Autor Thema: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch  (Gelesen 211427 mal)

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Offline lajo

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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #255 am: 08. März 2017, 17:03:54 »
Ich habe vor der Bestellung das ganze Internet durchgelesen, gerade weil ich Angst vor einem neuen kleinen Turbodirekteinspritzer hatte. Der Motor war damals (Ende 2014) schon seit ein Paar Jahren in verschiedenen Renault, Dacia und Nissan Modellen verbaut, und es gab keinerlei Beschwerden. Oder nur ganz wenige Einzelfälle, wie bei allen Motoren. Ich denke deshalb, dass es nicht um einen grundlegenden Defekt geht, sondern eher um Montage-, Material oder ähnliche Fehler bei bestimmten Baureihen. Nicht dass es deshalb weniger ärgerlich ist...

Offline BR130

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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #256 am: 08. März 2017, 17:14:45 »
Zitat
Ich denke deshalb, dass es nicht um einen grundlegenden Defekt geht, sondern eher um Montage-, Material oder ähnliche Fehler bei bestimmten Baureihen. Nicht dass es deshalb weniger ärgerlich ist...
Das Leben ist einfach zu kurz um sich mit so einem Mist herum zu ärgern. Habe mir einen Neuwagen gekauft, weil meine Frau meinte ich schraube zu viel an dem Auto (Lada Niva) der hatte nach 10 Jahren und 120Tkm so seine wehwehchen und nachdem ich die behoben hatte einen Unfall... Nun sollte es ein Auto werden, welches die nächsten Jahre Ruhe gibt und nur 1x im Jahr zum Service muss... so wie ich das sehe ... verbringe ich die Zeit nicht mit Schrauben sondern mit der Werkstatt... super, Schrauben war schöner! Am Ende habe ich Minimum ein Haufen unbezahlter Rennereien und muss mich um Ersatzwagen kümmern etc. am Ende bleib ich drauf sitzen... (abgesehen davon, dass wohl kaum einer einen TCE gebraucht kaufen wird)
Hrr, ich könnte ... kkk
 

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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #256 am: 08. März 2017, 17:14:45 »

ethanoly

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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #257 am: 08. März 2017, 17:19:27 »
Naja, jetzt werd doch mal Vorstellig und warte was man dir als Lösung vorschlägt.
Ersatzwagen habe ich z.b. problemlos bekommen. Die Werkstatt war und ist immer sehr bemüht (hoffe ich für deine Werkstatt und für dich auch).
Mit Garantie dürfte das alles machbar sein.
Aber ich kenne das Gefühl, das grad alles SCHEIßE ist...

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Offline BR130

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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #258 am: 09. März 2017, 14:21:09 »
Ich kenne von einer früheren Tätigkeit als Luftfahrzeugwart bei der Bundeswehr, das beim Triebwerks und Getriebeöl regelmäßig Proben gezogen und untersucht wurden.
Ich würde das bei dem Phänomen der "Ölvermehrung" und "Benzingeruches" durchaus in Betracht ziehen. Immerhin geht es ja nicht nur um eine rein technische Frage, sondern am Ende auch um den Nachweis eines Mangels im kauf rechtlichen Sinn. Das ein Motor in gewissen Grenzen Öl verbraucht dürfte technisch bedingt unvermeidbar sein, aber auch hier gibt es Grenzen -wenn auch sehr weite ... z.B. 1l/1000km. Auch ein gewisser Eintrag von Benzin in das Öl dürfte innerhalb der Wechselintervalle in Ordnung gehen... doch wenn dadurch der Ölstand steigt, obwohl an sich auch Öl verbraucht wird, dürfte man langsam in den Bereich dessen kommen, was man als "Mangel" im kaufrechtlichen Sinne verstehen dürfte. Ab einem bestimmten Gehalt an Benzin im Motorenöl dürfte dessen Schmierfähigkeit deutlich abnehmen. Reißt der Schmierfilm ab, ist ein Motorschaden eine Zeitfrage...
Weiß jemand, wer ggf. solche Analysen von Motorenölen vornimmt?
 

