Wir reden offensichtlich nicht vom selben Problem.
Bei MEINEM Tce war das Öl soweit gepanscht (verdünnt eben), das der Steuerkettenspanner seine Arbeit nicht mehr korrekt durchführte, und die Kette unter Last bei 2500-3000 u/min zu schlagen begann.
Daraufhin wurde sofort das Öl ersetzt, - der Spanner arbeitet wieder mit ausreichendem Druck.
Ob da der Verdampfungsverlust 7.5 oder 9 Prozent ist, ist nebensächlich.
Der Tce gönnt sich halt ein klein wenig Öl, was solls.
Man könnte jetzt z.b neue Spanner konstruieren, die weniger Öldruck brauchen, und neue Ketten, die sich weniger strecken.
Die Gehäuseentlüftung könnte durch einen Abscheider die Flüssigkeit wieder rückführen.
Die wenigen 2015er Motoren, die über einen kurzen Produktionszeitraum z.t falsch verbaute Ölabstreifringe hatten, sind ja wohl inzwischen langsam alle eingegangen?
Das sollte langsam kein Thema mehr sein?
Ps: meiner gönnt sich auch ein klein wenig Öl.
Mit freundlichen Grüßen
Hugo