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  • #91 von imaka am 31 Dec 2015
  • Kurz meine eigenen Erfahrungen:

    Ich habe meine Duster die ersten gut 20 Tsd. km ohne Zusätze gefahren. Nachdem ich an verschiedene Stellen viel über Zumischung von 2T Ölen respektive Mozcol gelesen hatte habe ich das Experiment gewagt und mir einen Kanister Monzol bestellt und msiche seit etwa 10 Tsd. km im Verhältnis 1:200 zu.
    Da ich ganz offen gesagt über die letzten zwei Monate (das sind die 10000 km) exakt gar keinen Unterschied irgendeiner Art bemerken konnte werde ich das Experiment jetzt als irgendwie interessant aber sinnlos beenden.

    Nebenbei bemerkt zum vorhergehenden Post: Biodiesel schmiert besser als der normale, nicht umgekehrt.
    http://www.aral.de/de/forschung/kraftstoffe/dieselkraftstoffe/eigenschaften/schwefel.html
    (Da das von einem Kraftstoffhersteller kommt, mag man es glauben oder auch nicht)
  • #92 von Racer69 am 31 Dec 2015
  • Nun, Wir hatten früher den Dieselmotoren in der eisigen Winterskälte ( früher!  /hahaha  ) Benzin zum Dieselbrennstoff beigemischt.
    Da Benzin viel zündwilliger ist als Diesel starteten die Motoren besser, liefen aber auch rauher.
    Warum?
    Weil es eben "bisschen früh" geknallt hat im Brennraum.
    Das umgekehrte könnte ich mir mit "euren" Zusätzen vorstellen  /weissnich

    Leise und sanfter machte ich meinen letzten Diesler mit dem Motorenoil wechsel von 10w30 irgendwas zu -
    -0w40 Mobil 1.
    Unterschied Tag und Nacht, im Verbrauch wue auch Klang.

    Nein, werde nicht gesponsert  ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #93 von ethanoly am 31 Dec 2015
  • Als Grundlage ist sowohl DIESER als auch DIESER Thread zu empfehlen...bietet Lesestoff fürs ganze kommende Jahr...

    Die Frage ist, warum man 2Takt-Öl beimischt...solls leise werden (wirds nicht bei jedem, schon mal eher nicht bei jungen Motoren) oder sollen Pumpe und Düsen geschmiert bzw. sauber gehalten/gereinigt werden (vollzieht sich im Stillen)...beim Kaltstart noch ein kleiner Trecker, aber bei weitem nicht mehr so laut und ruppig wie ohne 2Takt-Öl...insgesamt lauft er "seidiger"...bei den überschaubaren Kosten wird beigemischt...da der HDI ohne Filter unterwegs ist, ist alles unproblematisch, wobei er ohne 2Takt-Öl um einiges mehr rußt...
    • ethanoly
  • #94 von Quigley am 31 Dec 2015
  • Auf Motor-Talk.de gesehen:

    http://www.motor-talk.de/blogs/georg-tdi/dpf-beladung-mit-diesel-pur-2-takt-oel-oder-monzol-beimischung-t4536205.html

    Daß der Diesel mit 2-Takt Öl leiser oder ruhiger läuft kann ich nicht feststellen - jedoch beruhige ich etwas mein Gewissen bzgl. Haltbarkeit der Hochdruckpumpe u.ä. Bauteilen, zudem mich der Duster die nä. 10 Jahre+ begleiten sollte.......
    Mein letzter Diesel war ein 2.2 DTI. Ab ~ 90000km fanden sich beim Dieselfiltertausch regelmäßig  kleinste Späne. Mein Opel-Schrauber erwiderte nur, dass ich mich schon mal nach einer neuen Pumpe umschauen könnte. Ob 2-Takt Öl dies verhindert oder vermindert hätte kann ich nicht sagen - jedenfalls läuft der Motor immer noch und hat mittlerweile 320000km mit derselben Pumpe gelaufen und läuft und läuft und säuft.... Insofern widerspreche ich mir selbst mit der Verwendung von 2-Takt Öl im jetzigen Diesel  /nachdenk  Aber ich werde es weiter verwenden.......

    In diesem Sinne wünsche ich allen Mitgliedern hier einen Guten Rutsch ins Jahr 2016!!

    LG
    Tobias

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