Offline KioKai

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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #259 am: 09. März 2017, 14:36:46 »
Für unsere Großdieselaggregate, die im normalen Lebenszyklus auf wenig Laufleistung kommen, ist es gängige Praxis die Schmierstoffe und Inhalt der Dieseltanks analysieren zu lassen. Die Auswertung erfolgt bei der SGS-Deutschland. Probenentnahmebehältnisse bekommt man zugeschickt, füllt diese der Anleitung entsprechend und gibt sie auf den Rückweg zum Labor.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline jkarpa

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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #260 am: 09. März 2017, 14:39:48 »
Zum Einen empfehle ich den Nachbarthread zur Frage eines Freundes aus Rumänien, der das gleiche Thema behandelt.

Zum Anderen bin ich als TCE Fahrer inzwischen zu dem Schluß gekommen, dass die Dichtigkeitsprüfung der Zylinder die frühestmögliche Analysemöglichkeit ist. Wenn viel Benzin im Öl ist, muss es ja dort hin gekommen sein. Die Druckprüfung der Zylinder zeigt Dir, ob die Kolbenabstreifringe noch ihren Job erledigen. Wie hier und nebenan beschrieben, sind diese Ringe nämlich wesentlicher Teil des Problems.

Den Druck in den Zylindern kann jede grosse Werkstatt prüfen, und eventuell auch eine kleine Schrauberwerkstatt. Das dauert um und bei 1,0 bis 1,5 Stunden, und kostet entsprechend.

Weiss jemand, was die Ölanalyse bei SGS kostet?
« Letzte Änderung: 09. März 2017, 14:55:01 von jkarpa »
Harr! Karpafahrt!
 

Offline KioKai

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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #261 am: 09. März 2017, 14:46:55 »
Weiss jemand, was die Ölanalyse bei SGS kostet?



Kommt darauf an, welche Parameter ausgewertet werden sollen.
Die einfache reicht aus, so um die 40€ für gewerbliche Kunden....private wohl etwas drüber.

Die Kompressionsprüfung verspricht, wie ich das sehe, mehr Erfolg.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline BR130

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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #262 am: 09. März 2017, 15:44:20 »
Kompressionsprüfung könnte ich zu Hause selbst machen, aber da noch Garantie drauf ist wird das wohl die Werkstatt machen.
Habe das mit der Kompressionsprüfung schon öfter gelesen, frage mich aber was das genau bringt. Letztlich weiß ich ja nach der Prüfung nicht woran ggf. der Kompressionsverlust liegt. Schließt ein Ventil nicht richtig würde das den Übertritt von KS in das Öl nicht erklären. Würde außerdem meinen, dass der Kompressionsverlust erst dann deutlich zu Tage tritt, wenn der Motorschaden sich direkt wegen durch Mangelschmierung bewirkten Kolbenfressens so gut wie perfekt ist. Ich denke, das ist bei mir noch zu früh. Ich gehe davon aus, das es ein wenig dauert bis durch das "versaute Öl" die Schmierung so leidet, das es auf´s Material geht.

Wenn KS in das Öl geht, muss es nach meiner Auffassung an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse. Allerdings frage ich mich... warum ist der eingespritzte KS solange ungezündet im Brennraum, dass er den Schmierfilm vom Kolbenring waschen kann um in dieser Menge ins Öl zu gehen? Der normale Zündverzug ist das doch nicht. Zündet es zu spät? spritzt zu früh ein? (wie beim zweitakter schon beim verdichten?)
Weiterhin dürfte ja das abwaschen des Ölfilms auf Dauer zu erhöhtem Verschleiß führen und abwaschen muss vorliegen, sonst würde das Öl ja am Kolbenring abdichten. d.h. im Öl wäre ggf. eine erhöhte Menge an metallischen Abrieb zu ermitteln. Wenn das -so wie ich das kenne- nach Metallsorte differenziert werden kann, ist ggf. sogar das Bauteil einzugrenzen? Vor allem aber habe ich ein Handfeste Argumentation für die Werkstatt, wenn ich einen Nachweis per Prüfbericht habe, dass z.B. deutlich mehr Kraftstoff und/ oder Abrieb im Öl ist als bei einem Vergleichsfahrzeug. Ich würde da nämlich eine Probe unseres 1,4l Peugeot Benziners mit einschicken. Der hat das gleiche Nutzungsprofil und dann kann ich sehen ob es signifikante Abweichungen gibt.
Ich weiß z.B. nicht einmal genau welches Öl da ab Werk drin ist, vielleicht ist das ein 0w oder 5w welches am Ende zu dünn ist um an den Kolbenringen zu dichten ohne abgewaschen zu werden? Auch die Schmierfähigkeit kann bei so einem Test ermittelt werden und die kann man mit dem Frischöl vergleichen...
Letztlich will ich auch Beweise sichern, um ggf. das Fahrzeug abzugeben ... und gegen einen Diesel zu tauschen...
 

