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  • #16 von docsnydor am 07 Jan 2011
  • Nein. Das geht nur mit Vorkammer-Dieseln. Die fressen alles und die findest Du auch nicht auf einem Schrottplatz. Die fahren alle noch in Afrika umher ....

    Woher weisst du, dass das nur mit Vorkammer-Dieseln geht?
    Hat ja keiner geschrieben, wie lange das gut geht. Schon mal 'nen gesehen Direkteinspritzer gesehen, der (meistens wegen Turbo-Schaden) sein eigenes Motorenöl ansaugt und verbrennt? Sieht man ab und zu mal auf der AB: Auto steht als Nebelwerfer auf dem Pannenstreifen, der Fahrer meistens hilflos daneben und der Motor läuft auf Höchstdrehzahl. Kann übrigens auch mit dem Diesel-Duster passieren.
    Und das Vorkammerdiesel nur noch in Afrika fahren, halte ich für ein Gerücht.  Alte Ford Escorts, sowie Golf 2 und 3 findet man reichlich auf dem Schrott. 
  • #17 von Hornisse68 am 31 Jan 2011
  • Da würde mich doch mal interessieren welche Probleme Du siehst und was da tödlich sein soll...? Hast Du persönliche Erfahrungen?

    Ich fahr seit vielen Jahren Diesel, aktuell einen T5 mit 2,5 L Pumpe-Düse Motor (mit DPF) und kippe regelmäßig beim Volltanken 300ml 2-Takt-Öl in den Tank. Ergebnis: Motor läuft spürbar weicher!
    Pumpe-Düse-Elemente sind hochempfindliche Teile mit genauesten Passungen. Diesel schmiert hier nur suboptimal und gutes 2-Takt-Öl schmiert gut und verbrennt zudem absolut ohne Rückstände.
    Bisher keine negativen Erfahrungen.

    In anderen Foren gibts reichlich zu dem Thema zu lesen. Einfach mal googeln!

    Anders siehts aus beim Tanken von Biodiesel, also RME. Da wäre ich vorsichtig und auch hier spreche ich von eigenen Erfahrungen!
    Kann richtig blöd laufen!

    Grüße
    Frank
  • #18 von hartmann60 am 27 Feb 2011
  • Ich möchte auch mal etwas zu dem Thema beisteuern.
    Ich fahre nun seit ca. 16.000 km mit einer 2-Takt-Öl Beimischung, 250ml auf 60 Liter Diesel, und kann nur positives berichten.
    Zuvor hatte ich mich gründlich im Netz informiert, sucht mal nach "Sternendoktor", was der über die Beimischung von 2-Takt-Öl schreibt, ist erstaunlich.
    Der Kaltlaufnageln ist deutlich zurück gegangen, der Motorlauf "fühlt" sich viel leiser und elastischer an.

  • #19 von Lalliguruduster am 27 Mar 2011
  • Liebe Communisten  /hahaha,

    ich hatte mal bei meinem VelSatis eine Instandsetzung der Einspritzpumpe. >Da gab es dann 1 Jahr Garantie drauf, wenn ich immer schön ein Reinigungsadditiv alle 2500Km ( Hauptbestandteil Öl ) mit in den Tank gebe. ( Die Pumpe hielt bis zum defekt gute 100.000Km ) seit dem lief es nach der Instandsetzung und mit dem Additiv problemlos.

    Nun stell ich mir die Frage... soll ich beim Dusti auch ab und zu Additiv oder 2Takt Öl in den Tank schütten?

