Der dCi 110 erreicht 110 Ps bei 4000 U/min.
Der 4x4 dreht bis genau 4000.
Der 4x2 durch die Übersetzung und elektronische Abregelung nur bis ganz kurz vor 4000 U/min und erreicht somit nicht ganz genau die 110 PS.
Was meinst du warum der Phase I "nur" 107 PS hatte?
Hmm, das kann so nicht ganz korrekt sein. Habe letzte Woche meinen Phase 1 verkauft und extra noch mal in den Brief geschaut. Der hatte bei 4000 1/min tatsächlich 110Ps und war mit 81 kW angegeben.
Der neue Phase 2 ist mit 80 kW und somit 109 PS angegeben, ebenfalls bei 4000 1/min.
Meine Vermutung ist, dass sie die Leistungsdrosselung zugunsten des niedrigeren CO2 Wertes vorgenommen haben. Der ist nämlich von 145 auf 135 g/km gesunken.
Und dennoch kostet er jetzt 30€ mehr an Steuern, als der alte, was ich nun gar nicht verstehe.