Offline jkarpa

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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #263 am: 09. März 2017, 17:02:04 »
Ich vermute, dass die Zeit noch nicht gereicht hat, auch den Nachbarthread komplett zu lesen, und verzichte daher auf die Wiederholung der bereits (korrekt oder auch nicht) erratenen Details zu diesem TCE Problem. Als Schnelleinstieg empfehle ich nach "Kolbenringe Zylinder 2 und 3 verkehrt herum eingebaut" Ausschau zu halten.

Deine anderen Ausführungen sind sicherlich berechtigt, mir aber zu theoretisch für das konkrete Problem.

Leider weiss noch keiner genau, was mit einigen TCE los ist. Es sind aber offensichtlich keine Einzelfälle. Wir hoffen alle auf Erhellung, und mal auf eine Aussage von Renault Dacia.

Wenn Du privat die Kompression testen kannst, hast Du doch schon einmal eine preiswerte, wiederholbare Überprüfung eines bekannten Symptoms.

Habe das mit der Kompressionsprüfung schon öfter gelesen, frage mich aber was das genau bringt. Letztlich weiß ich ja nach der Prüfung nicht woran ggf. der Kompressionsverlust liegt.

Es würde Dir ein Argument bringen, bei Renault Dacia zu bemängeln. Wenn Dein Motor nichts taugt, ist das halt so. Wichtig ist, dass Du da nicht selber zahlen musst. Mit wäre da jedes Indiz oder gar Beweis einer Unregelmässigkeit recht.
Harr! Karpafahrt!
 

Offline BR130

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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #264 am: 09. März 2017, 18:01:59 »
Habe schon geschätzt 3-4 Threads gelesen, waren ziemlich lang.
auch die versehentlich falsch herum eingebauten Kolbenringe habe ich z.K. genommen. Doch mag ich daran nicht recht glauben, da sich so ein einfacher Produktionsfehler nicht solange halten würde, bzw. wenn es in der Tat ein so schwierig beherrschbarer Produktionsprozess wäre... würde sich so ein Bild durch sämtliche Motoren und Baureihen ziehen... die dummen Monteure und Qualitätskontrolleure wären statistisch gesehen auf alle Werke "normal verteilt".

Ich denke mit einer Kompressionsmessung allein bekomme ich heraus wenn ich schon einen stark beschädigten oder teilzerlegten Kolbenring habe, d.h. ich fürchte wenn dieser Test anschlägt, wars das bereits mit dem Motor. Schaden kann so ein Test allerdings nicht.
Ich hatte schon Kontakt mit einem Prüfingenieur eines Motorenprüflabores, der hat mir folgendes erklärt:
Bei Benzinmotoren kann es im Kurzstreckenbetrieb passieren, das es zu einer marginalen Ölverdünnung mit Benzin kommt. Das müsste sich aber dann bei Autobahnfahrten wieder ändern, denn dann wird das Öl heißer und das Benzin dampft wieder aus. Ein durch peilen merklicher Anstieg der Ölmenge sollte nicht erfolgen.
Mit verdünntem Öl sollte man nicht mehr fahren, weil dann Folgeschäden an Lagern, sowie Kolben und Büchsen auftreten können.
Bei mir scheint der Benzineintrag auch während der Autobahnfahrt zu erfolgen, was auf ein Problem bei der Einspritzung oder bei der Zündung hindeutet. (sowas, hatte ich ja auch vermutet). Manchmal lässt sich sowas durch die Steuerung ausgleichen, manchmal aber auch nicht, wenn sich konstruktionsbedingt die optimalen Werte nicht einstellen lassen.

