Hallo Zusammen,
- prima aktives Forum - der Duster wird bestimmt mal ein Klassiker, schade dass es mit dem 1.2tce wohl ein Problem gibt.
Unser 1.2tce ist von Dezember 2016 und hatte auch ca 10mm über max das Öl im Neuzustand. Nach 3600km habe ich bei Renault einen Ölwechsel machen lassen. Die habe auf max gefüllt. Vor dem Wechsel und jetzt nach weiteren 2000km ist die Farbe des elf Öl, welches ja sehr hell gelb ist, immer noch eher gelb als braun. Sollte wohl kein schlechtes Zeichen sein.
Die insgesamt recht komplexe Thematik bringt mich dazu die erste Inspektion dann auf Anfang November 2017 vorzuverlegen und einen Kompressionstest durchführen zu lassen. Ggf. könnte man die Garantie dann noch verlängern. Es ist der Wagen der Tochter, sie fährt nicht so viel, es besteht die Gefahr dass er erst nach 3 Jahren richtig kaputt sein könnte.
Das Auslesen der Klopfsensoren ist auch sehr interessant. Zylinder, die ein Kolbenring Problem haben und verrussen können im Betrieb duch glühende Russreste vorzeitig zünden = klopfen.
Hypothese: Insgesamt lässt sich das Allermeiste durch falsch montierte Kolbenringe erklären. Es sind ja drei verschiedene Ringe je Kolben. Der obere dichtet zum Brennraum ab. Wenn der falsch herum ist (ob das geht kann bezweifelt werden, weil der eine L-Form hat) dann dürfte unverbranntes Benzin (Direkteinspritzer tce) nach unten in das Öl gelangen - "Ölverdünnung.
Der untere Kolbering heisst auch Ölabstreifring. Ist der falsch herum (was durchaus gehen könnte) geht Öl in den Brennraum verloren und verbrennt = Ölverlust und verrussen des Brennraum.
Der mittlere Kolbenring sieht für mich (habe nur Allgemeinwissen zu Motoren keine spezielle info zum tce) symmetrisch aus. Möglicher weise hat der aber auch ein gewisses Profil dass nach oben abdichten sollte. Dann könnte dieser Ring verantwortlich sein was oben für den oberen Ring beschrieben ist (nämlich dann wenn der obere L-Ring nicht verdreht eingebaut werden kann).
Es soll wohl nur an den Zylindern 2 und 3 passieren. Variationen (welcher oder welche Ringe an einen oder beide Zylinder vertauscht sind) kann dann erklären:
nur Ölverlust / Ölverlust plus Benzineintrag = Ölverdünnung / nur Benzineintrag = Ölvermehrung
Für alle die so weit gelesen haben - Gruss Volker