Seiten:
Actions
  • #1 von strogge am 24 May 2018
  • hallo Forum,

    nach längerer abstinenz melde ich mich mal wieder hier...

    mein 1,5 dci 110 4x4 hat ein Problem.

    sehr oft (aber nicht immer) kommt es vor, dass beim beschleunigen mit ca. 50% Gas, der Motor bei etwa 2300/2400 Umdrehungen kurz das Gas raus nimmt, das dann aber eine halbe Sekunde später wieder total normal. spürbar merke ich das in den Gängen 2 und 3.
    Fühlt sich wie ein "hoppler" an. tritt meines Erachtens bei warmem, wie kalten Motor und auch Außentemperatur auf. Dache zuerst, das hängt mit der Witterung zusammen, war aber nicht so.

    Wenn ich den Dusty aber "prügle" merke ich den Aussetzer nicht. ob er weg ist, oder ob der Motor einfach nur schnell genug über den beschriebenen Drehzahlbereich kommt, kann ich nicht sagen.

    Habt Ihr eine Ahnung, an was das liegen könnte?


    Grüße!

    Strogge
  • #2 von KioKai am 24 May 2018
  • welches Baujahr ist dein dCi  /nachdenk
    Evtl. ist es ein alt bekanntes Problem, welches mit einem Software-Update der Einspritzung behoben wird.
  • #3 von strogge am 24 May 2018
  • Hey KioKai,

    das ist ein 2014 PHII, EZ 02/2014.

    Duster war 04/2017 beim Service, normalerweise sollte da doch ein Update dann gemacht werden?


    Grüße!
  • #4 von KioKai am 24 May 2018
  • Hey KioKai,

    das ist ein 2014 PHII, EZ 02/2014.

    Duster war 04/2017 beim Service, normalerweise sollte da doch ein Update dann gemacht werden?


    das hätte sogar bereits spätestens 02/2015 erfolgen müssen.
    Mein derzeitiger ist aus 11/2014 und hat das Update 10/2015, auf ausdrücklichem Verlangen von mir, erhalten.
    Im Rahmen dessen bekommt man auch einen blauen Aufkleber im Motorraum angebappt und darauf würde dann C2 markiert sein.

    Kann mir gut denken das dein Duster das Update noch nicht erhalten hat, denn die Symtome, wie du sie beschreibst, sind typisch
    für die Einspritzsteuerung ohne Update.
  • #5 von strogge am 25 May 2018
  • das hätte sogar bereits spätestens 02/2015 erfolgen müssen.
    Mein derzeitiger ist aus 11/2014 und hat das Update 10/2015 auf ausdrückliches Verlangen von mir erhalten.
    Im Rahmen dessen bekommt man auch einen blauen Aufkleber im Motorraum abgebappt und darauf würde dann C1 markiert sein.

    Kann mir gut denken das dein Duster das Update noch nicht erhalten hat, denn die Symtome, wie du sie beschreibst, sind typisch
    für die Einspritzsteuerung ohne Update.

    Danke Dir!  :daumen :daumen

    Da er eh in 2000km wieder in der Service geht werde ich das mehr als ausdrücklich ansprechen. Wo würde der Kleber im Motorraum hinkommen? dann begebe ich mich davor auf jeden Fall mal auf die Suche.

    Grüße!
  • #6 von KioKai am 25 May 2018
  • Wo würde der Kleber im Motorraum hinkommen? dann begebe ich mich davor auf jeden Fall mal auf die Suche.


    dazu hier mein Beitrag aus dem Tagebuch
    und ein Bild vom Aufkleber:



    klebt hinter dem linken Scheinwerfer (Fahrerseite) auf dem Stirnblech, unter der Motorhaube
  • #7 von strogge am 25 May 2018
  • Also, ich habe den Kleber gefunden bei mir...

    Angekreuzt ist A5, jedoch kein C2.

    Somit werde ich das beim freundlichen ansprechen  :daumen :daumen Danke nochmals an KioKai.

    Wenn mir jemand jetzt noch erklärt, was A5 ist?


    Grüße!
  • #8 von KioKai am 25 May 2018
  • Was A5 nun bedeutet weiss ich leider nicht, aber zumindest zeigt es das du den C2 Rückruf und damit das Update nicht erhalten hast.  ;)
  • #9 von strogge am 25 May 2018
  • hab mich nen bisschen schlau gemacht, anscheinend gibt es einen weiteren Rückruf wegen defektem Lenkstockhebel, der wird dann mit C5 eingetragen. Wenn es der Fehler ist, dass Die Hupe nicht tut (hat meiner), dann lasse ich das auch gleich erledigen...
Seiten:
Actions