Autor Thema: [Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel  (Gelesen 22239 mal)

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Offline ven78

[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« am: 22. Dezember 2014, 22:38:15 »
Hallo Leutz,

wie ist denn die optimale Drehzahl mit der man den 4x2 Diesel 110 FAP fahren sollte.
Während der ersten 1.500 KM "Einfahrphase" habe ich nicht höher als 2.500 U/min gedreht und einen Autobahnverbrauch von ca. 5,9 L/100 gehabt.

Nun fahre ich den Wagen etwas schneller allerdings und auch zwangsläufig in der Stadt und um Stau und der Verbrauch laut BC erhöht sich auf ca. 7,5 L/100.
Das finde ich schon ne Menge.
Was meint ihr ?

* wie hoch darf man den 110er Diesel 4x2 überhaupt drehen? mir fehlt da irgendwie der "rote" optische Bereich
* mit welcher Fahrweise habt ihr bisher die besten Erfahrungen gemacht hinsichtlich Fahrspass vs. akzeptabler Verbrauch ?

freue mich über eure Eindrücke

vg
ven
 

Offline Leon007

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Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2014, 22:50:11 »
...also ich drehe meinen gar nicht...ausser mal beim überholen....aber ansonsten lässt sich der Diesel absolut mit niedrigen Drehzahlen fahren...ich schalte spätestens bei 2 100 Umdrehungen...kann auch mal 2 500 sein....aber eher weniger...und mein 4x4 hat einen durschnittsverbrauch von 6,2 Liter.....obwohl ich ja jeden Tag Schnellstraße fahre...und da ja der Diesel etwas mehr brauch bei 130-140 km/h....also bin sehr zufrieden.
Also, nicht wichtig wie hoch Du drehen kannst.. wenn Du es sparsamer haben willst...sondern schau das so früh wie möglich hoch schaltest..... :daumen
Dann denke ich, wird sich der Verbrauch auch noch etwas senken.....
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2014, 22:50:11 »

Offline KioKai

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[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2014, 23:04:31 »
Kann zwar noch nicht behaupten das meiner bereits eingefahren ist....gerade einmal 1400 km auf dem Tacho, nur was an der Fahrweise zu ändern, das werde ich, auch wohl im Anschluß daran, nicht unbedingt machen. In den Gängen in den man sich am meisten und auf längeren Streckenanteilen bewegt (4,5 und 6.), da drehe ich in etwa bis knapp über die Gangwechselanzeige und habe bislang einen Durchschnittsverbrauch von erfreulichen 5,7 l/100km, auf der zurückgelegten Gesamtstrecke. Die Kraft/das Drehmoment finde ich für den gewöhnlichen durchschnittlichen Fahrbetrieb, auf Bundesstrasse und Autobahn, völlig i.O. und die kurzen Überholvorgänge mit >120 km/h machen sich beim Verbrauch auch nicht besonders negativ bemerkbar.

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline ven78

Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2014, 23:38:33 »
naja , muss mich wohl noch etwas umgewöhnen.
bin vorher 9 Jahre den Peugeot 206 CC gefahren als Benziner mit 111 PS.
Da konnte man nochmal bei 150 durchtreten, da gabs dann nochmal ordentlich schub. dafür  war er in den unteren Drehzahlen etwas träger.

Jetzt ist es mit dem diesel genau andersherum, da hab ich unten rum ordentlich schub und auf der Bahn fehlt mir dann obenrum etwas der zug.+Aber ich denke da gewöhn ich mich dran.
Will das auch auf keinen Fall schlechtreden, es ist halt etwas anderes als ich die letzte 9 Jahre hatte. Bin ja ansonsten total zufrieden damit, muss halt nur dran denken, dass man ab 130 keinen Sprint mehr hinlegen kann :)
aber damit werd ich klarkommen in Anbetracht der vielen anderen Vorteile die ich nun habe.  :klatsch
 

Offline ven78

Re:[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2014, 23:39:43 »
Kann zwar noch nicht behaupten das meiner bereits eingefahren ist....gerade einmal 1400 km auf dem Tacho,

ab wann meinst du denn ist er eingefahren? laut beschreibung waren es mein ich 1500 km oder?
 

