Autor Thema: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch  (Gelesen 211244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mucke12

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #225 am: 25. Februar 2017, 23:28:13 »
Hab auch mal eine frage, bei mir ist im 1/2 Gang ab ca 3000 umdrehen ein ziemliches "schleifendes/metalliches quitschen" zu hören. Hört dann aber ab spätestens 4000 Umdrehungen auf, hab ich zumindest das Gefühl. Könnte das auch etwas damit zu tun haben? oder eher Getriebe.

Noch ne andere frage =) ich hab einen Ölmessstab der so gedreht ist, wie eine Spirelli-Nudel. Wo sehe ich denn da ob mein ÖL im grünen Bereich ist?? Ich sehe da weder Markierungen oder sonst was? Möchte den Ölverbrauch auch mal lieber im Auge behalten. Habe jetzt 8000km runter ...
el. Fenster hinten,Sitzheizung, RFK, Focal Music Drive IFR130-2, Ladekantenschutz innen/außen, Spurverbreiterung 48/60mm
 

ethanoly

  • Gast
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #226 am: 25. Februar 2017, 23:32:36 »
Schleifend oder quitschend hört sich komisch an, kann ich nicht einordnen.
Der Messstab müsste zwei Kerben haben, da sollte das Öl mittig oder höher liegen, dann wäre alles ok. Bis Minimum würde​ ichs nicht absinken lassen, bzw ist dann was faul...

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 

DUSTERcommunity.de

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #226 am: 25. Februar 2017, 23:32:36 »

Offline mucke12

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #227 am: 25. Februar 2017, 23:35:41 »
https://www.facebook.com/lukas.kupfer.56/videos/1067570286625105/

Hier hab hatte ich im Sommer schonmal eine Tonaufnahme hochgeladen. Kann man das sehen/hören?

https://www.facebook.com/lukas.kupfer.56/videos/1067570286625105/

Sek.2 und 18. Da kann man es relativ deutlich hören.

Genau diese Kerben hat meiner nicht -.- werde morgen mal ein Bild machen.
el. Fenster hinten,Sitzheizung, RFK, Focal Music Drive IFR130-2, Ladekantenschutz innen/außen, Spurverbreiterung 48/60mm
 

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #228 am: 26. Februar 2017, 00:15:22 »
Die Videos sind für mich nicht sichtbar/zugänglich.

Sieht dein Ölmessstab nicht so aus? (Bild von Racer69)

http://www.dustercommunity.de/index.php?action=dlattach;topic=23314.0;attach=64751;image

Offline stefanudrea

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #229 am: 26. Februar 2017, 01:51:50 »
If the time chain is still not blocked to make this sound, that exactely strange sound is coming from "bad" friction between metal to metal because of the "bad" calibration of the injection and lack of greasing! The oil its not greasing the metal correctly and the metal to metal sounds bad! This is the begining of an entire chain of problems from bad injection conducting to destroyed engine with no way back!

Trimis de pe al meu Lenovo K33a48 folosind Tapatalk
 

Offline mucke12

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #230 am: 26. Februar 2017, 08:52:12 »
Hmm ok, habe auch das Gefühl das es vor allem bei warmen Temperaturen auftritt. Ich werde mal bei der 1. Inspektion genau darauf hinweißen und das ganz genau weiterverfolgen.

Ok habe doch diese Kerben =). Öl scheint in Ordnung zu sein, zumindest vom Ölstand her.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2017, 09:16:15 von mucke12 »
el. Fenster hinten,Sitzheizung, RFK, Focal Music Drive IFR130-2, Ladekantenschutz innen/außen, Spurverbreiterung 48/60mm
 

Offline Xirmaze

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #231 am: 26. Februar 2017, 12:52:42 »
Moin

Ich bin nach meinem Motortausch nun 250 Km gefahren, bislang keinerlei Probleme. Der Motor läuft sehr ruhig, würde behaupten sogar ruhiger als ich ihn Damals gekauft habe. Noch bin ich in der erneuten einfahrprozedur. Einen Aufkleber mit dem Typenschild vom Motor kann ich nicht finden, in meinem Meggi ist scheinbar einfach zu wenig Platz

LG aus dem Norden,
 

Offline Xirmaze

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #232 am: 26. Februar 2017, 12:56:21 »
Ich kann seit dem letzten Ölwechsel keinen Ölverbrauch feststellen (war vor dem Ölwechsel 0.3 l / 1000 km). Ich bin nur 350 km gefahren aber trotzdem... Hat die Werkstatt beim vorherigen Ölwechsel mit dem Öl getrickst? Mal sehen ob es so bleibt...

