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  • #31 von chang am 22 Jul 2011
  • Grundsätzlich kann ich mich allen meinen Vorrednern anschließen. Ich hatte Anfangs auch noch Öfters das Problem, wieder zurück im 4. Gang zu landen. Für uns langjährige "5-Gang-Schalter" war die Umstellung halt nicht so leicht.
     
    Schwierigkeiten bekomme ich allerdings, wenn ich, was seit Duster-Diesel-Besitz selten vorkommt, in den Twingo (Super) meiner Frau einsteige:
    Dann fahre ich holpernd im 2. Gang los und schalte regelmäßig mangels des 6. Gangs in den 4. zurück ...   /crazy



    Bei meinem alten Fiat Bravo war da, wo beim Duster der 6. gang ist, der Rueckwaertsgang.
    Und zwar ohne Verriegelung......
    Da waere das "Schalten in den 6. Gang" wohl toedlich fuers Getriebe.....
    • chang
  • #32 von STEPUHR am 22 Jul 2011
  • Bei meinem alten Fiat Bravo war da, wo beim Duster der 6. gang ist, der Rueckwaertsgang.
    Und zwar ohne Verriegelung......
    Da waere das "Schalten in den 6. Gang" wohl toedlich fuers Getriebe.....
    Du bekommst den Rückwärtsgang trotzdem nicht rein.
    Wenn keine Sperre am Lenkstock ist gibt es eine Fliehkraftsperre.
    Gruss S.

    ... und vom 5 hab ich dann in den R wie Rallye geschaltet  /hahaha
  • #33 von chang am 22 Jul 2011
  • Du bekommst den Rückwärtsgang trotzdem nicht rein.
    Wenn keine Sperre am Lenkstock ist gibt es eine Fliehkraftsperre.
    Gruss S.

    ... und vom 5 hab ich dann in den R wie Rallye geschaltet  /hahaha

    Hab ich auch nie wirklich probiert...... weiss es deshalb nicht.....
    • chang
  • #34 von STEPUHR am 22 Jul 2011
  • SORRY; Klar, natürlich Schaltknüppel / Schaltstock /rotwerd

    Ich meinte das Ding, das man hochzieht beim Duster.
    Das haben viele Autos jedoch nicht, da ist einfach eine Sperre drin; oder man muss runterdrücken oder hochziehen.

    Ich fahre regelmässig verschiedene Autos mit grundverschiedenen Getrieben, verschalte mich dadurch auch ab und zu mal, aber bisher noch nie in den Rallyegang.

    Gruss S.
  • #35 von Noby am 23 Jul 2011
  • Ich weiss nicht, ob das jemandem hilft, der am Anfang Probleme mit dem Schalten vom 5. in den 6. und zurück hat. Aber ich habe mir schon bei einem früheren 6-Gänger angewöhnt, diese Schaltvorgänge mit der Handfläche nach aussen zu tätigen. Dies ergibt fast automatisch einen gewissen Druck nach aussen. Damit ist ein Verschalter in den 4. kaum möglich. Bei den anderen Schaltvorgängen nehme ich den Schalthebelknauf, so wie die meisten, in die Faust (beim 1. und 2. Gang mit Handfläche etwas nach innen).

    Zudem sehe ich immer wieder, dass Leute die Schaltvorgänge zu hektisch machen. Ist eigentlich auch unnötig.
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