Zur Rückrufaktion, wie es im Threadtitel steht, betrifft dies die dCi K9K856 und K9K858 Motoren, ohne Unterschied bei der Antriebsart (also 4x2 und 4x4).
Betroffen sind FIN 476720 bis 808730 im Herstellungszeitraum 06/2013 - 10/2014.
Mein Duster mit Bj. 10/2014 ist daher erst einmal und wegen seiner FIN ganz genau betroffen.
Zu Anfang, also nach Übergabe im Dez. 2014 waren keine Probleme zu verzeichnen, dies änderte sich auch nicht bis etwa 06/2015, also keine Veranlassung sich darum kümmern zu müssen. Dann ab den warmen July begang allerdings das erste kleine "Problemchen"....morgens machte dieser einen einzigen kleinen Verschlucker und bockte einmal kurz, was nach 100m dann gleich wieder verschwand und erst jeweils an den folgenden täglichen Kaltstartvorgängen weiter ging. Im Urlaubsmonat August, dann auf großer Tour, kam ein weiteres unschönes Problem dazu, dies war allerdings weniger lustig und nur unschön zu ertragen. Der Motor nahm zwischen 110 - 130 km/h sehr schleppend und verzögert Gas an und setzte dann mit kräftigen Schub ein. Im fliessenden Autobahnverkehr, kein echter Fahrspass und teilweise auch etwas gefährlich....mit Tempomat lies sich das allerdings überspielen.
Nun nach einigen Wochen und fallenden Aussentemperaturen kein Problem mehr zu verzeichnen, als wenn etwas dran gemacht wurde.
Heute gab es dann den passenden Anlass das Update der Rückrufaktion durchführen zu lassen...dies erfolgte dann im Rahmen der Jahresinspektion. Diese Aktion wurde mit blauem Aufkleber und C2 Markierung im Motorraum gekennzeichnet. Leider lässt sich ein direkter Vergleich nun nicht anstellen, dazu muß es erst einmal wieder etwas wärmer werden. Was allerdings schon deutlich vernommen wird, ist die wesentlich bessere, direktere Gasannahme über den gesamten Drehzahlverlauf. Wenn jetzt auch im Frühjahr nicht wieder das Bocken, oder die Gasannahmeverzögerung einsetzt, dann ist alles perfekt.
Gruß Kiokai