Seiten:
Actions
  • #271 von BR130 am 02 Apr 2018
  • Hi,
    ich denke Du hast mich falsch verstanden.
    Der geneigte AH-Kunde wird ja gern und das wohl oft auch zu Recht als "nicht Fachkundig" eingestuft. Gehe ich ins AH und sage:
    "riecht zu stark nach Benzin" "zu viel Rußschmiere am Auspuff" ... sagen die:  /hahaha und  /winke und du als Kunde machst  /nachdenk...
    Als Kunde kommst Du da ja nur mit einem subjektiven "Gefühl" und hast nichts objektives... Ein abgefallener Auspuff ist nicht bestreitbar...
    Kommst Du mit einer Ölprobe....
    - fällt  /hahaha schon mal aus ... sondern beim AH kommt:  /nachdenk
    Dein Problem wird schon mal ernster genommen, wenn auch nicht Ernst, weil Du durch die Untersuchung objektiv nachgewiesen hast was ein unabhängiges Testlabor von der Ölqualität hält und ob es dem nach Wartungsvorschrift vorgesehenem Standard entspricht.... oder nicht. Bei mir ergab das zunächst mal einen kostenlosen außerplanmäßigen Ölwechsel.

    Auch für eine Wandelung und Rückgabe des Fahrzeuges ist ja notwendig, dass man nachweist:
    1. Das ein Mangel besteht
    2. Das der Mangel von Anfang an mindestens in der Gewährleistungszeit entstand
    3. Nachbesserungen nichts halfen

    Diesen Nachweis führst Du nicht durch eine Aussage "Ähm, ich rieche stark das Benzin im Öl", da sagt der Hersteller ist normal... und das Gericht weist Dich ab.
    Deine privaten Ölproben, lässt Du im Falle einer Klage vor Gericht durch den Eigenen Gutachter erläutern... Das Gericht wird dann einen unabhängigen Vereidigten GA  beauftragen das selbe zu tun, ggf. sogar eine eigene Probe zu ziehen.
    Jetzt muss das Gericht "nur" noch den Mangel darin erkennen, das ein vorschneller Ölverschleiß ein Mangel ist.
    Ich persönlich würde sagen, wenn es notwendig ist, alle 3000km das Öl zu wechseln um es in dem lt. Wartungshandbuch vorgesehenen Zustand zu halten liegt darin ein Mangel. Genau wie es ein Mangel wäre, wenn alle 100km die Luft aus allen Rädern ist, die Bremsflüssigkeit weg oder eben die Bremsklötze nach 1000km nur noch Staub sind.
    Ohne Eigene ÖL-Probe hast Du einfach keine objektive für ein Gericht oder auch gegenüber einem Fachmann ernst zunehmende prüfbare Argumente, nicht mal einen belastbaren Anhaltspunkt. Insofern sind die eigenen Oelproben, zumal diese archiviert werden zumindest ein Beweismittel, das ich als Kunde in der Hand habe. Das Gericht ist Frei diese BEWEISE zu würdigen, da kann Dacia in seine Garantiebedingungen schreiben was sie wollen. Der BEWEIS wird nicht wertlos, weil Dacia den nicht anerkennen mag. Insofern heißt im Sinne des gebrauchsgemäßen Umganges um z.B. die Garantie zu erhalten, dass ich von Wartungsintervall zum nächsten die Qualität 10W40 nach RN Norm als Öl im Motor habe .... wenn ich das aber nur gewähren kann wenn ich alle 3Tkm das Öl wechsle ist das wohl mehr als nur Mangelhaft, das ist der letzte Schrott! Und den Umgang mit den Reklamationen in meinem AH, waren derart abschreckend, das für mich keine Fahrzeugmarke mehr in Frage kommt die dort vertrieben wird.... und das sind so einige .. kein Renault, Fiat, Jeep, Abarth, Alfa oder Dacia, schon wegen dem Service des AH... kommen mir noch auf den Hof.
    Du kannst ja bei Gericht auch ein unabhängiges Beweissicherungsverfahren beantragen, dann läuft die Beweiserhebung/Sicherung gleich über einen gerichtlichen Gutachter, der dann die Proben entnimmt, einschickt und auswertet.... Das Blöde ist nur, Du musst Erstmal in Vorkasse...
     
