Seiten:
Actions
  • #1 von Akimo60 am 03 Jul 2011
  • Hallo,
    ich habe mal in der Suche nachgeschaut aber nicht dierektes über meine Frage gefunden.. /weissnich
    Also, ich bin seit gestern sehr stolzer Dusty Besitzer. (SupitollesAuto!)
    Bin mit dem Wagen jetzt ca. 300 km gefahren und was mir Probleme bereitet ist, das wenn man vom 5. in den 6. Gang schalten will,
    den Schalthebel nochmals nach rechts drücken muß um in den 6. zu kommen!
    Tut man das nicht und schaltet wie "gewohnt" vom 5. in den 6., also schnurgerade nach unten, kommt man unweigerlich in den 4. Gang!

    Nun meine Frage, ist das normal??? Oder stimmt da evtl. die Abstimmung der Kulisse nicht?
    Hat da jemand von Euch auch so eine Erfahrung damit?

    LG Günther!
  • #2 von Dutschia Fan am 03 Jul 2011
  • Hallo,
    Bin mit dem Wagen jetzt ca. 300 km gefahren und was mir Probleme bereitet ist, das wenn man vom 5. in den 6. Gang schalten will,
    den Schalthebel nochmals nach rechts drücken muß um in den 6. zu kommen!
    Tut man das nicht und schaltet wie "gewohnt" vom 5. in den 6., also schnurgerade nach unten, kommt man unweigerlich in den 4. Gang!

    Nun meine Frage, ist das normal??? Oder stimmt da evtl. die Abstimmung der Kulisse nicht?
    Hat da jemand von Euch auch so eine Erfahrung damit?

    LG Günther!
    Hallo Günther,
    erst mal herzlichen Glückwunsch zum "Supitollen Auto"  :daumen

    das ist wohl so nicht normal !!!
    Ich würde mal in deiner Werkstatt vorsprechen da Du in diesem Fall sonst das Getriebe bzw. die Kupplung zerschießt.

    beste Grüße vom Dutschia Fan /peace
  • #3 von Madison125 am 03 Jul 2011
  • Richtig ist, wenn der Schalthebel gerad vorwärts geschoben wird, 3 gang schaltet...oder zurück 4. gang

    ansonsten muss das Schaltgestänge justiert werden. gruß Manfred
    • Madison125
  • #4 von Paule60 am 03 Jul 2011
  • Hallo,
    ich habe mal in der Suche nachgeschaut aber nicht dierektes über meine Frage gefunden.. /weissnich
    Also, ich bin seit gestern sehr stolzer Dusty Besitzer. (SupitollesAuto!)
    Bin mit dem Wagen jetzt ca. 300 km gefahren und was mir Probleme bereitet ist, das wenn man vom 5. in den 6. Gang schalten will,
    den Schalthebel nochmals nach rechts drücken muß um in den 6. zu kommen!
    Tut man das nicht und schaltet wie "gewohnt" vom 5. in den 6., also schnurgerade nach unten, kommt man unweigerlich in den 4. Gang!

    Nun meine Frage, ist das normal??? Oder stimmt da evtl. die Abstimmung der Kulisse nicht?
    Hat da jemand von Euch auch so eine Erfahrung damit?

    LG Günther!







    Ist bei mir genauso. Also normal
  • #5 von Sargnagel am 03 Jul 2011
  • Ist ganz normal. Passiert mir nach einem Jahr manchmal noch, daß ich versehentlich in den 4 komme.

    Gruß Joachim
  • #6 von Akimo60 am 03 Jul 2011
  • Danke für die vielen Antworten!  :klatsch

    Ich glaube eigentlich auch das es an mir liegt und mich an das 6 Gang Schema gewöhnen muß.
    Nur was mich halt etwas stutzig macht ist, das ich aus dem 5. rausziehe und extrem nach rechts dabei drücken muß um nicht in den 4. zu geraten.
    Es  geht nicht in einer Linie.. Schwierig zu erklären das ganze...  /nachdenk
    Und merkwürdigerweise funktioniert es im Stand ohne Motor mit getretener Kupplung einwandfrei..  /weissnich

    LG Günther
  • #7 von woerner0815 am 03 Jul 2011
  • Das ist normal.Vergaß am Anfang dass es nun 6 Gänge sind.Aber nun haben wir uns dran gewöhnt.
  • #8 von Kromboli am 03 Jul 2011
  • Ich habe mir angewöhnt, beim Schalten vom 5. in den 6. Gang die Hand nicht oben auf den Schalthebel zu legen, sondern seitlich zu greifen, mit um 90° gedrehter Hand, so dass die Handfläche Richtung Beifahrer zeigt und dann mit gekrümmten Fingern den Schalthebel nach hinten zu ziehen. Durch die dann gespannten Unterarmmuskeln hält man den Schalthebel automatisch in der rechten Position. Geht prima, flutscht wie von allein 'rein, der 6. Gang.

