Seiten:
Actions
  • #16 von STEPUHR am 06 May 2012
  • Wenn ich das aber doch richtig verstanden habe, könnte es der Lenkwinkelsensor vom ESP sein. Müsste dieser nicht dann auch als Fehler im Speicher abgelegt sein oder sogar eine Warnleuchte an gehen? Ich denke doch, wenn dieser defekt ist, das ESP nicht mehr 100%ig sicher arbeitet? Oder lieg ich da falsch?
    Der Leitwinkelsensor knackt nicht. Eventuell ist es die Blinkerrückstellung, die mal hakte.
    Wenn das ESP nicht geht oder gestört ist geht die Warnleuchte an, der Fehler wird dann meines Wissens gespeichert.
    Beim Kundendienst werden grundsätzlich Fehler ausgelesen.

    Gruss S.
  • #17 von scorpion_11_78 am 04 Nov 2012
  • Hallo Kollegen!

    Ich habe nun auch seit einiger Zeit dieses Knacken beim Linksanschlag! Der Werkstatt-Meister meinte, daß der Duster eine Art Kabeltrommel mit der Steuerleitung für den Airbag hätte, die ab und zu diese Geräusche bei Ab- bzw. Aufwickeln machen würde. Wäre zwar nervig, aber nicht schlimm! Werde aber mal drann bleiben.

    Habt ihr davon schon mal was gehört?  /nachdenk

    Hab so ein Gefühl, als wollten die sich um ne Garantie-Reparatur drücken!  /mies

    Gute Fahrt weiterhin

    Peter
  • #18 von jochem am 08 Nov 2012
  • Das ist eine Kunststoffspirale in der Lenksäule. Die wurde bei meinem Duster auch schon gewechselt (Garantie), danach war das Knacken weg.
    • jochem
  • #19 von Pluto am 08 Nov 2012
  • Hallo
    ich habe das Knacken auch und muss es noch in meiner Garage melden.
    Ich habe auch rausgefunden das es die Lenkspindel für den Airbag ist. In dieser Spindel ist das Kabel eingelegt für den Fahrerairbag.

    Gruss Pluto
    • Pluto
  • #20 von Pluto am 12 Nov 2012
  • Hallo Zusammen
    war gerade in der Garage wegen dem Geräusch bei vollanschlag.
    Der Meister sagte als er das sah, das ist der Lenkwinkelsensor und nicht die Spindel für den Airbag.

    Gruss Pluto
    • Pluto
  • #21 von blackdel am 18 Dec 2012
  • Moin zusammen, bei mir solls wohl auch die Spindel sein. Allerdings gehen beim Startvorgang ganz kurz die Leuchten für ABS und ESP an. Habe am 02. Jan 13 auch wegen anderer Sachen Termin. Werde berichten.
    Gruß
  • #22 von touri82 am 29 Dec 2012
  • Hallo, auch ich hatte dieses knacken bein Einschlag voll nach links. Ein paar Tage später war es rechts. Ein Besuch bei meinem Autohaus hat sich sehr schnell herausgestellt, das es die Kontaktfolie vom Airbag war. Wurde auf Garantie getauscht und seither ist Ruhe.
  • #23 von blackdel am 04 Jan 2013
  • Habe meinen blacky wieder. Der Federring im Lenkrad war defekt. Deshalb leuchteten auch beim Startvorgang kurz die Warnleuchten vom ABS+ ESP auf. Wurde getauscht. Nun ist hier wenigstens alles gut. Weiteres unter "Auspuff-Pfeifen".
    Gruß
  • #24 von scorpion_11_78 am 05 Jan 2013
  • Hallo zusammen!
    Hatte ja vor einiger Zeit schon berichtet, dass ich auch das Knacken beim Linksanschlag habe. Leider hab ich es bis jetzt noch nicht geschafft, unseren Braunen in die Werkstatt zu bringen! Dafür knackt es mittlerweile bei verschiedenen Lenkbewegungen. Egal ob recht oder links, egal ob Voll- oder Teileinschlag! Hoffe, dass ich es jetzt bald schaffe, mal zum Händler zu fahren. Das verspreche ich ihm zu seinem heutigen 1. Geburtstag!

    Schönes WE noch
  • #25 von DustAndDiesel am 17 Jan 2013
  • Hallo

    Auch ich habe das Knacken beim Lenkeinschlag. Überwiegend links, aber auch mal rechts. Ist auch manchmal weg und dann wieder da. Nachdem das Auto nun zur 20.000km Inspektion war, ist es aber immer noch da. Werde die Werkstatt mal anrufen, da man es eigentlich bei jedem rangieren des Fahrzeugs hören müsste. Hatte es aber auch nicht expliziet angesprochen...

    Ich tippe auch auf ein Kabel was schleift, bzw. irgendwo anhaken könnte.

    Schauen wir mal
  • #26 von jochem am 17 Jan 2013
  • Bei unserem fängt es jetzt auch wieder an. Wird bei der nächsten Inspektion wieder reklamiert.
    • jochem
  • #27 von Jonny1971 am 30 Oct 2020
  • Hallo Gemeinde,
    fahr nen  Duster 4x4, 1,5 dci Baujahr 2012.
    Hatte jetzt längere Zeit bisschen malmen in der Vorderachse, konnte es auch am Gaspedal spüren. Allerdings wurde es bei Kurvenfahrten nicht lauter oder leiser.
    Jetzt haben wir dann und wann bei meist Rechtseinschlag ein lautes Knacken irgendwo auf der Achse! Man sieht richtig, das etwas irgendwo hackt und auf einen Schlag frei wird.
    Dachte erst an Feder oder Domlager, aber mittlerweile bin ich eher überzeugt, das es an der Lenkung liegt!
    Habe mich hier auch schon geschläut, aber konnte damals wohl noch keiner zu 100% sagen was es denn ist!
    Vielleicht wissen jetzt paar Personen mehr über dieses Thema.
    Vielen Dank im voraus...
  • #28 von Drupi am 30 Oct 2020
  • Auf jeden Fall mal nachschauen lassen.
    Lenkmanschetten, Querträger, Spurstangen...es kann so vieles nach 8 Jahren langsam kaputt gehen.
    Besser sofort als noch wochenlang warten.
  • #29 von Jonny1971 am 30 Oct 2020
  • Hab vor 2 Jahren Koppel und Spurstangen gemacht.
    Letztes Jahr Querlenker und Radlager mit Naben, denn waren Schrauben vom Rad abgerissen!
    Das die Manschetten so laut krachen glaub ich nicht, denn sie sind nicht porös oder undicht, schauen gut aus!
  • #30 von Jonny1971 am 12 Nov 2020
  • Komm leider jetzt erst dazu, was dazu zu schreiben.
    Habe ihn auf der Hebebühne vom Nachbar mal gecheckt, alles fest.
    Auf verdacht hab ich dann die Domlager gewechselt und dabei festgestellt, das die Teller in der die Feder gehalten wird bisschen rostig sind, aber ansonsten alles gut.
    Probefahrt, nix besser...  Wollte jetzt einfach in eine Werkstatt fahren.
    Mein Nachbar (gelernter Landmaschinen Mechaniker) fragte mich was eigentlich los sei? Nach kurzer Probefahrt nahm er eine Dose Haftfett und sprühte Stoßdämpfer, Feder und die Teller dick ein...
    Auf dem ca.600 Meter langen nach Hause Weg, knackte es noch 2 mal, seit dem gar nix mehr zu hören!
    Was so ein bisschen Rost für ne Wirkung haben kann...
Seiten:
Actions