Habe schon geschätzt 3-4 Threads gelesen, waren ziemlich lang.
auch die versehentlich falsch herum eingebauten Kolbenringe habe ich z.K. genommen. Doch mag ich daran nicht recht glauben, da sich so ein einfacher Produktionsfehler nicht solange halten würde, bzw. wenn es in der Tat ein so schwierig beherrschbarer Produktionsprozess wäre... würde sich so ein Bild durch sämtliche Motoren und Baureihen ziehen... die dummen Monteure und Qualitätskontrolleure wären statistisch gesehen auf alle Werke "normal verteilt".
Ich denke mit einer Kompressionsmessung allein bekomme ich heraus wenn ich schon einen stark beschädigten oder teilzerlegten Kolbenring habe, d.h. ich fürchte wenn dieser Test anschlägt, wars das bereits mit dem Motor. Schaden kann so ein Test allerdings nicht.
Ich hatte schon Kontakt mit einem Prüfingenieur eines Motorenprüflabores, der hat mir folgendes erklärt:
Bei Benzinmotoren kann es im Kurzstreckenbetrieb passieren, das es zu einer marginalen Ölverdünnung mit Benzin kommt. Das müsste sich aber dann bei Autobahnfahrten wieder ändern, denn dann wird das Öl heißer und das Benzin dampft wieder aus. Ein durch peilen merklicher Anstieg der Ölmenge sollte nicht erfolgen.
Mit verdünntem Öl sollte man nicht mehr fahren, weil dann
Folgeschäden an Lagern, sowie Kolben und Büchsen auftreten können.
Bei mir scheint der Benzineintrag auch während der Autobahnfahrt zu erfolgen, was auf ein Problem bei der Einspritzung oder bei der Zündung hindeutet. (sowas, hatte ich ja auch vermutet). Manchmal lässt sich sowas durch die Steuerung ausgleichen, manchmal aber auch nicht, wenn sich konstruktionsbedingt die optimalen Werte nicht einstellen lassen.
Es sollten die Zündkerzen überprüft werden und über das Diagnosegerät auch die Funktion der Einspritzdüsen abgefragt werden.
Sicherheitshalber sollte man auch mal die Zylinderwände mit einem Endoskop kontrollieren (über die Kerzenbohrung) um zu prüfen, ob es evtl. eine Fressspur gibt (Riefen von Montage, Kolbenringbruch). Das Schmieröl analysieren lassen, auch um die tatsächliche negativ Veränderung des Öls zu dokumentieren (Mangel). Öl wechseln lassen im Rahmen der Mängelbeseitigung. Ölsorte wechseln, Viskosität ggf. ist das z.Z. verwendete bereits vornherein zu dünn.. 0w, 5w? Das ergibt sich dann aus der Ölanalyse. Die man hier
Ölcheck durchführen lassen kann.
Ich werde also das Öl analysieren lassen und mit dem Ergebnis beim AH vorstellig werden um die Mängel beseitigen zu lassen.