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  • #1 von sewa am 26 May 2010
  • was haltet ihr hier von?
    verwendung von 2 taktöl
    da ja doch sehr viele, auch später einen diesel fahren werden.
    • sewa
  • #2 von tomruevel am 26 May 2010
  • Moin,

    nichts.

    Vielleicht bei so einem 80er Jahre Dieselmotor.
    Da konnte man ja nicht viel verkehrt machen.
  • #3 von Lachmann am 26 May 2010
  • Sorry, aber weißt du was ich witzig finde? Da kauft sich jemand einen "billigen" SUV rüstet ihn anschließend mit allem möglichen "Unsinn" auf, gibt dafür viel Geld aus und will denn ein dubioses Öl verwenden, dessen Nutzen überhaupt nicht bewiesen ist, es sei denn für den Geldbeutel des Verkäufers!
    Besser kaufst du dir ein gutes Markenöl und wechselst dieses nach dem ersten Ölwechsel gegen das "Serienöl". Alles andere ist Humbug! Jedenfalls habe ich von solchen "Wundermitteln" noch nie ein Besserung erfahren! Einzig das Konto des Verkäufers wird dadurch angefüllt.

    Ok, jeder kann mit seinem Auto machen was er will ... von mir aus auch ein Panzer daraus bauen, wenn es sein muss. Nur, wer auf solche "Wundermittel" rein fällt, darf sich nicht wundern, hinterher u.U. hohe Reparaturkosten zu haben, weil der Nutzen nirgendwo nachgewiesen wurde oder gar amtlich dokumentiert ist.
    So, nun gehe ich weiter basteln ... woran verrate ich nicht ...  8)
  • #4 von docsnydor am 26 May 2010
  • Sorry, aber weißt du was ich witzig finde? Da kauft sich jemand einen "billigen" SUV rüstet ihn anschließend mit allem möglichen "Unsinn" auf, gibt dafür viel Geld aus und will denn ein dubioses Öl verwenden, dessen Nutzen überhaupt nicht bewiesen ist, es sei denn für den Geldbeutel des Verkäufers!
    Besser kaufst du dir ein gutes Markenöl und wechselst dieses nach dem ersten Ölwechsel gegen das "Serienöl". Alles andere ist Humbug! Jedenfalls habe ich von solchen "Wundermitteln" noch nie ein Besserung erfahren! Einzig das Konto des Verkäufers wird dadurch angefüllt.

    Das 2-Takt-Öl kommt in den Tank, nicht in die Ölwanne.  ;)

    Irgendwie ist mein Beitrag verschwunden. Ich halte davon auch nichts. Das 2T-Öl ist für ganz andere Verbrennungstemperaturen gemacht, als in modernen Dieselmotoren herrschen. Im Benzmotor mit Reiheneinspritzpumpe kann man das aber wohl fahren. Bringt aber auch da nix...
  • #5 von Lachmann am 26 May 2010
  • Wohin man das Öl kippt, ist mir ziemlich wurscht! Mir ging es darum, dass es in jedem Fall UNSINN ist! Genauso verhält es sich mit dem PREMIUM SuperBenzin oder DIESEL. Bringt nachweislich auch nix, entgegen der Werbung, und kostet nur unnötig!
  • #6 von sewa am 26 May 2010
  • ich habe das im netzt gefunden bei:
    link
    sollte auch hier mal als diskussion anregen, nicht um sich zu streiten.
    • sewa
  • #7 von Elrondo am 26 May 2010
  • Ich bin nun über 300 000 km Renault Dieselmotoren gefahren, betankt von Deutschland über Italien. Polen, Frankreich bis nach Österreich
    ohne jedwelche Additivierung des Kraftstoffes. Hatte noch nie Probleme, der alte Kangoo I läuft immer noch, der hat sicher jetzt 200 000 drauf.

    Ich werde auch in Zukunft einfach nur tanken.