Aber, ich habe eine andere Art (?) von Rasseln entdeckt. Das andere ist metallisch, relativ laut und kommt hauptsächlich unter Last, nur über 3000 rpm vor. Dieses andere ist nicht so laut, ich höre es so richtig nur mit geöffneter Motorhaube:



Für mich hört es sich nach der Kette an... Oder? Es könnte sogar dasselbe Rasseln sein, nur ohne Last halt leiser...

Für mich hört sich das eher nach dem Nockenwellenversteller an, dieses typisches Nageln wie ein Alter Diesel.
 

ethanoly

  • Gast
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #233 am: 26. Februar 2017, 12:59:10 »
Das Typenschild ist dort wo die Riemen sitzen...in der Nähe des rechten Längsträgers (in Fahrtrichtung gesehen)...musst dein Smartphone in die kleine Fuge zwischen Längsträger und Motor führen und blind mehrere Bilder machen oder mit Licht ein Video drehen...

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

 

Offline S.Auerteig

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Dankeschön: 37 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Urban Explorer
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #234 am: 26. Februar 2017, 15:26:20 »
Nur mal ein Gedanke:

Falls die Ursache der Motorprobleme(-schäden) nicht bekannt ist, besteht doch die Gefahr, dass die neuen (getauschten) Motoren das gleiche Schicksal wieder widerfährt?!
Bilstein B8 m. Eibach Pro Lift Kit, Rasta Unterfahrschutz Front, Lazer Lamps ST-4, Schmutzfänger Dest., LED Kennzeichenbel., zusätzl. Steckdose m. Dauerstrom, Tagbeleuchtung f. Tacho, Shenzen-Budget RFK
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #235 am: 26. Februar 2017, 15:34:26 »
Nur mal ein Gedanke:

Falls die Ursache der Motorprobleme(-schäden) nicht bekannt ist, besteht doch die Gefahr, dass die neuen (getauschten) Motoren das gleiche Schicksal wieder widerfährt?!

Finde ich berechtigt......die Zeit wird es zeigen, hoffentlich im positiven Sinne
Gruß KioKai...... /winke

 

ethanoly

  • Gast
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #236 am: 26. Februar 2017, 15:54:24 »
Die hier geäußerten Vermutungen gehen dahin, dass die Software das Problem ist, nicht der Motor an sich.
Anscheinend gibt es aber nach dem Motorwechsel auch keine neue Software.
Somit dürfte das grundlegende Problem nicht behoben sein.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

 

Offline Xirmaze

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #237 am: 26. Februar 2017, 18:59:09 »
Laut meinem Autohaus gibt es keinerlei Update für den Motor bzw dessen Steuerung, wenn die Schäden wirklich nur von einer Software kommen, dann müssten alle H5F betroffen sein und deren Fahrer sitzen auf eine "Zeitbombe" das kann ich mir nicht vorstellen das Renault/Dacia soetwas Riskiert. Sollte der Motortausch nix geholfen haben und unsere Fehler wieder auftreten, ohne Garantie oder Gewährleistung. Dann Prost Mahlzeit....
 

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #238 am: 26. Februar 2017, 23:47:16 »
So hört es sich an wenn man Gas gibt (bis 4000 gedreht). Die Audioqualität ist nicht so gut (Smartphone), aber es war nur im Leerlauf hörbar, es schien also nicht einfach bei höheren Drehzahlen verdeckt worden zu sein.


Offline stefanudrea

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #239 am: 27. Februar 2017, 05:53:56 »
Thats the time chain tensioner blocked or the time chain its not working correctly!

Trimis de pe al meu Lenovo K33a48 folosind Tapatalk

 

DUSTERcommunity.de

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #239 am: 27. Februar 2017, 05:53:56 »