Offline stepi186

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Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2014, 23:46:11 »
* wie hoch darf man den 110er Diesel 4x2 überhaupt drehen? mir fehlt da irgendwie der "rote" optische Bereich

zwischen 4500 und max. 5000 U/min - im 6. Gang riegelt er knapp über 4000 selber ab !

wie ist denn die optimale Drehzahl mit der man den 4x2 Diesel 110 FAP fahren sollte.
* mit welcher Fahrweise habt ihr bisher die besten Erfahrungen gemacht hinsichtlich Fahrspass vs. akzeptabler Verbrauch ?

Fahr Ihn ein !  Drehe ihn ruhig zwischendurch mal höher , er soll wissen was geht .
Nicht dauerhaft zu früh schalten , sonst fährst du ihn lahm , aber auch nicht ständig hochjubeln  ;)

Meiner wird zum Jahresende die 100.000 Km knacken .
Durschnitt Frühjahr-Herbst ca. 5,2 - 5,4 l/100 km  -  im Winter 5,6 - 5,8 l  und das bei zügiger Fahrweise !

Du wirst schnell selber feststellen wie sich dein Verbrauch bei deiner Fahrweise und Streckenprofil verändert .
In der Stadt/Land schalte ich meist auch um die 2000 , angepasst an den Verkehr .
Sobald es aber raus geht auf Land/Schnellstrasse lasse ich ihn aber auch zügig hochbeschleunigen um dann bei Drehzahlen
zwischen 1800 und 2200 , je nach Geschwindigkeit dahin zu cruisen .
Du wirst schnell feststellen alles unter 1600 U/min macht ausserhalb Ortschaften wenig Sinn , ab da setzt beim Gasgeben der beste Schub ein .

Und wenn du bei 120 nochmal Schub möchtest , schalte auch ruhig mal zurück und drehe ihn hoch , ab und an schadet das nicht  ;D

gruss stepi
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Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2014, 23:59:19 »
ab wann meinst du denn ist er eingefahren? laut beschreibung waren es mein ich 1500 km oder?
Ja das hat man mir auch so geraten. :daumen
Habe jedoch nicht den ersten neuen Diesel und die besten Erfahrungen damit gemacht über 3000U/min nicht lang andauernd, auf den ersten 3000km, zu fahren.
Solange werde ich meinen jedenfalls als noch nicht eingefahren ansehen. So wie "Stepi" es beschrieben hat, sollte man es machen....kurz mal drüber, auch unter 3000km, aber länger hochdrehen, erst später. ;)

Gruß Kiokai /winke
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Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2014, 00:03:44 »
naja , muss mich wohl noch etwas umgewöhnen.
bin vorher 9 Jahre den Peugeot 206 CC gefahren als Benziner mit 111 PS.
Da konnte man nochmal bei 150 durchtreten, da gabs dann nochmal ordentlich schub. dafür  war er in den unteren Drehzahlen etwas träger.

Jetzt ist es mit dem diesel genau andersherum, da hab ich unten rum ordentlich schub und auf der Bahn fehlt mir dann obenrum etwas der zug.+Aber ich denke da gewöhn ich mich dran.
Will das auch auf keinen Fall schlechtreden, es ist halt etwas anderes als ich die letzte 9 Jahre hatte. Bin ja ansonsten total zufrieden damit, muss halt nur dran denken, dass man ab 130 keinen Sprint mehr hinlegen kann :)
aber damit werd ich klarkommen in Anbetracht der vielen anderen Vorteile die ich nun habe.  :klatsch

Ja, das ist die unterschiedliche Kraftentfaltung, bzw. das Erreichen des max. Drehmoment, beim Benziner oder Diesel  ;)

Gruß Kiokai /winke
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Offline ven78

Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2014, 00:05:50 »
ah oki doki.
mein erster diesel.... :)
die 3.000 km hab ich in den nächsten 2 tagen auch geknackt.
werde das mal beobachten.

Vielen Dank an euch alle!
 

Online Kromboli

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Re:[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2014, 00:14:57 »
ab wann meinst du denn ist er eingefahren? ...

Ich empfehle dir mal einen Blick in diesen Thread: Einfahren-des-Duster-Motors (Diesel)

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen (langjähriger Dieselfahrer, zwar vorher meist VW-Motoren, trifft aber auch auf meine Duster-Erfahrung zu), wesentlich vor 6000 km wirst du keinen großen Unterschied merken. Danach wirst du in größeren Abständen eine relativ deutliche Steigerung merken.

