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  • #406 von KioKai am 09 Mar 2018
  • Es betrifft den Motor, nicht das Fahrzeugmodell.


    und damit nicht nur Dacia, sondern z.B. auch Renault, Nissan
  • #407 von Moskwitsch am 10 Mar 2018
  • und damit nicht nur Dacia, sondern z.B. auch Renault, Nissan

    Somit dürfte ein Softwareproblem eigentlich ausgeschlossen sein. Die verschiedenen Fahrzeuge der unterschiedlichen Hersteller
    haben ja alle ein eigenständiges Motormanagement mit individuell angepassten Kennfeldern. Kann ja nicht sein, dass die sich alle
    kollektiv irren.

    Gruss Peter
  • #408 von KioKai am 10 Mar 2018
  • hat sich Dacia zumindest zu Beginn der Probleme auch ausgemalt und ein Update aufgelegt, aber
    gebracht hat es nichts, denn auch Motoren die anschließend produziert wurden, leben in Einzelfällen, schon heute nicht mehr.
  • #409 von Racer69 am 10 Mar 2018
  • Im Duster 2 ist der Tce gedrosselt worden, bzw entschärft.
    Die Drehmomentkurve steigt deutlich flacher, und weniger hoch.
    Das Klopfen ist beim Duster nur beim "würgen" aus dem Keller übermässig vorhanden, zugleich kommen Rauchzeichen aus dem Auspuff. Ich vermute daher, das dem Klopfen mit Anreicherung (Kühlen) entgegengesteuert wird, dadurch verrusst der Brennraum/Ventile/Einspritzdüsen zu stark, und die Klopfdendenz steigt zusätzlich.
    Die beiden mittleren Zylinder (2+3) sind dabei besonders Belastet, da sie wärmer werden alls die äusseren.
    Mit hochoktanigem Sprit, Vernünftigen Drehzahlen und Ecobetrieb kann das Klopfen vermindert werden.

    Wie schon Erwähnt, im Duster2 wurde das maping zurückgedreht, der Motor wird entlastet.

    Warum dieser Motor in die Serie ging, verstehe ich nicht! Smart brachte 2003 den ca 700ccm 3 Zylinder im Roadster heraus, mit 82Ps, kurze Zeit später 101Ps, und in meinem Roadster 125Ps, bei 2000u/min 200nm. Sorgenfrei! Mit Saugrohreinspritzung. Ein Sorgloses Triebwerk, mit viel Power....
     /manooo
  • #410 von lajo am 10 Mar 2018
  • Das Klopfen ist beim Duster nur beim "würgen" aus dem Keller übermässig vorhanden

    Was heisst würgen aus dem Keller? Ich gebe nie mehr als Halbgas unter 2000 1/min, also ich denke, das ist kein Würgen, ich habe trotzdem erhöhten Ölverbrauch und auch das Rasseln unter Last. Welche Mindestdrehzahl empfiehlst du für rasche Beschleunigung?

    Meine Klopfsensorwerte (X-Achse: Laufleistung in km):

  • #411 von Moskwitsch am 10 Mar 2018
  • Salü Hugo

    kannst du effektiv ein Zündklopfen wahrnehmen ? Kein moderner Motor dürfte klopfen - ein Klopfsensor regelt im Normalfall zuverlässig
    innerhalb eines "Fensters" die Zündung und verhindert ein allfälliges Klopfen. Mit zb. 100er Sprit kannst du das natürlich etwas hinauszögern. Aber das ist inakzeptabel - da staune ich schon. Ist das wirklich Zündklopfen ? Im Winter müsste das dann nicht so häufig
    vorkommen.

    Ich weiss wie sich das klassische Klopfen anhört - und beim TCE könnte ich mir das durchaus vorstellen, dass ein allfälliges Klopfen akustisch wahrnehmbar ist weil der Motor so extrem leise ist.  Um dem Klopfen zusätzlich zu  entgegenen wird oft ( vorallem im Tuningbereich) der Kraftstoffanteil erhöht - zum Teil massiv mehr eingespritzt - um zu kühlen. Etwa bei Volllast auf deutschen Autobahnen. Das gibt natürlich schwarze Wolken.

    Vermutlich hilft die beim Duster 2  nach oben veränderte Drehzahl/max.Drehmoment - Anpassung. Ein Benziner darf ja auch einen anderen Drehmoment/Drehzahl - Charakter haben wie ein Diesel und mit mehr Drehzahl bewegt werden müssen.

    Frage am Rand: Hat der TCE eigentlich eine Duplex - Steuerkette ? Interessant wäre zu wissen ob die Verschleissschienen übermässige
    Abnutzung aufweisen und ob der hydr. Kettenspanner dicht bleibt bzw. noch genug "Hub" erzeugen kann. Hat das jemand hier schon mal zerlegt und angeschaut ? Leicht versetzte bzw. ungenaue Steuerzeiten könnten auch zu teilweise mangelhafter Verbrennung führen
    und im schlimmsten Fall zur Motorölverdünnung/Mengenzunahme führen. Irgenwann müsste aber das Abgaskontrollsystem sich mal melden und intervenieren.

    Schon ein spannendes Thema - aber nicht schön für die Betroffenen.

    Und Hugo - hatte auch mal einen SMART - so ein Standard Smart mit 50PS. Nach 2 Wochen hatte das Ding 75PS. Das war lustig ++++
    Immer Vollgas - nach 2 Jahren waren die Schaltvorgänge soooooooolang. Kurz vor Exodus verkauft - und weg.

