Seiten:
Actions
  • #1 von Schiri am 23 Nov 2016
  • Hallo !

    Mein Tankuhr zeigt seit heute nur mehr die Hälfte an, obwohl vollgetankt ist.
    Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

    LG
  • #2 von KioKai am 23 Nov 2016
  • @ Schiri
    Dieser Thread ist besser platziert als der Zweite/Doppelgänger

    Zur Antwort:
    Hatte ich schon einmal......Tankgeber klemmt.
    Gibt sich in der Regel von allein, wenn du diese Füllung auf mindestens unterhalb der derzeitigen Füllstandsanzeige leerfährst.
    Bedeutet mind. so weit wie vor der Betankung, oder besser weiter runter.

    Bei 27.000 km hatte ich dies bisher nur einmal und nie wieder.  :daumen
  • #3 von Schiri am 26 Nov 2016
  • Kann ich mich auch zu 100% darauf verlassen, dass die Balken der Anzeige weniger werden, sobald auch der Inhalt im Tank dem Ende zugeht?
    Sonst würde ich nämlich liegenbleiben.

    LG

    @ Schiri
    Dieser Thread ist besser platziert als der Zweite/Doppelgänger

    Zur Antwort:
    Hatte ich schon einmal......Tankgeber klemmt.
    Gibt sich in der Regel von allein, wenn du diese Füllung auf mindestens unterhalb der derzeitigen Füllstandsanzeige leerfährst.
    Bedeutet mind. so weit wie vor der Betankung, oder besser weiter runter.

    Bei 27.000 km hatte ich dies bisher nur einmal und nie wieder.  :daumen


  • #4 von Flip am 26 Nov 2016
  • ... obwohl vollgetankt ist.

    Sonst würde ich nämlich liegenbleiben.

    Wie soll das denn gehen.
    Im Regelfall weis man doch bei welchem KM - Stand man getankt.
    Dann kannst du doch locker 400 km fahren.
    Eine "elegante Lösung" für den Verbrauch kann man über Spritmonitor ausfindig machen
  • #5 von KioKai am 26 Nov 2016
  • Kann ich mich auch zu 100% darauf verlassen, dass die Balken der Anzeige weniger werden, sobald auch der Inhalt im Tank dem Ende zugeht?
    Sonst würde ich nämlich liegenbleiben.


    Zwischen halbvoll, wo deiner festsitzt und leer sind doch noch einige hundert Kilometer.....das merkt man doch ob der Tankgeber weiter klebt.
    Das dieser sich unbedingt löst kann ich nicht versichern.....tut er dies nicht, wird er dies auch ohne Ausbau wohl nicht machen.

    Bleibt der Tankgeber kleben, ab in die Werkstatt....hast ja noch Garantie ;)

  • #6 von Schiri am 26 Nov 2016
  • Ich soll nämlich mit möglichst leerem Tank zum ev. Tausch in die Werkstatt kommen.
    Deshalb werde ich mich ein bisschen herantasten müssen,  falls der Tankgeber weiter klemmen sollte.

    LG
  • #7 von KioKai am 26 Nov 2016
  • Ich soll nämlich mit möglichst leerem Tank zum ev. Tausch in die Werkstatt kommen.


    Alles klar...jetzt ist deine Angst verständlich.
    Würde ich aber nicht so eng sehen: Der Tankgeber sitzt unter der Sitzfläche der hinteren Sitzbank und kann von oben herausgenommen werden.
    Randvoll sollte der Tank bei der Demontage nicht sein, aber leer muß er nun auch nicht unbedingt sein  ;)

    Hier ganz verständlich bebildert
  • #8 von Schiri am 26 Nov 2016
  • Alles klar...jetzt ist deine Angst verständlich.
    Würde ich aber nicht so eng sehen: Der Tankgeber sitzt unter der Sitzfläche der hinteren Sitzbank und kann von oben herausgenommen werden.
    Randvoll sollte der Tank bei der Demontage nicht sein, aber leer muß er nun auch nicht unbedingt sein  ;)

    Hier ganz verständlich bebildert

    Danke für die ausführliche Info.

    LG
  • #9 von KioKai am 26 Nov 2016
  • Danke für die ausführliche Info.

    LG

    Gern....schau dir noch einmal den von mir nachgelegten Link genau an....finde den ganz gut, fürs Verständnis zum Montageort und Aufbau
  • #10 von Schiri am 26 Nov 2016
  • Falls ich ihn nun doch trocken fahren sollte, aber schon vorsorglich einen Reservekanister Diesel mit habe, bringe ich ihn dann problemlos wieder zum Laufen?

    LG
  • #11 von KioKai am 26 Nov 2016
  • Falls ich ihn nun doch trocken fahren sollte, aber schon vorsorglich einen Reservekanister Diesel mit habe, bringe ich ihn dann problemlos wieder zum Laufen?


    Ggfs. musst du dann mit der Handpumpe, am Kraftstoffilter befindlich, ansaugen......der Ablauf ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.



    [Quelle Dacia Duster Ph2 Bedienungsanleitung Seite 1.75]
  • #12 von Schiri am 26 Nov 2016
  • Ggfs. musst du dann mit der Handpumpe, am Kraftstoffilter befindlich, ansaugen......der Ablauf ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.



    [Quelle Dacia Duster Ph2 Bedienungsanleitung Seite 1.75]

    Gut zu wissen.
    Aber es muss ja nicht so weit kommen.

    LG
  • #13 von Schiri am 03 Dec 2016
  • Die Tankuhr funktioniert wieder.
     
    Im Autohaus sagten sie mir, dass vielleicht das Nachtanken bei fast vollem Tank das Problem verursachen könnte.
    Also nach dem Ausklinken des Feststellers.

    Mal sehen.
  • #14 von KioKai am 03 Dec 2016

  • Im Autohaus sagten sie mir, dass vielleicht das Nachtanken bei fast vollem Tank das Problem verursachen könnte.
    Also nach dem Ausklinken des Feststellers.


    die Gefahr besteht bei vielen ähnlich konstruierten Füllstandsgebern. Allerdings dauerhaft bleibt eigentlich kein Schwimmer hängen und wenn doch
    dann ist das gerade beim Duster einfach zu beheben.
Seiten:
Actions