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  • #16 von RoSie am 01 May 2016
  • Sehe ich genauso, deshalb meine Frage an den TO, wie lange er ohne Öl gefahren ist.
    Zumindest sieht es so aus, als wenn der Motor trocken gefahren wurde.
  • #17 von Systemfehler am 01 May 2016
  • Bei dem FB Fall wurde auch nicht gesagt wo das Öl hin war.

    Mit Sicherheit verbrannt den unter dem Auto war nichts zu sehen.
  • #18 von KioKai am 01 May 2016
  • Sehe ich genauso, deshalb meine Frage an den TO, wie lange er ohne Öl gefahren ist.
    Zumindest sieht es so aus, als wenn der Motor trocken gefahren wurde.

    Ist der in jedem Fall...nur wird/kann er es wohl nicht wissen....ohne Öl auch kein Druck und keine Anzeige
  • #19 von stefanudrea am 11 Oct 2016
  • Hello again. You can find all the photos on "1.2 tce mancator de ulei" facebook page. These days Dacia contact me again to solve somehow the problem. They want to reevaluate the car. I explained them that its not fair to check again what happened in march. I am still waiting for a fair solution from the big company Dacia. I heard that many more cars with this engine 1.2 have the same problem with oil lost. If i will not get any fair solution i will start a public campagne about this bad engine! In Romania were my case and another 2, only me with lpg. The installation PRINS dlm liquimax2 is the lonely compatible with this engine. It was also a case with megane 3 and nissan juke. This is for sure a bad engine! I hope that they will realyse that in the last minute!

    Trimis de pe al meu LG-D855 folosind Tapatalk
  • #20 von Oliver am 14 Oct 2016
  • #21 von Obiwan am 14 Oct 2016
  • Ist der in jedem Fall...nur wird/kann er es wohl nicht wissen....ohne Öl auch kein Druck und keine Anzeige

    Wie?
    Ohne Öl geht die Öldruckkontrolle nicht auf Rot?  /nachdenk
    Soll die nicht reagieren, wenn der Druck sinkt.
    Oder reagiert sie nicht, weil erst gar kein Druck aufgebaut wurde.
    Aber ich würde jetzt denken, dass die Kontrolle irgendwann hätte angehen müssen, da der Druck aufgrund Ölverlust ja irgendwann gefallen ist.

    Blöde technik  /crazy

    Gruß
    Gerd
  • #22 von Racer69 am 14 Oct 2016
  • Eine Oeldruckwarnlampe geht ohne Druck immer auf rot, ausser sie ist an einem wirklich unmöglichen Ort montiert wo der Druck eventuell nicht abfällt?
    Neee, kann nicht sein.
    Ich weiss gar nicht ob da ne warnlampe brennt während des Startvorganges?
    Ist normal so. Wobei der tce125 eine Elektrische Oelpumpe besitzt die den Druck schon vor dem Anspringen aufbauen kann. ( weiss aber nicht ob sie so angesteuert wird ).

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #23 von Oliver am 14 Oct 2016
  • So wie ich das verstehe, hat der Motor eine mechanisch über eine Kette angetriebene Ölpumpe, bei der lediglich der Fördergrad über einen elektrischen Aktuator eingestellt werden kann.

    (ab 1:00)

    Somit kann die ohne Motordrehzahl auch keinen Druck aufbauen.



    ....
    Ist normal so. Wobei der tce125 eine Elektrische Oelpumpe besitzt die den Druck schon vor dem Anspringen aufbauen kann....
  • #24 von Racer69 am 14 Oct 2016
  • Danke Oliver,

    Du hast recht, da kommt ne Kette auf die Pumpe. (Das beruhigt mich sehr!).
    Soll heissen das während des Startvorganges die Oeldrucklampe/Motorwarnlampe brennen sollte.
    Diese sollte auch wieder angehen wenn der Oeldruck zu niedrig ist.
     /weissnich

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #25 von KioKai am 14 Oct 2016
  • Der elektromechanische Oeldruckschalter, auch beim Duster ist im elektrotechnischen Sinne ein AUS-Schalter.
    Bedeutet die Oelkontrolllampe leuchtet solange bis der Oeldruck aufgebaut ist. Ist dieser erreicht erlischt sie

    Ist der in jedem Fall...nur wird/kann er es wohl nicht wissen....ohne Öl auch kein Druck und keine Anzeige

    Das war ziemlich ungenau formuliert. Gemeint habe ich dagegen, was aber wenn beim Starten kein Oel mehr im Motor ist? Wie lange dauert es
    bis sich der Motor festfrisst, oder wie lange schaut man der sich nicht löschenden Oeldrucklampe zu?

    In jedem Fall ist die Oelkontrollleuchte keine Oelstandsanzeige, das sollte unbedingt bedacht werden.
  • #26 von stefanudrea am 20 Oct 2016
  • Even if there are Renault internal issues on oil consumption on this engine, Dacia still dont want to solve this problem. There are also many cases even now on Duster with this engine with problems on oil consumption. In this case the court of justice will decide on this case!

    Trimis de pe al meu LG-D855 folosind Tapatalk
  • #27 von Tom13 am 20 Oct 2016
  • Hallo,
    meiner Meinung nach geht die rote Öldruckleuchte an wenn man die Zündung einschaltet und geht schon wieder aus bevor der Motor läuft also müsste schon öldruck da sein sonst dürfte die rote Öldrucklampe ja nicht ausgehen. Weil wenn kein Druck da wäre und die Lampe ausgeht wenn der Motor noch nicht Läuft was hätte die dann für einen Sinn.

    MFG
    Tom13
  • #28 von Tom13 am 21 Oct 2016
  • Hallo,
    hab nochmal nachgeschaut die rote öldruckwarnlampe geht aus bevor der motor läuft jedoch die gelbe (orange) motor warnlampe leuchtet bis der Motor läuft und geht dann aus. Evtl. zeigt die rote Öldruckwarnlampe bei zu geringem Öldruck in Verbindung mit der oben genannten Motorwarnlampe rot an.
    MFG
    Tom13
  • #29 von Obiwan am 21 Oct 2016
  • ich glaube eher, dass die Kontrolllampe bei Zündung an nur zum Zweck eines Selbsttest angesteuert wird und das mit dem momentanen Druck nichts zu tun hat.
    Was dem TE passiert ist ist natürlich Mist, wirklich ärgerlich.
    Dennoch frage ich mich, ob die Kontrolle nicht hätte auslösen müssen.
    Irgendwann muss der Druck ja gefallen sein, egal wohin das Öl geht.
    Wäre es im Stand rausgelaufen, hätte man das ja gesehen.

    Gruß
    Gerd
  • #30 von KioKai am 21 Oct 2016
  • ich glaube eher, dass die Kontrolllampe bei Zündung an nur zum Zweck eines Selbsttest angesteuert wird und das mit dem momentanen Druck nichts zu tun hat.


    Gezielt ist es kein Selbsttest, aber indirekt schon, da die Leuchte an ist, solange der Oeldruck noch nicht aufgebaut ist.
    Die Ansteuerung kommt dauerhaft über einen Zünd-Plus und die Masse kommt über den Oeldruckschalter. Schaltet der
    Oeldruckschalter, trennt er die Masse und die Leuchte geht aus.
    Kann man einfach selbst testen, in dem man den Stecker vom Oeldruckschalter abzieht.
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