    Wie seht ihr das? ( Die Hochdruckpumpe ist beim defekt leider sehr teuer )
  • #20 von Dutschia Fan am 27 Mar 2011
  • hier
    findest du schon etwas. /rotwerd

    Moderator Kommentar Danke, zusammengeführt. S.
  • #21 von t-bird.de am 28 Mar 2011
  • Woher weisst du, dass das nur mit Vorkammer-Dieseln geht?
    Hat ja keiner geschrieben, wie lange das gut geht. Schon mal 'nen gesehen Direkteinspritzer gesehen, der (meistens wegen Turbo-Schaden) sein eigenes Motorenöl ansaugt und verbrennt? Sieht man ab und zu mal auf der AB: Auto steht als Nebelwerfer auf dem Pannenstreifen, der Fahrer meistens hilflos daneben und der Motor läuft auf Höchstdrehzahl. Kann übrigens auch mit dem Diesel-Duster passieren.
    Und das Vorkammerdiesel nur noch in Afrika fahren, halte ich für ein Gerücht.  Alte Ford Escorts, sowie Golf 2 und 3 findet man reichlich auf dem Schrott. 

    Hallo docsnydor,

    wenn sich ein Diesel sein eigenes Motorenöl reinzieht, ist es egal welche Einspritztechnik davor geschaltet ist - der dreht im wahrsten Sinne des Wortes durch.

    Was Alpino meinte, war sicherlich auf die Verwendung alternativer Brennstoffe und Zusätze zum Diesel gemünzt; und das geht mit Vorkammereinspritzern wirklich am Besten, was die Alltagstauglichkeit angeht. Als alter Pöler spreche ich da aus Erfahrung.

    Pölen mit modernen Common-Rail-Einspritzern ist die hohe Kunst des Umbauens und im Alltag eigentlich nicht wirklich schön zu fahren.

    Achja, die erwähnten alten DB200 haben eine Reihen-Einspritzpumpe. Da muss man nicht mal was umbauen um mit Pöl zu fahren - ich würde fast wetten, die fahren sogar mit Blockfett.

    Grüße

    t-bird
  • #22 von Duster Ösi am 28 Mar 2011
  • Ein alter vorkammer Diesel mit Reiheneinspritzpumpe läuft mit fast allem,da der gute alte Rudolf Diesel als er den Motor erfand gar keinen Diesel verwendet hat.
  • #23 von docsnydor am 29 Mar 2011
  • Hallo docsnydor,

    wenn sich ein Diesel sein eigenes Motorenöl reinzieht, ist es egal welche Einspritztechnik davor geschaltet ist - der dreht im wahrsten Sinne des Wortes durch.

    Was Alpino meinte, war sicherlich auf die Verwendung alternativer Brennstoffe und Zusätze zum Diesel gemünzt; und das geht mit Vorkammereinspritzern wirklich am Besten, was die Alltagstauglichkeit angeht. Als alter Pöler spreche ich da aus Erfahrung.

    Pölen mit modernen Common-Rail-Einspritzern ist die hohe Kunst des Umbauens und im Alltag eigentlich nicht wirklich schön zu fahren.

    Achja, die erwähnten alten DB200 haben eine Reihen-Einspritzpumpe. Da muss man nicht mal was umbauen um mit Pöl zu fahren - ich würde fast wetten, die fahren sogar mit Blockfett.

    Grüße

    t-bird

    Hey t-Bird,

    genau das schrob ich doch.  ;) Alpino hat das Gegenteil behauptet, ich habe mit meinem Selbstläufer-Beispiel den "Gegenbeweis" erbracht...

    Viele Grüße übrigens von Pöler zu Pöler. Ich muss gestehen, dass ich die Zeit schon bisschen vermisse und gerne wieder damit anfangen würde. Der Duster ist aber als CR-Neuwagen mit Garantie ja leider untauglich, und mit VP37 konnte ich den irgendwie nicht ordern...  :[

    Klick mal in meiner Signatur auf die Tankanzeige und dann im Spritmonitor-Fenster auf meinen Benutzernamen (frittengolf), da siehst du mein Tanktagebuch vom Pölen ;-)

     
  • #24 von Dusterblau am 11 Apr 2011
  • Woher weisst du, dass das nur mit Vorkammer-Dieseln geht?
    Hat ja keiner geschrieben, wie lange das gut geht. Schon mal 'nen gesehen Direkteinspritzer gesehen, der (meistens wegen Turbo-Schaden) sein eigenes Motorenöl ansaugt und verbrennt? Sieht man ab und zu mal auf der AB: Auto steht als Nebelwerfer auf dem Pannenstreifen, der Fahrer meistens hilflos daneben und der Motor läuft auf Höchstdrehzahl. Kann übrigens auch mit dem Diesel-Duster passieren.
    Und das Vorkammerdiesel nur noch in Afrika fahren, halte ich für ein Gerücht.  Alte Ford Escorts, sowie Golf 2 und 3 findet man reichlich auf dem Schrott. 

