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  • #181 von lajo am 06 May 2017
  • Klopfsensor / Fehlzündungen

    Ich denke, es passt hier besser als dort

    Heute noch einmal die Werte ausgelesen:

    Klopfsensor:
    Bei 12496 km: 52/397/881/19
    Bei 13546 km: 53/415/1001/26
    Bei 14022 km: 53/424/1034/27

    Fehlzündungen nach einer Strecke von 31 km: 10/9/7/9.
  • #182 von Kromboli am 06 May 2017
  • ...
    Ich denke, es passt hier besser als dort
    ...

    Stimme ich dir zu. Allerdings sollten wir (außer in den individuellen Tagebüchern) den Betreff nicht im laufenden Thread wechseln. Ich habe ihn daher wieder zurückgesetzt und den von dir gewählten Betreff in deinen Beitrag als Überschrift eingefügt.

    Ggf. würde sich auch anbieten für die Messergebnisse einen eigenen Thread zu eröffnen. Obwohl es wahrscheinlich schwierig wird, den dann "sauber" zu halten.

    Gruß
    Krom
  • #183 von Goka am 31 May 2017
  • Hallo Zusammen,
    - prima aktives Forum - der Duster wird bestimmt mal ein Klassiker, schade dass es mit dem 1.2tce wohl ein Problem gibt.

    Unser 1.2tce ist von Dezember 2016 und hatte auch ca 10mm über max das Öl im Neuzustand. Nach 3600km habe ich bei Renault einen Ölwechsel machen lassen. Die habe auf max gefüllt. Vor dem Wechsel und jetzt nach weiteren 2000km ist die Farbe des elf Öl, welches ja sehr hell gelb ist, immer noch eher gelb als braun. Sollte wohl kein schlechtes Zeichen sein.

    Die insgesamt recht komplexe Thematik bringt mich dazu die erste Inspektion dann auf Anfang November 2017 vorzuverlegen und einen Kompressionstest durchführen zu lassen.  Ggf. könnte man die Garantie dann noch verlängern. Es ist der Wagen der Tochter, sie fährt nicht so viel, es besteht die Gefahr dass er erst nach 3 Jahren richtig kaputt sein könnte.

    Das Auslesen der Klopfsensoren ist auch sehr interessant. Zylinder, die ein Kolbenring Problem haben und verrussen können im Betrieb duch glühende Russreste vorzeitig zünden = klopfen.

    Hypothese: Insgesamt lässt sich das Allermeiste durch falsch montierte Kolbenringe erklären. Es sind ja drei verschiedene Ringe je Kolben. Der obere dichtet zum Brennraum ab. Wenn der falsch herum ist (ob das geht kann bezweifelt werden, weil der eine L-Form hat) dann dürfte unverbranntes Benzin (Direkteinspritzer tce) nach unten in das Öl gelangen - "Ölverdünnung.
    Der untere Kolbering heisst auch Ölabstreifring. Ist der falsch herum (was durchaus gehen könnte) geht Öl in den Brennraum verloren und verbrennt = Ölverlust und verrussen des Brennraum.
    Der mittlere Kolbenring sieht für mich (habe nur Allgemeinwissen zu Motoren keine spezielle info zum tce) symmetrisch aus. Möglicher weise hat der aber auch ein gewisses Profil dass nach oben abdichten sollte. Dann könnte dieser Ring verantwortlich sein was oben für den oberen Ring beschrieben ist (nämlich dann wenn der obere L-Ring nicht verdreht eingebaut werden kann).

    Es soll wohl nur an den Zylindern 2 und 3 passieren. Variationen (welcher oder welche Ringe an einen oder beide Zylinder vertauscht sind) kann dann erklären:
    nur Ölverlust / Ölverlust plus Benzineintrag = Ölverdünnung / nur Benzineintrag = Ölvermehrung

    Für alle die so weit gelesen haben - Gruss Volker
  • #184 von stefanudrea am 31 May 2017
  • If Renault and Dacia will recognize these causes, the problems can be solved but it is far away this moment!

    Trimis de pe al meu SM-G930F folosind Tapatalk
  • #185 von Goka am 31 May 2017
  • Dears,

    to be clear, I have no new information. I just interpreted the info from this thread and others. BR Volker
  • #186 von stefanudrea am 31 May 2017
  • Yes but how did you do it?

