Hängen Ölverbrauch und Geräusche (so wie bei mir das Klackern unter Last am Berg ab/bei ca. 2200U/min) etwa zusammen?
Auf
dieser französischen Seite steht im Zusammenhang mit dem TCe etwas über beide Übel.
Durch den google-Übersetzer gejagt kommt das dabei heraus:
Ungewöhnliche Geräusche Motor und / oder Motorölverbrauch bei Fahrzeugen ab dem 1. Januar 2012 bis 25 2015 Juli hergestellt Diese Anomalie zu einem Ausfall der Injektion Kalibrierung bezogen. Der Mangel an Öl ist wahrscheinlich Vibrationen zu verursachen und somit mit dem Schlüssel der Versatz der Welle mit der Nockenscheibe zu bewirken, eine mögliche Beschädigung des Motors
=> Ölstand behoben und die Neuprogrammierung des Injektions Computer.
Betroffene Fahrzeuge: Renault Clio IV, Captur, Kangoo II, III und Mégane Scénic III; Dacia Dokker, Lodgy und Duster.
Falls jemand flüssig französisch spricht, kann er sich ja mal hieran versuchen und es uns Germanen übersetzen:
Bruit moteur anormal et/ou surconsommation d’huile moteur sur les véhicules produits du 1er janvier 2012 au 25 juillet 2015. Cette anomalie est liée à une défaillance de la calibration d’injection. Le manque d’huile est susceptible de provoquer une vibration et ainsi d’entraîner le décalage de la poulie d’arbre à cames avec, à la clé, un endommagement possible du moteur
=> Correction du niveau d’huile et reprogrammation du calculateur d’injection.
Véhicules concernés : Renault Clio IV, Captur, Kangoo II, Mégane III et Scénic III ; Dacia Dokker, Lodgy et Duster.
(Habe das auch im Thread "Ölverbrauch 1.2 TCe zwischen den Inspektionen- Frage eine Freundes aus Rumänien" gepostet)