  • #272 von KaiKoi Flem am 02 Apr 2018
  • Moin! Da hatte ich ja richtig Glück, das ich bei meinem AH nur sagen mußte das ich Ölverbrauch und einen schwarzen Auspuff und das es stark nach Kraftstoff stinkt!  Danach gab es einen neuen Motor. Und das auch noch wo ich den Wagen nicht bei dem Händler gekauft habe. Meine Persönliche Erfahrung war auch das man mit Ruhe zum Ziel kommen kann ohne die Meisterin/Meister zur Schnecke zu machen. ( Die haben ja auch nicht den Motor gebaut) :)

    Gruß KoiKai Flem
  • #273 von BR130 am 02 Apr 2018
  • Ja, glaube mir. Ich bin da auch nicht hin und habe einen zur Schnecke gemacht...
    Habe auch erst freundlich auf den Geruch des Öls und den sehr schmierigen Auspuff hingewiesen... Doch leider traf ich auf einen Werkstattmeister der mir erklärt hat, das ich als Kunde keine Ahnung habe und da rein gar nichts ungewöhnlich riecht.
    Tage später mit Ölprobe wurde man noch abweisender... "Was ich denn wolle... man habe doch nun schon erklärt das alles in Ordnung wäre"
    Zwei Wochen auf Termin in der Werkstatt gewartet, dann nach angebl. Rücksprache mit Dacia Ölwechsel.. und alles sollte gut sein. Kaum 5000km später war ich mit einen weiteren Öltest dort: "Was ich denn schon wieder will...? Haben doch schon erklärt das alles in Ordnung ist." Im Ergebnis habe ich dann einen Anwalt über meine RSV eingeschalten und parallel dazu den Verkauf versucht... Verkauf ging am schnellsten, da der Händler mir ja schriftlich gab, das der Zustand "normal" und mir erklärt hat ich habe Paranoia war das Fzg. ja Mangelfrei beim Verkauf...
  • #274 von jkarpa am 02 Apr 2018
  • dann nach angebl. Rücksprache mit Dacia Ölwechsel.. und alles sollte gut sein.

    Es gibt unter dem Suchbegriff "Lösung 10575" ein Schreiben von Dacia an die Händler, in dem genau diese Vorgangsweise empfohlen wird, wenn der Wagen einen hohen Ölverbrauch zeigt. Es wird erwähnt, dass das Problem bekannt ist, derzeit aber keine Informationen zur Verfügbarkeit einer Lösung vorliegen. "Derzeit" bezieht sich dabei auf den Zeitraum von 2015 bis 2017.

    Mit anderen Worten: Du bist abgespeist worden.
  • #275 von KaiKoi Flem am 02 Apr 2018
  • Ich wollte damit auch nicht sagen das du wie ein Elefant im Porzellanladen durch das AH gelaufen bist!  Sorry wenn es so rüber kam.
  • #276 von BR130 am 02 Apr 2018
  • Ja, genau so abgespeist kam ich mir auch vor, nur habe ich mich eben nicht abspeisen lassen, sondern den Mangel jeweils auch noch schriftlich angezeigt und den 1. Ölwechsel nach knapp 9Tkm dann als Mangelbeseitigungsversuch Nr. dokumentiert. Man kann es sich kaum vorstellen wie die sich geziert haben mein Schreiben mit dem Ölcheck als Anlage überhaupt als "erhalten" zu quittieren. Das ging erst nachdem ich dem Geschäftsführer mitteilte die Reklamation/Aufforderung zur Mangelbeseitigung notfalls mit Gerichtsvollzieher zustellen zu lassen.
  • #277 von stefanudrea am 28 May 2018
  • #278 von Oliver am 28 May 2018
  • Let´s hope the 1,33TCe makes it better....

    https://www.dustercommunity.de/technik-114/1-3-liter-tce/
  • #279 von lajo am 04 Jul 2018
  • Das Auto ist jetzt in der Werkstatt um manches im Motor zu tauschen (Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Pleuellager, Steuerkette). Mal sehen ob es etwas bringt.
  • #280 von KioKai am 04 Jul 2018
  • das hoffe ich mit dir und drücke fest die Daumen  :daumen
  • #281 von Steinmueller am 05 Jul 2018
  • das hoffe ich mit dir und drücke fest die Daumen  :daumen
    Ebenso!  :daumen
  • #282 von Peter 1 am 05 Jul 2018
  • Die Werkstatt hätte besser gleich den Motor getauscht meine Meinung.
    Das alles ist nur Flickwerk , aber das muss die Werkstatt deines Vertrauens wissen.
  • #283 von lajo am 05 Jul 2018
  • Ich denke auch, aber in Ungarn wird der Motortausch nicht so flott durch Renault genehmigt wie in Deutschland.
  • #284 von Goka am 07 Jul 2018
  • Wenn es dann die Kolbenringe sind als Ursache - dürfte die Reparatur gelingen. Vielleicht zeigt Dir die Werkstatt den offenen Motor. Ich würde "unverfänglich" danach fragen. Dabei könntest Du die Zylinder Laufbahnen checken. Es besteht Gefahr, dass diese ggf. schon riefig sind. Weiterhin haben wohl die Kolben eine Beschichtung zum besseren Gleiten. Auch darauf wäre zu schauen ggf. neue Kolben anfragen.
    Drücke die Daumen! Meinen Volkswagen hatte man auch schon mal zielich zerlegt - und ist bisher weitere 200tkm gelaufen. Gruss Goka
  • #285 von Racer69 am 07 Jul 2018
  • Die Zylinder sind mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit "riffig"...  /rotwerd

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
Seiten:
Actions