Es sollten die Zündkerzen überprüft werden und über das Diagnosegerät auch die Funktion der Einspritzdüsen abgefragt werden.
Sicherheitshalber sollte man auch mal die Zylinderwände mit einem Endoskop kontrollieren (über die Kerzenbohrung) um zu prüfen, ob es evtl. eine Fressspur gibt (Riefen von Montage, Kolbenringbruch). Das Schmieröl analysieren lassen, auch um die tatsächliche negativ Veränderung des Öls zu dokumentieren (Mangel). Öl wechseln lassen im Rahmen der Mängelbeseitigung. Ölsorte wechseln, Viskosität ggf. ist das z.Z. verwendete bereits vornherein zu dünn.. 0w, 5w? Das ergibt sich dann aus der Ölanalyse. Die man hier Ölcheck durchführen lassen kann.
Ich werde also das Öl analysieren lassen und mit dem Ergebnis beim AH vorstellig werden um die Mängel beseitigen zu lassen.
 

Offline Racer69

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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #265 am: 09. März 2017, 19:27:47 »
Nabend BR130,

Der Direkteinspritzer kippt nun mal einfach mehr Benzin ins Oil als ein Herkömmlicher Saugrohreinspritzer.
Das kann man auch gut riechen.
Hast Du den Oilstand immer unter den gleichen Voraussetzungen gemessen?
Meiner Roch neu schon wie ein alter Vergaser Ford. Und er lebt immer noch.
Es ist nicht so das alle Tce125 eingehen, aber wenn man vor was Angst hat hört und sieht man überall was.
Klar könntest Du zu den wenigen "Ausserwählten" gehören die tatsächlich nen neuen Motor bekommen, dann aber so wie es ausschaut wenn der Motor noch Jung ist, und da greift die Garantie.
Ganz abgesehen davon sollte Deiner zu neu sein, beim tce wurde ja mal drauf hingewiesen das es anscheinend frühe 2015er Blöcke treffen kann.

Hmmmm....da muss ich grad mal was nachschauen gehen.
Edit: jup, auch Karins tce (der nen neuen Motor geschenkt bekam) ist Auslieferung 7.2015 , passt ins "Beuteschema".

 

Offline BR130

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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #266 am: 09. März 2017, 19:53:20 »
Zitat
Der Direkteinspritzer kippt nun mal einfach mehr Benzin ins Oil als ein Herkömmlicher Saugrohreinspritzer.
Das kann man auch gut riechen.
Das bestätigt der Spezialist, aber er sagt auch, das man es max. riechen darf... der Ölstand darf nicht steigen... und nach längeren Autobahnfahrten muss es raus sein.

Zitat
Hast Du den Oilstand immer unter den gleichen Voraussetzungen gemessen?
So gleich wie es eben geht. Ebene Fläche an der Tankstelle, nach dem tanken. Oder auf dem Parkplatz nach längerem stehen. Denke das es schon vergleichbar ist. Beobachte das nun schon eine Weile.