    Gruß
    El
  • #8 von Lachmann am 27 May 2010
  • Nur mal so als BENZINER Fahrer ... Darf man RENAULT Motoren (und damit auch DACIA's) auch mit BIO-Diesel fahren? Über den Nutzen und eventuellen Mehrverbrauch und eventuelle Probleme im Betrieb will ich erst gar nicht nachdenken. Mir geht es halt nur um die Frage: Darf er, oder Darf er nicht?
  • #9 von Biker am 02 Jan 2010
  • Nur mal so als BENZINER Fahrer ... Darf man RENAULT Motoren (und damit auch DACIA's) auch mit BIO-Diesel fahren? Über den Nutzen und eventuellen Mehrverbrauch und eventuelle Probleme im Betrieb will ich erst gar nicht nachdenken. Mir geht es halt nur um die Frage: Darf er, oder Darf er nicht?
    Habe das bei Dacia Deutschland angefragt. Antwort: Nein, Biodiesel ist nicht zulässig.

    Weiß aus eigener Erfahrung, daß das Zeug besonders im Winter viel viskoser (zähflüssiger) ist als DIN Diesel. Bei meinen alten MB Dieseln 200, 300, 250 war das egal, zu Not habe ich im Winter 5-10% Benzin dazugetankt, und dann gleich Rapsöl statt des unsinnig teuren Biodiesels. Die haben in verdünnter Form auch gleich ihr eigenes Altöl mit verwurstet.

    Benzinzusatz ist bei allen neuen Dieseln (Pumpe-Düse und Common Rail) ebenfalls nicht mehr zulässig. Grund: Der Einspritzdruck ist wesentlich höher, und wenn der Kraftstoff zu zähflüssig ist, zerstäubt er nicht fein genug für saubere und effiziente Verbrennung. Außerdem zerrupft es auf die Dauer die neumodischen Super-Hochdruck-Einspritzpumpen bzw. die Injektoren.

    Gruß Biker
  • #10 von thko1o6 am 03 Jan 2011
  • Da ich auch viel in einem Clio-Board unterwegs bin, kann ich nur sagen, dass dort etliche Diesel-Fahrer auf die Zumischung eines Öls in den Tank schwören.

    http://www.cliowelt.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=65550

    Einfach mal lesen :)

    Ich werds beim Duster auch beimischen.
    • thko1o6
  • #11 von Milka-Hase am 06 Jan 2011
  • der Motor hat eine bessere Laufkultur mit 2 T Öl ,weniger Verschleiß in der Einspritzpumpe ,ist auch in etlichen Labor Versuchen schon nachgewiesen worden ...

    enfach mal GOOGLE Benutzen zur suche ...

    200ml auf 60 L Diesel reichen da schon aus  :daumen

    aber wie gesagt ..man braucht es nicht wirklich da es auch ohne geht ;)
  • #12 von STEPUHR am 06 Jan 2011
  • Richtig, ist eigentlich nicht notwendig, das ist ja ein neuer Motor und ob es dem DPF  schadet - wer weiss ?  /nachdenk

    Da gibt es dann auch noch "Super-Diesel-Additiv" und "Diesel fliess-fit" von  z. B. Liqui Moly und noch andere Zusatzprodukte, ein prima Zusatzgeschäft.  /hahaha
    Die Anzahl der angebotenen Additive reicht locker zum Füllen des Tanks.

    Bei richtig alten Motoren sind manche Produkte sicher sehr gut, aber bei einem neuen Motor ??  2-Takt-Öl ??
    Ich trau mich das gar nicht einen Motorentechniker zu fragen aus Angst der lacht sich einen Duster.
    Vielleicht liege ich da auch falsch ??

    Gruss S.
  • #13 von Milka-Hase am 06 Jan 2011
  • man hat zumindest keine Nachteile nur die €ros für das 2t Öl ;)

    mit einem alten Golf Diesel kann man sogar mit Altöl fahren  8) die fressen alles was sich Öl nennt  /hahaha

    ist kein Witz das geht !!! :)
  • #14 von docsnydor am 07 Jan 2011
  • mit einem alten Golf Diesel kann man sogar mit Altöl fahren  8) die fressen alles was sich Öl nennt  /hahaha

    Das geht bei jedem Auto mit Dieselmotor. Der Unterschied liegt darin, dass bei einem alten Golf die Ersatzteile auf dem Schrottplatz in Massen verfügbar sind.
  • #15 von Alpino am 07 Jan 2011
  • Das geht bei jedem Auto mit Dieselmotor.

    Nein. Das geht nur mit Vorkammer-Dieseln. Die fressen alles und die findest Du auch nicht auf einem Schrottplatz. Die fahren alle noch in Afrika umher ....
    • Alpino
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