Seiten:
Actions
  • #181 von wolle58 am 04 Jul 2017
  •                                           Mein Phase 1 ist ein eiskalter Hund

            Jetzt muss ich mal meinen Duster Phase 1 vor so einer Aussage schützen.Ich habe eine Eismaschine drin,nach 2 Minuten
            kannste schon fast wieder Wintermantel anziehen.Ich habe noch nie so eine prima Frischluftschleuder gehabt.In der Firma
            bewege ich mehrer Fahrzeuge,meist so ein neuen 430 PS Arocs mit Klimaautomatic.Die letzte Schei...e,bis der das Fahrerhaus
            unter Frischluft gesetzt hat ist schon wieder Feierabend.So könnte es nicht sein das das nur ein Phase 2 Problem ist ?
                             
                                          mfg: Wolle der nicht schwitzen muss im Phase orginal  /winke
  • #182 von manfredfellinger am 04 Jul 2017
  •                                          So könnte es nicht sein das das nur ein Phase 2 Problem ist ?
                             
                                         

    Nein, ist es nicht. Ich hatte das Problem auh bei meinem Phase I. Bei meinem jetzigen Phase II tritt das Phänomen nach penibel genauer Befüllung mit Kältemittel nur noch bei sehr extremer Hitze und lang anhaltendem Betrieb auf.
    Also eher ein Dusterproblem als ein Phase II-Problem  ;)
    Allerdings kennen wir ja inzwischen einige kleine Hilfsmittel, wie man das Vereisen der Klimaanlage verhindern kann.

    lG M
  • #183 von Totte am 11 Jul 2017
  • So. Komme gerade mal aus der Werkstatt.

    Die haben jetzt mal das ganze Kältemittel rausgezogen und nach Herstellerangaben wieder befüllt.
    Hat mich nur ne Stunde Wartezeit gekostet.

    Habe jetzt auch vergessen zu fragen, ob was gefehlt /zuviel drin hat/war.
    Aber ich hatte auf dem Rückweg das Gefühl, dass sie jetzt so kühlt, wie ichs mir vorstelle / wie es sein soll.

    Übrigens: bei meiner / bei den neueren Dustern scheint es das Problem mit dem "Schneefall" nicht mehr zu geben.
    Habe gemerkt, dass sich das Agregat ab und zu ausschaltet und kurze Zeit später wieder einschaltet.

    Soweit ich weiß, liefen die ja mal die ganze Zeit durch, oder?
  • #184 von KioKai am 11 Jul 2017
  • Übrigens: bei meiner / bei den neueren Dustern scheint es das Problem mit dem "Schneefall" nicht mehr zu geben.
    Habe gemerkt, dass sich das Agregat ab und zu ausschaltet und kurze Zeit später wieder einschaltet.

    Soweit ich weiß, liefen die ja mal die ganze Zeit durch, oder?

    nein, das machen alle Anlagen, ist einfach nur die Druckabschaltung und verhindert nicht das Vereisen.  ;)
  • #185 von Totte am 11 Jul 2017
  • Ah. Ok. Dachte schon, die hätten was geändert....

    Danke für die Info. :daumen
  • #186 von RonnyM am 15 Jul 2017
  • ...wenn ich mal einen kleinen Zwischenbericht liefern darf...

    Bei mir läuft die Klimaanlage ständig. Sommer wie Winter, rund um  die Uhr. Bisher konnte ich noch keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Auch bei einer 6-Stunden-Tour wo in Goslar das Thermometer 38° plus anzeigte und die Kühlung konstant war. Eine Vereisung kenne ich nicht. ;D

    Ich habe das Gefühl, wenn die Anlage nicht konstant läuft, dass dann die Unregelmäßigkeiten auftreten. Meine Meinung... /weissnich

    Grüße Ronny
  • #187 von Exgolfer am 28 Jun 2019
  • da das der jüngste Faden zum Thema ist, schreibe ich mal hier:
    Voriges Jahr versagte bei meinem Duster die KA, Ursache: zu wenig Kältemittel.
    Also für üppiges Geld auffüllen lassen, wobei auch die Dichtigkeit über Unterdruck geprüft und für OK befunden wurde.
    Genau 1 Jahr später, nämlich diese Woche, das gleiche Spiel von vorn:
    Es waren noch genau 30gr von den üblichen 475gr im System, aber wieder: Vakuum OK.
    Jetzt stellt sich die Frage: im Betrieb herrscht im System ein Überdruck, weshalb wird es also nicht mit Überdruck geprüft?
    Und ausserdem: DARF die Werkstatt überhaupt ein System befüllen, aus dem nachweislich 445gr Kältemittel/Jahr austreten?
    Es wurde nun ein Kontrastmittel zur Lecksuche mit eingefüllt, - Mal sehen, was das ergibt...
  • #188 von KioKai am 28 Jun 2019
  • Und ausserdem: DARF die Werkstatt überhaupt ein System befüllen, aus dem nachweislich 445gr Kältemittel/Jahr austreten?


    als Kältefachbetrieb dürften sie das nicht  ;)
  • #189 von deepdiver am 06 Aug 2019
  • Hallo zusammen,

    auch ich kann mich jetzt hier anschließen. Bei meinem Duster ist nun auch was mit der Klimaanlage. Kühlwirkung ist absolut keine mehr vorhanden. Am Montag wird er in die Werkstatt gehen zur 140.000er Inspektion und eben Klimaprüfung. Mal schauen was dabei raus kommt. Die Relais im Motorraum und die Sicherung für die Klima sind nicht schuld, das konnte ich ja selber testen (sicherungen messen / Relais gegen die aus Frauchens Duster getauscht da keine Lust die zu messen ;) ).
    Wenn ich den Wagen dann wieder habe werde ich berichten.

    Viele Grüße
    Jens
  • #190 von deepdiver am 30 Aug 2019
  • Hi,

    hier wollte ich ja auch noch weiter schreiben...

    Also unsere Urlaubstour haben wir dann mit frauchens Benziner gemacht, nicht mit meinem Diesel. Der Wetterbericht meinte im Vorfeld schon, dass das Fahren ohne Klima nicht so prickelnd sein würde.

    Es ist so wie vermutet: Der Klimakompressor ist in Walhall angekommen. Also wird dieser in den nächsten Monaten, vermutlich im Frühjahr 2020 (der Sommer wird ja bald enden), getauscht werden müssen.

    Kostenpunkt: 800€ beim örtlichen freien Schrauber mit Sonderkonditionen. :'(


    Viele Grüße
    Jens
Seiten:
Actions