    Ja, ist mir mit meinem Renault Scenic 1.9 dci 2x passiert wegen Defekt des Turboladers, unglaublich wie schnell ein Auto 5 Liter Ölverbrennen kann und unglaublich wie das qualmt, da sieht man nichts mehr, der komplette Ort war weg. Und das Auto lief mit voller Drehzahl.
    Ist aber nicht lustig in dem Moment wenn man betroffen ist.

    LG
    Markus :'(
  • #25 von Duster68-Prestige am 19 Oct 2011
  • Hallo,

    die Suche hat kein Ergebnis gebracht, deshalb eröffne ich hier diesen Thread:

    Was haltet Ihr von der Beigabe von 2-Takt-Öl in den Tank bei jeder Tankfüllung als
    Schutz vor den teuren Injektoren-Schäden ?

    Ich komme von der Marke Jeep und fahre u. a. seit 2001 auch Diesel-Jeeps, davor
    waren es bullige V8-Motoren, die (bei guter Pflege) nichts killen konnte.
    Seit der Verwendung von Mercedes-Diesel-Motoren beim Grand Cherokee (ab 2005)
    und Commander (seit 2006) gab es unter den dortigen Usern etliche Diesel-Fahrer, die
    aufgrund der bekannt hohen Anfälligkeit dieser Injektoren vorsorglich pro Tankfüllung
    ca. 250ml 2-Takt-Öl dem Diesel beimischten.

    Daher meine Frage(n):
    Was ist Eure Meinung zu dieser Thematik ?
    Sind hier User dabei, die das ebenfalls bereits so handhaben ?
    Gibt es womöglich schon (viele) Schäden von Injektoren-Schäden bei Dacia-Dieselfahrzeugen ?

    Bin gespannt auf Eure Meinung zu diesem Thema ! ;)

    LG
    Christian /nachdenk

  • #26 von siedler228 am 19 Oct 2011
  • die Suche hat kein Ergebnis gebracht,.........

    Da hast du aber schlecht gesucht
    Hatten wir doch schon HIER

    Grüße Siedler228
  • #27 von PAINTYBEAR am 19 Oct 2011
  • Der Thread kam mir auch sofort in den Sinn.
    Da es hier auch schon Meinungen dazu gibt,
    habe ich das mal zusammengefügt.
  • #28 von duster87629 am 19 Oct 2011
  • @all

    beim Common-Rail-Diesel würde ich nur Additive verwenden...das 2-Takt-Öl denke ich ist zu Dickflüssig um die Wirkung des gewollten zu erzielen.

    Also wir verwenden spezielle Additive und die sind echt gut...merken wir alleine schon wenn wir die Abgastrübung beim normalen Einspritzer testen. 200 km gefahren und er ist sauber...

    gruß Gerd
  • #29 von Duster68-Prestige am 19 Oct 2011
  • @Duster87629:

    Hallo,

    welche Additive verwendest Du da ?

    LG
    Christian /nachdenk
  • #30 von duster87629 am 19 Oct 2011
  • Hallo..

    wir haben da einen Guru der das Zeug herstellt...ausschließlich für den Motorsportclub...keine Ahnung wie das Zeug genau heißt aber helfen tut es...das garantiere ich sehr gerne..

    Gruß Gerd

    PS: Ich beziehe es in so Blechbüchsen wie Red Bull-Dosen...mit Schraubverschluß...kannst ja mal welche haben...die Dose reicht glaube ich für 200 ltr. Diesel und das sollte man alle 10. Tankfüllung mal machen.

    Vor allem im Winter weil ja das Paraffin entzogen ist was ja auch eine Art Microwachs ist und zur Schmierung dient.

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