    Gruß
    Krom
  • #9 von duschter am 03 Jul 2011
  • Duster hat jetzt fast 9000 KM auf der Uhr.
    Anfangs war das Getreibe extrem hakelig.
    Hat sich nach 4 oder 5k sehr verbessert.
    Meiner Meinung nach wird sich das auch bei dir mit der Zeit/Anzahl Schaltvorgänge legen.
    LG
  • #10 von Dr. Watson am 03 Jul 2011
  • Ich habe mir angewöhnt, beim Schalten vom 5. in den 6. Gang die Hand nicht oben auf den Schalthebel zu legen, sondern seitlich zu greifen, mit um 90° gedrehter Hand, so dass die Handfläche Richtung Beifahrer zeigt und dann mit gekrümmten Fingern den Schalthebel nach hinten zu ziehen. Durch die dann gespannten Unterarmmuskeln hält man den Schalthebel automatisch in der rechten Position. Geht prima, flutscht wie von allein 'rein, der 6. Gang.

    Gruß
    Krom

    Genauso handhabe ich das eigentlich auch, seit ich mit Sechsganggetrieben unterwegs bin.  :daumen

    ...obwohl, seit ich mit Dieseln unterwegs bin, lasse ich den 5. meistens weg! ;)

    Aber bei Dir mit dem Benziner ist diese Schaltweise durchaus einen Versuch wert. Klappt meistens hervorragend.


    Gruß Dr. Watson
  • #11 von albe149 am 03 Jul 2011
  • Habe auch das Problem, daß der 6. Gang  etwas hakelig zu schalten ist. Ich komme öfters in den 4. rein, habe aber gedacht, daß es an mir liegt. Wenn ich leicht nach außen drücke, klappt es etwas besser. Muß dazu sagen, ist für mich auch gewöhnungsbedürftig, habe noch nie einen 6 Gang gefahren. Jetzt geht es mit dem Schalten, am Anfang habe ich es ab und zu vergessen in den 6. zu schalten, war  nur 5 Gang gewöhnt, beim Sandero. /wand

    Gruß Albrecht
  • #12 von elefanty65 am 04 Jul 2011
  • Also, da kann ich mich nur "Finsinger" und "Kromboli" anschliessen.

    "Finsinger" hat es ausführlich erklärt; "Kromboli" hat es beschrieben, wie man es macht, wenn man sich daran gewöhnt hat.

    Das "Umlernen" hat es bei mir schon "früh" gegeben, bei der Lenkstock-Schaltung 4-Gang und später bei der jetzigen Getriebetunnel-Stockschaltung, 4-Gang, 5-Gang und 6-Gang ( wenn ich an meine früheren Dienstfahrzeuge denke, ohne Servolenkung, ohne Getriebesynchronisierung [ zwischenkuppeln hinauf / zwischengas hinunter ], 8 - 10 Vorwärts- und 2 Rückwärts-Gänge - ja, das waren noch Zeiten !), auch damals die Zuschaltung einer Zusatz-Antriebsachse oder der "Fahrgang-synchronen" Seilwinde ( um im steilen Gelände überhaupt fahren zu können [ man zieht sich mit der eigenen Seilwinde und Allrad-Unterstützung vorwärts ]). -- Meine "Fahrschule" habe ich beim "Schweizer Militär" gemacht, wo ich meistens in den Bergen eingesetzt, als Zivilangestellter arbeitete.

    Gruss, elefanty65
  • #13 von Mendener am 04 Jul 2011
  • Da man ja beim "dustern" im 2. Gang loslegt ist der 6. Gang ja eigentlich der 5.   /hahaha Aber ansonsten kann ich allen anderen nur zustimmen. Leichter Druck nach rechts und mit der Zeit wird das Schalten merklich besser ...
  • #14 von Doentibuster am 04 Jul 2011
  • Kann "Dr.Watson " und "Kromboli" nur zustimmen. Das ist alles eine Frage der Eingewöhung. 

    Den größten Umstieg hatte ich von meinem 16 Jahre alten Swift auf ein Auto mit 6 Gang. Da war der Rückwärtsgang nämlich
    dort wo heute der 6.Gang ist.  Das war dann immer ein komisches Gefühl beim "in den 6. Schalten" - als ob man bei 80 km/h den
    Rückwärtsgang reinprügelt......Neeeeeee  /nene war ja nur die alte "jahrelange Angewohnheit"  so Rückwärts zu schalten.

    Da aber jetzt immer mehr Autos mit 6 Gänge fahren (auch mein Dienst-Megane) da gewöhnt man sich daran.
  • #15 von LaoTse am 05 Jul 2011
  • Mußte mich auch daran gewöhnen. Mein letztes Auto hatte nur 5 Gänge.
    Geht aber relativ schnell.
    Ich vermisse nur beim auffahren/beschleunigen auf der Autobahn den 7. Gang  /crazy
Seiten:
Actions