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  • #1 von stefanudrea am 30 Apr 2016
  • This is 1.2 tce engine after 38000 km! Completely destroyed!


    Trimis de pe al meu Philips I908 folosind Tapatalk

  • #2 von RoSie am 30 Apr 2016
  • What happened ?
  • #3 von stefanudrea am 30 Apr 2016
  • Lost all the motor oil nobody knows where and no warning on bord. In these conditions the engine worked on dry and everything is destroyed inside! Till now Dacia said that i lost the commercial warrancy because of Prins DLM lpg instalation not agreed by Dacia even if its dedicated for this engine. Anyway, i am not the singular case with this problem till now, its another one Duster and a Renault Captur!

    Trimis de pe al meu Philips I908 folosind Tapatalk

  • #4 von RoSie am 30 Apr 2016
  • You lose the entire engine oil without any warning ?
    This is definitely an engine failure . There is not much to save.
    How many kilometers you drove without oil ?
  • #5 von siedler228 am 30 Apr 2016
  • What happened ?
    That happened.

    @stefanudrea
    Good luck  :daumen
  • #6 von RoSie am 30 Apr 2016
  • Die bereitgestellten Bilder sind ja ziemlich eindeutig und trotz der rumänischen Übersetzung hätte ich gern noch das ein oder andere erfahren. Informationen kann man nie genug haben.
    Vielleicht antwortet stefanudrea ja noch.
  • #7 von Systemfehler am 30 Apr 2016
  • Das es keine Garantie mehr gibt ist das schlimmste bei 38000km da hat sich das Umrüsten gar nicht gelohnt.

    So ein paar TCe hatten ja schon Probleme mit dem ÖL auch ohne Umrüstung....

    Das Dacia sich raushält ist klar ne....
  • #8 von RoSie am 30 Apr 2016
  • Das es keine Garantie mehr gibt ist das schlimmste bei 38000km da hat sich das Umrüsten gar nicht gelohnt.

    So ein paar TCe hatten ja schon Probleme mit dem ÖL auch ohne Umrüstung....

    Das Dacia sich raushält ist klar ne....

    Ich gehe davon aus, das es über kurz oder lang eine Einigung geben wird.
    Wie die Einigung aussehen wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.
  • #9 von Systemfehler am 30 Apr 2016
  • Das glaube ich nicht warum sollte das Dacia machen wenn er da am Motor rumwerkeln lässt.
  • #10 von KioKai am 30 Apr 2016
  • Der TCE ist ja nicht das erste Mal auffällig als Ölschlucker...wenn dann noch eine Umrüstung außerhalb der Vertragswerkstätten erfolgt, ist das Tor offen sich aus der Verantwortung zu ziehen. Der Grund für den Motorschaden liegt sicher nicht an der Nachrüstung mit einer Prins LPG, aber schließt auch völlig verständlich jegliche Garantieansprüche aus. Wenn schon die Verwendung von "Nicht Originalteilen" wie ein einfacher Luftschlauch die Gewährleistungsansprüche gefährdet, dann leider erst Recht derartig umfangreiche Umbauten.
  • #11 von RoSie am 30 Apr 2016
  • Warten wir es ab, wie die Sache ausgeht.
    Alles andere ist reine Spekulation.
  • #12 von tomruevel am 30 Apr 2016
  • Der TCE ist ja nicht das erste Mal auffällig als Ölschlucker...

    Moin,

    wenn ich eine Suchmaschine mit 1,2tce+Ölverbrauch füttere kommen tatsächlich ein paar Ergebnisse die sich mit dem Thema befassen.

    Allerdings gibts es noch einen völlig anderen 1,2tce mit 100PS.
    Und der hat inzwischen auch schon recht hohe Laufleistungen (weil er vor giut 10 Jahren eingeführt wurde). Bei denen Ölverbrauch höher sein kann.
    Man muß also schauen über welchen 1,2tce man etwas liest.

    Mal nebenbei, ein völlig leergefahrerer Ölvorrat und dann wird mangelnder Öldruck nicht angezeigt............
  • #13 von Systemfehler am 01 May 2016
  • Bei FB hatte das auch jemand mit einem TCe 125...

    Öl nachgefüllt paar Km gefahren und weg war es...

    Im Autohaus wurde dann ÖL vorschriftsmäßig nachgefüllt dann bisschen gefahren und wieder abgelassen.

    Und es war fast nichts mehr drin und die sind keine 1000 Km gefahren damit.

    Der Motor wurde dann auf Garantie gewechselt zeit dem funktioniert alles wie es soll.

  • #14 von KioKai am 01 May 2016
  • Richtige Schlucker waren/sind auch hier in der DC schon vertreten....allerdings zum Glück noch keine Motorschäden  :daumen
  • #15 von Racer69 am 01 May 2016
  • Wo geht das Oil hin? - in den Brennraum.
    Wie gelangt es dorthin? - Ventilführung? Kolbenring? Kopfdichtung? Riss? Anderes?
    Warum keine Oildruckwarnung? - Oeldruckschalter defekt? Softwarefehler? Anderes?

    Dieser Motorschaden scheint durch mangelnde Schmierung entstanden zu sein?
    Ich gehe davon aus das dass Oil vor dem schaden verschwunden war, und nicht erst durch den Motordefekt rausgepumt wurde, - zimmlich sicher, aber nicht zu 100%.
    Wenn der Auslöser fehlender Oildruck ist müsste ja die Oildruckleuchte angehen, - war laut Aussage nicht der Fall.
     /nachdenk

    Seltsame Sache  /weissnich

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
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