Zitat
Es ist nicht so das alle Tce125 eingehen, aber wenn man vor was Angst hat hört und sieht man überall was.
Auch da hast Du Recht. Daher werde ich das Öl analysieren lassen, danach weiß ich ob der Benzineintrag im Rahmen liegt oder ein Ölwechsel ratsam ist. Ein derartigen Geruch beim Motoröl hatte ich noch nie! Im Ergebnis wäre es in meinen Augen auch ein Mangel wenn ich alle 6 Monate einen Ölwechsel machen muss um das Schmiermittel unverdünnt und in richtiger Menge im Motor zu haben. Denn Fakt ist wird das Öl mit Benzin zu sehr verdünnt sind langfristig Folgeschäden zu erwarten. Das kann u.U. lange dauern. Es kommt wohl auch darauf an welches Ölwechselintervall man aufgrund der Fahrweise hat, viele Kilometer in kurzer Zeit bedeuten kurze Intervalle, viel lange Strecken, wirken sich günstiger aus. Kurze Strecken, lange Intervalle sind ungünstiger... Bei einem neuen Motor kann das wohl einige tausend Kilometer dauern bis sich verdünntes Öl entsprechend auswirkt. Außerdem hat auch der steigende Ölstand an sich negative Auswirkungen... da ab einer bestimmten Überfüllung bewegliche Teile in die Flüssigkeit schlagen und auch das den Verschleiß fördert...
Expertenmeinung ist, das Einspritzung und oder Zündung suboptimal arbeiten, die Ursachen wie schon erwähnt Hard- oder auch Software-seitig sein... In einem Nachbarthread kam man wohl bei einem Renault Motor zu dem Ergebnis und da gab es wohl Softwareupdates... für den TCe 125 ist so was wohl seit 2012!! In der Entwicklung..., was ich so interpretiere, dass es mit einer neuen Steuersoftware nicht gemacht ist, sondern wohl noch andere Komponenten nicht tun was sie sollen...
Am Ende würde der TCe mit LPG vielleicht länger halten... weil a.) kein Benzin eingespritzt wird und so das Öl nicht verdünnt werden kann und b.) die Steuerung des Motors von der Gasanlage übernommen wird und die Gasanlagenhersteller vielleicht eine besser angepasste Steuerung programmiert haben? Wer weiß??
 

Offline Racer69

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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #267 am: 09. März 2017, 20:27:10 »
Der Oilstand sollte nicht steigen, da hat er recht.
Wir wissen aber auch nicht was da Renault für ne Suppe reinkippt nach dem Zusammenbau.
Nicht jedes Oil kommt mit dem Ausdünsten gleich klar. Wichtiger ist dass das Oil auch "gestreckt" seine Schmierfähigkeit genügend behaltet sowie Schmutz,Russ, Abrieb und andere Fremdkörper "Umschliesst" und unschädlich macht.
Ausserdem natürlich die Temperaturstabilität, Dichtungen und Gummi schont, den Kat nicht zukleistert und und und.....
Apropo Oilverdünnung, - es konnte schon früher vorkommen das es im Kurbelgehäuse zur Explosion kam, derart viel Benzin war mit dem Oil im Umlauf, nachdem z.b der 2002 BMW regelmässig Startschwierigkeiten hatte, und/ oder die Ehefrau regelmässig den "Chocke" gezogen vergessen hatte....

5000km ist doch ne gute Marke um das "Einlauf-Oil" abzulassen und was gutes sauberes einzufüllen.
Ist gut für das Gewissen und Du hast einen Bekannten Oilstand zum Vergleichen in der Zukunft.

Ich habe bei meinem Tce Sicherheitshalber eine Garantieverlängerung auf 6Jahre eingekauft, aber nur weil er mit ca 10.2015 noch bisschen nahe an den Problemmotoren ist, - ich weiss ja nicht genau ob der Motor eventuell schon ca 2-3Monate vorher zusammengeschraubt wurde.

Gruss
Hugo
 

Offline BR130

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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #268 am: 09. März 2017, 20:36:13 »
Zitat
Ich habe bei meinem Tce Sicherheitshalber eine Garantieverlängerung auf 6Jahre eingekauft, aber nur weil er mit ca 10.2015 noch bisschen nahe an den Problemmotoren ist, - ich weiss ja nicht genau ob der Motor eventuell schon ca 2-3Monate vorher zusammengeschraubt wurde.
Kann man die noch nachträglich kaufen? Und was kostet der Spaß? Wäre ja eine Überlegung wert und nach 5 Jahren verkaufen...
 

Offline Racer69

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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #269 am: 09. März 2017, 20:40:40 »
In der Schweiz im ersten Jahr.
Apropo, : in diesem Tread gehts eigentlich um "Rasselndes Geräusch", Wir sind also da bisschen Fehl am Platz....
 /winke

 

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Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #269 am: 09. März 2017, 20:40:40 »