    Trimis de pe al meu SM-G930F folosind Tapatalk

  • #187 von lajo am 10 Jun 2017
  • Aktueller Stand:

    Klopfsensor:
    Bei 12496 km: 52/397/881/19
    Bei 13546 km: 53/415/1001/26
    Bei 14022 km: 53/424/1034/27
    Bei 14787 km: 54/447/1145/30

    Kann noch jemand Werte liefern? Es wäre sehr hilfreich, Werte von anderen Motoren (insbesondere von gesunden) zu sehen.

    Ölverbrauch: 6 dl auf 2560 km => ~ 2.5 dl / 1000 km.

    Ich habe noch keinen Termin beim AH, ich werde aber bald einen organisieren und um folgende bitten:
    - Kompression / Kompressionverlust testen
    - Zylinderwände (insbesondere Zylinder 2 und 3) mit Endoskope untersuchen
    - Nach Späne im Öl suchen

    Weitere Ideen?
  • #188 von stefanudrea am 10 Jun 2017
  • Thats the main ideas to look for! We are waiting for the results of these tests!

    Trimis de pe al meu SM-G930F folosind Tapatalk

  • #189 von KioKai am 10 Jun 2017
  • Es wäre sehr hilfreich, Werte von anderen Motoren (insbesondere von gesunden) zu sehen.


    Gesund sehen die Werte für den 2.ten und 3.ten Zylinder wirklich nicht aus....und steigen weiter an  /mies

    Ich würde das Öl analysieren lassen....sicher auf eigene Kosten, aber in deren Anwesenheit den
    Probebecher füllen und diesen versandfertig machen....also ähnlich einer Beweissicherung.

    Bin mir ziemlich sicher das mit der Probe hochverdünntes Oel (Kraftstoff) im Ergebnis herauskommt.
  • #190 von lajo am 10 Jun 2017
  • Danke für die Ideen!

    @stefanudrea: your mailbox is full, I can't reply to your messages.
  • #191 von r3bbit88 am 27 Nov 2017
  • welchen Motor empfehlt ihr denn nun beim neuen Duster eher?
    den  1.2 TCe  oder  1.6 SCe  als 4x4? Gelände habe ich nicht vor zu fahren, möchte halt nen zuverlässigen Motor

    Grüße
  • #192 von Racer69 am 27 Nov 2017
  • Ich würde eigentlich den Diesel empfehlen...  /weissnich

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #193 von Exberli am 28 Nov 2017
  • Moin, bei dem hohen nox Ausstoß und dem möglichen Anstehen von Fahrverboten könnte der Diesel, der vom Durchzug und Verbrauch natürlich top ist, problematisch werden. Es sei denn, die Firma Renault bequemt sich mal zu einer sauberen Diesel Variante.....Ich hab den SCE gekauft-  weil er der günstigste und konstruktiv einfachste ist.
  • #194 von Racer69 am 28 Nov 2017
  • Ich hatte mich bei meiner Antwort ausschliesslich auf "Zuverlässigkeit" (und Kraftstoffverbrauch) konzentriert.

    Der Diesel hat sicherlich den niedrigsten Verbrauch, der SCE halt den Höchsten.
    Ich überlege mir gerade wieso Du den 4x4 gewählt hast?
    Auch der 4x2 hat ja den Vorteil der grossen Bodenfreiheit, wenns mal über Schotter und Wiesenweg geht?

    Ps: Gratulation zum Kauf (Bestellung?)!

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #195 von KioKai am 28 Nov 2017
  • Moin, bei dem hohen nox Ausstoß und dem möglichen Anstehen von Fahrverboten könnte der Diesel, der vom Durchzug und Verbrauch natürlich top ist, problematisch werden.


    damit magst du zum jetzigen Zeitpunkt Recht haben. Wenn Mitte 2018 dann die Euro 6C einzuhalten ist, wird der Diesel wohl mit Add-Blue (Harnsäure) aufgerüstet werden und ist dann auch unproblematisch.

    Warten wir mal ab bis die Benziner am Wickel sind......schließlich soll die Wirtschaft ja dauerhaft angekurbelt bleiben. ;)
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