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  • #1 von flat am 13 Oct 2022
  • Heute auf der Rückfahrt vom Einkaufen leuchten plötzlich die beiden Leuchten auf.
    Beide leuchten dauerhaft gelb. Die BA gibt da nicht viel her.
    Kann jemand dazu mehr sagen?
    Darf ich damit noch fahren? Habe noch einen Arzttermin. Er fährt normal, soweit ich das im Stadtverkehr beurteilen kann.
  • #2 von Varaderorist am 13 Oct 2022
  • Moin,

    sieht bei meinem Phase1 Facelift (dci 1.5) oft ähnlich aus. Seit einem Softwareupdate in der Vertragswerkstatt (da bin ich heute nicht mehr..... :P) leuchtet die obere allgemeine Fehlerleuchte dauerhaft, ohne dass ein Fehler hinterlegt ist.
    Die untere leuchtet immer wieder mal wieder (lösche ich dann per OBD) mit dem Hinweis, Turbodruck zu niedrig. Der Drucksensor wurde dann mal ohne dauerhafte Abhilfe ausgetauscht.
    Ich vermute, dass die VTG-Verstellung des Laders mittlerweile (185.000 km) gelegentlich etwas hängt und deshalb die Motorkontrolleuchte angeht. Bemerke dann zwar einen späteren Ladereinsatz (was dafür spricht), allerdings in der Spitze keinen Leistungsverlust. Gerade wurde der Duster neu getüvt. AU ohne Probleme (allerdings ohne Leuchte... /hahaha). Fahre erstmal weiter.

    Grundsätzlich kann man bei gelben Kontrollleuchten weiterfahren, sollte aber bald eine Werkstatt aufsuchen. Wenn die Mötorkontrollleuchte aber rot werden sollte, sofort stoppen!
  • #3 von flat am 13 Oct 2022
  • Danke, ich habe mich noch nie wirklich damit beschäftigt aber ich glaube meine X-Tool Anzeige kann auch Fehler anzeigen und löschen.
    Teste ich gleich mal.
  • #4 von flat am 13 Oct 2022
  • Das zeigt mein X-Tool an. Der Fehler lässt sich nicht löschen.
    Was sagen die Fachleute hier? Wie werden die Zylinder gezählt?
    Dann kann ich mal den Stecker vom Injektor kontrollieren.
  • #5 von flat am 13 Oct 2022
  • Habe gerade das https://www.dustercommunity.de/technik/fehler-p0202-stromkreis-einspritzventil-zylinder-2/msg266709/#msg266709 gefunden.
    Aber auch da ist nichts über die Zählweise angegeben. Normalerweise ist beim Ventilantrieb Nr.1 usw.
  • #6 von lillifit3 am 14 Oct 2022
  • Ist da ein Powerpedal verbaut?
  • #7 von flat am 14 Oct 2022
  • nein
  • #8 von flat am 16 Oct 2022
  • Alle Renaultwerkstätten hier im Umkreis die ich mit Öffis erreichen könnte haben nur für die Diagnose eine Wartezeit von mehr als eine Woche. Sind ja auch nur zwei und davon nur einer im Stadtgebiet.
    Aber hier um die Ecke bei einer freien Werkstatt habe ich einen Diagnosetermin schon am Montag 0830 bekommen.  /freuen :klatsch
    Bei meinen "Zweitwohnsitz" kenne ich mindestens drei gute Freie und bei einer kann man mit Meisterunterstützung selber basteln. Ist aber zu weit weg. Dort hätte ich sogar den Zweitwagen meiner LAG als Reserve. Und mein Fahrrad steht auch dort.  /wand
  • #9 von flat am 17 Oct 2022
  • Der Injektor ist defekt und ist bestellt. Donnerstag wird er erneuert.
    Da kann Renault/Dacia nicht mithalten, traurig. Kein Wunder das die Kunden weglaufen.
  • #10 von KioKai am 17 Oct 2022
  • Der Injektor ist defekt und ist bestellt. Donnerstag wird er erneuert.
    Da kann Renault/Dacia nicht mithalten, traurig. Kein Wunder das die Kunden weglaufen.

    typische Schwachstelle des Duster 1 Ph2....wir blieben auch nicht verschont
    https://www.dustercommunity.de/mein-tagebuch/vernunft-ist-eine-frage-des-alters/msg338652/#msg338652
  • #11 von flat am 21 Oct 2022
  • Mein geliebter Duster ist repariert. Kosten 534,85€. Das finde ich OK.
    Der Meister riet mir nur "Markendiesel" zu tanken.
    Ist das was dran?
    Hatten wir das Thema nicht schon mal?
  • #12 von Kromboli am 21 Oct 2022
  • ...
    Der Meister riet mir nur "Markendiesel" zu tanken.
    Ist das was dran?
    Hatten wir das Thema nicht schon mal?

    Vermutlich meinst du diesen Thread (klick).

    Gruß
    Krom
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