Am Anfang war es ja so, dass der 1,6 16V des 4x2 und der des 4x4 unterschiedliche Motoren waren, so hatte der 4x2 eine mechanische Drosselklappe, während der 4x4 eine elektrisch betätigte hatte, also keinen direkten Bowdenzug zwischen Gaspedal und Drosselklappe.
Kann mir nur vorstellen, dass das so gemacht wurde, weil die Motorsteuerung dann leichter in das Motormoment eingreifen kann, wenn anforderungen dazu vom Allradsteuergerät kommen.
Vielleicht ist das auch der grund wieso es den Hi-Flex im Moment nur als 4x2 gibt. Andererseits kann es aber auch nur Zertifizierungsgründe haben, oder es ist schlicht und ergreifend nicht genug Entwicklungskapazität bei Dacia vorhanden und man konzentriert sich auf die Varianten die die größte Stückzahl haben.
Da ich in der Automobilindustrie arbeite kann ich sagen, dass man nicht einfach einen Motor mal schnell in eine andere Karosserie- oder Antriebsstrangvariante stecken kann und dann das Auto auf den Markt wirft, sondern da ist heute jedes mal noch viel Entwicklungsarbeit - gerade auf der Abgasseite - notwendig. Der 4x4 hat schonmal eine andere Überstzung, dann ein höheres Gewicht, mehr Reibung im Antriebsstrang, andere Abgasanlage, usw, usw....