Da hast Du nochmal Glück gehabt! Es wäre zwar besser gewesen 5W40 einzufüllen aber wenn er nochmal durchgecheckt wird, wird der Meister das sicher nochmal sehr genau beobachten. Ob Riefen im Zylinder sind sieht man leider erst beim Endoskopieren. Eigentlich ist so eine "Stabminikamera" auch an anderen Stellen am Auto nützlich, daher sollte sie eher in einer Werkstatt zu finden sein. Aber
Das er nun wieder problemlos läuft zeigt doch das der TCE robuster ist als man allgemeinhin gesagt wird. Wie sieht denn jetzt der Benzinverbrauch aus? Hat sich da was verändert?
Ja, der Benzinverbrauch ist von den sonst üblichen 8,7 auf 7,9 Litern runter(habe ihn nach der Reparatur resettet). Da ist er die letzten paar hundert Kilometer auch geblieben.
Das mit dem 5W40 hab Ich jetzt auch schon mehrfach in anderen Threads gelesen. Beim nächsten Ölwechsel werde Ich das berücksichtigen.
Den Check per Endoskopkamera im Zylinder hatte die freie Werkstatt bereits nach dem Abschleppen gemacht, um zu gucken ob die Reparatur überhaupt noch lohnt. Da wurde aber nichts entdeckt. Ich frag mich nur ob Kolbenringe auch undicht sein können, ohne das Riefen im Zylinder entstehen. Aber selbst wenn das so ist, warum suppt dann nichts ins Öl.
Soviel wie Ich jetzt von Dir von den vielen anderen lieben Dusterianern gelernt habe, riecht und sieht man das. Bisher ist da aber nichts und vorher war da auch nichts, weshalb die Diagnose mit den undichten Kolbenringen von Renault falsch ist. Das die Ventile undicht waren, lag ja, wie wir nun wissen an der fehlerhaften Nockenwellenverstellung. Die Undichtigkeit hat Renault zwar diagnostiziert, aber halt den Fehler nicht gefunden.
Ein sehr schwaches Bild, wie Ich finde und Ich werde auch nicht aufhören diese Rechnung in Zweifel zu ziehen, denn eine Fachwerkstatt sollte sein Personal auf die Motoren geschult haben und in der Lage sein, zumindest einen defekten Kettenspanner zu finden.
Wie Ich mehrfach unter anderen Themen gelesen habe, sind ja scheinbar andere Renault Werkstätten größtenteils dazu in der Lage.
Ich will ja nur nochmal darauf hinweisen, das die Renault Werkstatt mir einen Motortotalschaden attestierte und mir 8.000€ plus 1.500€ Einbaukosten anbot. Als Ich ablehnte sagte man mir, das Ich dann doch bitte den Wagen vom Gelände entfernen solle, er liefe ja schließlich noch auf 2 Pötten und das halte Ich für mein dafürnehmen für Abzocke. Sorry!
Deshalb lasse Ich sie so schnell nicht vom Haken und bleibe auch weiter bei Dacia Deutschland dran.