    Gruss  Peter







  • #412 von KioKai am 10 Mar 2018
  • Frage am Rand: Hat der TCE eigentlich eine Duplex - Steuerkette ?


    ja, hat er  :daumen
  • #413 von Racer69 am 10 Mar 2018
  • Was heisst würgen aus dem Keller? Ich gebe nie mehr als Halbgas unter 2000 1/min, also ich denke, das ist kein Würgen, ich habe trotzdem erhöhten Ölverbrauch und auch das Rasseln unter Last. Welche Mindestdrehzahl empfiehlst du für rasche Beschleunigung?

    Meine Klopfsensorwerte (X-Achse: Laufleistung in km):



    Unter 2000 u/min sollte nur in niederen Gängen und nur sanft beschleunigt werden.
    Gefühltes Halbgas ist beim Duster schon viel, das E-Gas gaukelt da was vor.
    Ölverbrauch könnte sehr warscheinlich bedeuten, das Schleifspuren an mindestens einer Zylinderwandung vorhanden sind. Zylinder 3 ist bei Dir sehr auffällig, da könnten zimmlich sicher Verrussungen die Selbstzündungen auslösen.
    Rasseln kommt entweder vom zu stark mit Treibstoff gestreckten Schmiermittel ( Kettenspanner zu wenig Druck ), oder einem Fehlerhaften Kettenspanner ( werden zum Teil ersetzt ), oder aber bereits vom Kolben...
    Stark Beschleunigen empfehle ich erst ab mittlerem Drehzahlbereich, also ab ca mindestens 3000 u/min.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #414 von Racer69 am 11 Mar 2018
  • Hi Peter,

    Ich kann das Klopfen nicht hören, ebenso nicht die Fehlzündungen.

    Ich Beobachte den Motor inzwischen über OBD Diagnose, Live bei verschiedenen Fahrzuständen.
    Klopfen, Fehlzündungen, Drosselklappenstellung, Zündzeitpunkt.

    Der Tce hat eine Mehrfachkette, nicht eine Übliche Kette, sondern ein Spezialteil, ca 5 Glieder pro Bolzen.
    Die Kettensets inklusife Schienen sind beim 1.4Tce, 1.2Tce und 0.9Tce (3 Zylinder) identisch.
    Es klingt eventuell bisschen Zynisch, aber, bevor Spannschienen Verschleiss zeigen, müssen erst mal Motoren vernünftige Kilometerleistungen schaffen.... Nachtrag; im tce 0.9 Läuft die Kette & Schienen meines Wissens problemlos, und dieser Motor läuft Unauffällig, und hat zum teil schon sehr Ansehnliche Kilometer auf dem Buckel.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

  • #415 von Steinmueller am 11 Mar 2018
  • Mehr als sanftes Gasgeben ist beim TCE auch kaum nötig. Der Beschleunigt dann schon recht gut. Und der TCE90 aus dem Sandero ist ja kein Direkteinspritzer, da kann eine einzelne Düse nicht tropfen wenn sie nicht soll.
    Wann sollten/müssen denn die "Injektoren" (aka Einspritzdüsen) gewechselt werden? Ich denke mal das ist nur vorgesehen wenn sie kaputt sind?
  • #416 von Goka am 11 Mar 2018
  • man sieht beim tce die Steuerkette (zum Teil) wenn man den Öleinfülldeckel öffnet, ist eine mit so vielen kleinen Gliedern - sieht gut aus.
    Gruss Goka
  • #417 von Racer69 am 12 Mar 2018
  • Mehr als sanftes Gasgeben ist beim TCE auch kaum nötig. Der Beschleunigt dann schon recht gut. Und der TCE90 aus dem Sandero ist ja kein Direkteinspritzer, da kann eine einzelne Düse nicht tropfen wenn sie nicht soll.
    Wann sollten/müssen denn die "Injektoren" (aka Einspritzdüsen) gewechselt werden? Ich denke mal das ist nur vorgesehen wenn sie kaputt sind?

    Ich schrieb auch nicht "sanftes Gasgeben", sonder "sanft Beschleunigen".
    Am besten wäre, wenn bei Dacia/Renault die Software vom Duster2 auch auf den Duster1 aufgespielt werden könnte.
    Ich fahre sowieso nur im "Eco" modus rum, weil mir der sonst zu Sprunghaft zubeisst, da hätte ich kein Problem mit dem bisschen weniger Drehmoment des neuen Duster2.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #418 von Steinmueller am 12 Mar 2018
  • Ist bei dem TCE im DusterII nur die Software anders oder gibts da bauliche Veränderungen? Mit Eco-Mode fährt er sich wirklich lammfromm und sehr gut im Stadtverkehr.
  • #419 von Goka am 12 Mar 2018
  • Unser tce fährt im Eco Modus und wenig Gas ruckelig, schon immer.
    So wie früher beim Mofa frisieren mit kleiner Düse für den Vergaser. Mager eingestellt dreht der Motor höher ( das Mofa fährt schneller), jedoch bleibt der Motor weg wenn er zuviel Luft bekommt (zu mager), besonders bei niedrigen Touren.
    Das ist mit ein grund warum ich nicht sicher bin, dass wir kein Problemmotor haben,. Er ruckelt bei wenig Gas im Eco Modus, kommt also mit einer mageren Einstellung nicht gut zurecht, ggf. weil die mittleren Zylinder nicht top sind?
    Gruss Goka
  • #420 von Racer69 am 12 Mar 2018
  • Hi Goka

    Das Mofa war ein Zweitakter, der Tce definitif nicht, obwohl manche das Gemisch in das Kurbelgehäse "Atmen"  ;)
    Ruckeln ist nicht ok, schon mal bei Renault/Dacia reklamiert?

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
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