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  • #1 von Duster0815 am 06 Jul 2010
  • Was ist dass für eine  Politik ein Produkt zu vermarkten??

    Wer kauft in Österreich einen normalen Benziner wenn es den Hiflex mit besserer Getriebeübersetzung gibt und man Nova spart und zusätzliche Ausstattung damit billiger wird?  und warum wird der 4x4 nicht als Hiflex Modell angeboten?? Hat Bioethanol auch Nachteile?

    Viele Fragen und keine Ahnung  /wand    daher bitte ich um Antworten!!!   :klatsch

    http://www.dacia-wien.at/dacia/images/pdfs/duster_pl     seite 2



    • Duster0815
  • #2 von Boobleman am 06 Jul 2010
  • #3 von Duster0815 am 06 Jul 2010
  • Danke!! aber große Nachteile kann ich nicht erkennen!! Warum also normal anbieten, wenn Flexifuel Vorteile bringt!! und das bei gleichem Preis!!
    Und warum nicht schon zu Beginn mit dieser Motorenpalette  /weissnich /weissnich /weissnich
    Vielleicht weitere Anregungen? /crazy
    • Duster0815
  • #4 von norwac am 06 Jul 2010
  • Hallo,

    klär mich mal bei den Begriffen Bonus, Nova und Malus auf. Danke

    Norbert
    • norwac
  • #5 von Duster0815 am 07 Jul 2010
  • NOVA ist die Normverbrauchsabgabe!! wird nach dem MVEG Verbrauch berechnet und muss zusätzlich zur MWST gezahlt werden. Einen Bonus erhält man, wenn das Fahrzeug gewisse Kriterien erfüllt (CO2 , DPF,   ....) ein Malus wenn eben nicht.
    Leider wirkt sich die NOVA auch auf Zubehör das bei Auslieferung eingebaut war aus!!!

    Ich hoffe, dass mir nun jemand meine Fragen beantworten kann /weissnich
    • Duster0815
  • #6 von DusterdCi110 am 19 Aug 2010
  • Warum aber wird der nicht als 4x4 angeboten?
  • #7 von HafiDriver am 20 Apr 2011
  • Hallo,

    mich würde auch interessieren, weshalb der HiFlex nicht in der 4x4 Version angeboten wird. Aktuell wird der Benzin-Duster 4x2 in Österreich nur mehr in der HiFlex Variante angeboten (siehe www.dacia.at)

    Ob man jetzt tatsächlich mit E85 fährt oder nicht sei dahingestellt, in Österreich hat das aber massive steuerliche Auswirkungen bei der NOVA, dh. die HiFlex Version ist um zumindest 550,- steuerlich begünstigt gegenüber der nur Benzin Motorisierung.

    Allein das wäre ein Grund, mich für den HiFlex Motor zu entscheiden, abgesehen davon, dass es allenfalls in Zukunft von Vorteil sein könnte, wenn man auch Ethanol tanken kann.

    Gibt es nachvollziehbare technische Gründe oder ist das einfach Modellpolitik von Dacia oder gibt es andere Gründe? Kann da wer was dazu sagen?

    LG vom Hafidriver

    PS:

    Ich habe mich - mehr oder weniger bereits - aus verschiedenen Gründen auch für die Anschaffung eines Benziners entschieden, wenn geht würde ich aber den HiFlex nehmen.
  • #8 von Duster Ösi am 20 Apr 2011
  • Hallo,

    mich würde auch interessieren, weshalb der HiFlex nicht in der 4x4 Version angeboten wird. Aktuell wird der Benzin-Duster 4x2 in Österreich nur mehr in der HiFlex Variante angeboten (siehe www.dacia.at)

    Ob man jetzt tatsächlich mit E85 fährt oder nicht sei dahingestellt, in Österreich hat das aber massive steuerliche Auswirkungen bei der NOVA, dh. die HiFlex Version ist um zumindest 550,- steuerlich begünstigt gegenüber der nur Benzin Motorisierung.

    Allein das wäre ein Grund, mich für den HiFlex Motor zu entscheiden, abgesehen davon, dass es allenfalls in Zukunft von Vorteil sein könnte, wenn man auch Ethanol tanken kann.

    Gibt es nachvollziehbare technische Gründe oder ist das einfach Modellpolitik von Dacia oder gibt es andere Gründe? Kann da wer was dazu sagen?

    LG vom Hafidriver

    PS:

    Ich habe mich - mehr oder weniger bereits - aus verschiedenen Gründen auch für die Anschaffung eines Benziners entschieden, wenn geht würde ich aber den HiFlex nehmen.
    Hi,du weisst aber schon das es bei "uns" nur eine Handvoll Tankstellen mit Bioethanol gibt und das das Fahrzeug um einiges mehr braucht?
     /winke
  • #9 von Oliver am 20 Apr 2011
  • Am Anfang war es ja so, dass der 1,6 16V des 4x2 und der des 4x4 unterschiedliche Motoren waren, so hatte der 4x2 eine mechanische Drosselklappe, während der 4x4 eine elektrisch betätigte hatte, also keinen direkten Bowdenzug zwischen Gaspedal und Drosselklappe.

    Kann mir nur vorstellen, dass das so gemacht wurde, weil die Motorsteuerung dann leichter in das Motormoment eingreifen kann, wenn anforderungen dazu vom Allradsteuergerät kommen.

    Vielleicht ist das auch der grund wieso es den Hi-Flex im Moment nur als 4x2 gibt. Andererseits kann es aber auch nur Zertifizierungsgründe haben, oder es ist schlicht und ergreifend nicht genug Entwicklungskapazität bei Dacia vorhanden und man konzentriert sich auf die Varianten die die größte Stückzahl haben.

    Da ich in der Automobilindustrie arbeite kann ich sagen, dass man nicht einfach einen Motor mal schnell in eine andere Karosserie- oder Antriebsstrangvariante stecken kann und dann das Auto auf den Markt wirft, sondern da ist heute jedes mal noch viel Entwicklungsarbeit - gerade auf der Abgasseite - notwendig. Der 4x4 hat schonmal eine andere Überstzung, dann ein höheres Gewicht, mehr Reibung im Antriebsstrang, andere Abgasanlage, usw, usw....
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