Wie Stepi186 schon schrieb: "Drehe ihn ruhig zwischendurch mal höher , er soll wissen was geht." Lies seinen Beitrag noch einmal, besser kann man es kaum beschreiben. Das darf und sollten also auch ruhig mal ein paar Kilometer Vollgas (jedenfalls nach der in der BA genannten Einfahrphase) sein (im 6. Gang riegelt er ja ohnehin selber ab). Wirklich richtig eingefahren ist er meiner Meinung nach erst nach mindestens (ca.) 20.000 km.

Zum Verbrauch kannst du auch mal in diesen Thread sehen: Verbrauch großer Diesel

Gruß
Krom
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Offline gerda

Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2014, 17:12:08 »
moinsn.
laut datenblatt ist die max drehzahl 4000 rpm.
das maximale drehmoment hat der 110er bei 1750 rpm.
aus diesem grund komme ich ganz selten über 2000 umdrehungen im stadtverkehr.
die richtigkeit bescheinigt mir auch die schaltanzeige.
und das heisst nicht, das ich opamäßig meinen braunen bewege. das ist schon zügig.
zusätzlich ist die ecofunktion an, was bewirkt, das bei voll durchgetretenem gaspedal aber nur 2/3 gas gegeben wird.
ein diesel hat eben im gegensatz zum benziner den vorteil, das das drehmoment von unten an vorhanden ist.
mehr als 2500 rpm sieht mein brauner nur wenn ich auf der autobahn mit mehr als 130 km/h unterwegs bin.

mit eco on regelt der tempomat ab 140 ab
mfG
Wolfgang


 

Offline stepi186

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Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2014, 17:41:32 »
laut datenblatt ist die max drehzahl 4000 rpm.

dass steht da nicht !!!  Da steht dass er bei 4000 seine max. Kw Leistung entwickelt  ;)

das maximale drehmoment hat der 110er bei 1750 rpm.

Ja , das Motordrehmoment !  Bis du das spürst und es an den Rädern ankommt vergeht ein Weilchen .
Lt. meinem Popometer und meiner OBD Diagnose entwickelt meiner sein max. Drehmoment
an den Rädern je nach Gangwahl bei 2100-2300 U/min .

Und die Schaltanzeige kannst du getrost vernachlässigen  :D  die leuchtet halt ab und an  :[

gruss stepi
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Offline ven78

Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2014, 17:57:49 »
also ich hab da heute mal gezielt drauf geachtet....
also bei 1750 U/min das krieg ich kaum hin. die Schaltvorgänge sind so bei ca. 2.500/2.700 U/min am flüssigsten und auch der Anzug/Drehmoment der an den Rädern und meinem Hintern ankommen ist bei ca. 2.500 am höchsten. Da merkt man am deutlichsten das er schiebt...

Wenn ich echt drauf achte, bleib ich beim Stadtverkehr auch so um die 2.500, auf der AB allerding gehts scho sehr an die 3.000 ran, da ich sonst mit 110 km/h vor mich hin trödel. das halte ich bei einem Pendelweg von 60 km pr Strecke nicht lange aus  /crazy
Man ist ja sehr schnell bei 130/140 kmh. allerdings beschleunigt er bei zwischen 110-130 am stärksten, danach kommt ein ziemliches Loch, bzw. kaum noch was an kräftigem Schub.
 

Offline ven78

Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #13 am: 23. Dezember 2014, 17:59:30 »
Zitat
OBD Diagnose entwickelt meiner sein max. Drehmoment
an den Rädern je nach Gangwahl bei 2100-2300 U/min .


wie kann man denn bei laufender Fahrt ne OBD diagnose machen? gibts da nen günstiges Tool und ne App??  /nachdenk
 

Offline olig.

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[Phase 1 / Phase 2]: Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #14 am: 23. Dezember 2014, 20:02:43 »
Hi ven,

ich nutze Torque Pro plus zusätzliche Renault-Plugins.

cu
Oli
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[Phase 1 / Phase 2]: Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #14 am: 23. Dezember 2014, 20:02:43 »