Im Duster 2 ist der Tce gedrosselt worden, bzw entschärft.
Die Drehmomentkurve steigt deutlich flacher, und weniger hoch.
Das Klopfen ist beim Duster nur beim "würgen" aus dem Keller übermässig vorhanden, zugleich kommen Rauchzeichen aus dem Auspuff. Ich vermute daher, das dem Klopfen mit Anreicherung (Kühlen) entgegengesteuert wird, dadurch verrusst der Brennraum/Ventile/Einspritzdüsen zu stark, und die Klopfdendenz steigt zusätzlich.
Die beiden mittleren Zylinder (2+3) sind dabei besonders Belastet, da sie wärmer werden alls die äusseren.
Mit hochoktanigem Sprit, Vernünftigen Drehzahlen und Ecobetrieb kann das Klopfen vermindert werden.
Wie schon Erwähnt, im Duster2 wurde das maping zurückgedreht, der Motor wird entlastet.
Warum dieser Motor in die Serie ging, verstehe ich nicht! Smart brachte 2003 den ca 700ccm 3 Zylinder im Roadster heraus, mit 82Ps, kurze Zeit später 101Ps, und in meinem Roadster 125Ps, bei 2000u/min 200nm. Sorgenfrei! Mit Saugrohreinspritzung. Ein Sorgloses Triebwerk, mit viel Power....
