt vor meinem geistigen Auge alle TCe-Fahrer den Schnüffelstab ziehen ...

Für alle Betroffenen kann man nur hoffen, dass die Geschichte, sollte sich eine daraus entwickeln, reibungslos abgewickelt wird.


Happy  /engel ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline jkarpa

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Hallo Kai,

ich denke, dass die Werkstatt nicht in den Brennraum geschaut hat. Das würde ich auch erst bei ersten Anzeichen vorschlagen. Meine Frage meinte ich so: Was waren bei Dir erste Anzeichen, bei deren Auftreten Du einen genaueren Blick empfehlen würdest? Einfach nur Ölverbrauch / Benzingeruch am Messstab, oder noch etwas anderes? Gerade den Benzingeruch halte ich für schlecht normierbar...
Harr! Karpafahrt!
 

Offline KaiKoi Flem

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Hey! Das erste was mir aufgefallen ist,war das schwarze am Auspuff. Es dürfte bei einem Benziner nicht so aussehen! Dann habe ich öfter den Ölstand geprüft und festgestellt das immer weniger am Ölmesstap zu sehen war. Ich hatte auch schon das kein Öl am Stap zu finden war! Dann die Zeit ca.alle 2 Wochen Öl nachgefüllt! Danach begann die Zeit wo man meinte das es keinen Ölverbrauch gab!  Das war aber nicht richtig,da der Kraftstoff nur den Pegel hielt! (Wuste ich aber erst nach dem Treffen wo ich KioKai kennen lernte)!  Danach zum AH und angesprochen das es nach Kraftstoff im Öl schnuppern und die Test gingen los!

Gruß Kai
 

Offline KioKai

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Gerade den Benzingeruch halte ich für schlecht normierbar...


völlig richtig daher habe ich auch geschrieben das eine Geruchswahrnehmung schlecht/nicht in Worte zu fassen ist.
Ohne etwas Erfahrung ist das schwer einzuschätzen/zu beurteilen. Es ist auch nicht so das man nun unbedingt jedesmal
den Oelstab abschnüffeln sollte....bei KaiKoi Flem roch es bereits nach Benzin, als der Peilstab gezogen wurde
Gruß KioKai...... /winke

 

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