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  • #106 von Step_66 am 25 Jun 2014
  • Hallo zusammen,

    hier im Forum wurde immer mal wieder das das Problem von zu wenig Getriebeöl beschrieben.
    Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe Nachgesehen. Mein Duster hat zwar noch Garantie und wird wie vorgeschrieben gewartet, aber sicher ist sicher.
    Also:
    In das Getriebe habe ich 700ml nachgefüllt. Bei einer Füllmenge von 2 Litern, sind das 35% zu wenig.
    In das Verteilergetriebe habe ich 120ml nachgefüllt, bei einer angegebenen Füllmenge von 250ml, ist das fast die hälfte.
    In das Hinterachsdifferenzial habe ich 250ml nachgefüllt, bei einer angegebenen Füllmenge von 600ml, das sind 40% zu wenig.

    An meinem Fahrzeug bestehen keinerlei Undichtigkeiten, also wurde ein gutes Jahr mit deutlich zu wenig Öl im Antriebsstrang gefahren. Nun hoffe ich das Er keinen Schaden genommen hat, und wenn das die Probleme noch in der Zeit der Garantie anfallen.

    So lange Rede kurzer Sinn, überprüft euer Getriebeöl und freut Euch wenn genug drin ist.
    P.S. was wo rein kommt steht auf der ersten Seite der Bedienungsanleitung.
    Einfüllöffnung Getriebe sitzt links neben der Achswelle Richtung Heck. Weise Kunststoff Flügelschraube. (Sitzt ziemlich fest)
    Einfüllöffnung Verteilergetriebe (4x4) , gleiche Stelle auf der rechten Seite, neben den Achswellenausgang.
    Einfüllöffnung Hinterachsdifferenzial (4x4) seht Ihr schon wenn ihr von Hinten auf das Differenzial seht. Hier braucht ihr ein 10mm Inbusschlüssel.

    Nun wünsche ich Euch viel Erfolg und noch einen schönen Tag.
  • #107 von Flip am 25 Jun 2014
  • Servus,

    und woher weis ich, wie viel Öl schon / noch drin (im Getriebe) ist?  /nachdenk
    Auffüllen bis Oberkante - Unterlippe oder watt?  /weissnich
  • #108 von Brunos am 25 Jun 2014
  • Servus,

    und woher weis ich, wie viel Öl schon / noch drin (im Getriebe) ist?  /nachdenk
    Auffüllen bis Oberkante - Unterlippe oder watt?  /weissnich

    Also so etwas lasse ich die autorisierte Werkstatt überprüfen. Mich wunderts das @Step_66 nicht noch 5 Liter Motorenöl nachgefüllt hat, hätte bestimmt noch bis Oberkante reingepasst. ??
  • #109 von Flip am 25 Jun 2014
  • Also so etwas lasse ich die autorisierte Werkstatt überprüfen. Mich wunderts das @Step_66 nicht noch 5 Liter Motorenöl nachgefüllt hat, hätte bestimmt noch bis Oberkante reingepasst. ??

    Ich sehe gerade, du hast meinen Beitrag genau so verstanden ... ;) :daumen

    Welche bekannte Persönlichkeit hatte doch vor "gefährlichen Halbwissen" gewarnt  /nachdenk
  • #110 von Systemfehler am 25 Jun 2014
  • Wo ihr euch hier lustig über Öl unterhaltet fällr mir gleich wieder die Dame ein die den Deckel 710 nachkaufen wollte. :D

    Deckel 710

    Also ich würde so etwas auch nur von jemanden machen lassen der sich damit auskennt.

    Auffüllen bis nicht mehr geht wird wohl nicht wirklich gut sein.
  • #111 von ROMDuster am 25 Jun 2014
  • Ich hatte meinen Zulassung 1/13 1 jahr später aufgrund der Forenmeldungen überprüfen lassen. Laut Fachwerkstatt alles in Ordnung. Denke das es sich nur um etwas erhöhte Stückzahl von Einzelfälle handelt. Wer übringens mal mit dem Technikchef persönlich quatschen möchte sollte sich mal beim Dustertreffen in RO anmelden. Ausser Spass erhält man so den einen oder anderen Tipp und kann auch Wünsche für die nächsten Generation abgeben ...
  • #112 von PAINTYBEAR am 25 Jun 2014
  • Moderator Kommentar Beiträge wurden zu bestehenden Thread verschoben.
  • #113 von Drachenstachel am 25 Jun 2014
  • Um eine Konstruktive Antwort beizusteuern:

    Öl wird in geschlossenen Gehäusen nie komplett aufgefüllt, um einen Überdruck zu vermeiden.
    Die korrekte Ölmenge wird entweder durch Füllmarkierungen (max/min) vorgegeben oder durch eine spezifizierte Ölmenge (heißt: komplett entleeren und die korrekte Menge auffüllen).
    Im schlimmsten Fall kann sich der Überdruck sehr negativ auf die Simmerringe, weitere Dichtungen und auch auf Lager auswirken. Neben Ölverlust, sind echte Schäden am Fahrzeug nicht unrealistisch (vorsichtig ausgedrückt).

    @Step_66: Ich hoffe Du hast dieses beachtet. Aus Deinem Text geht das nicht wirklich hervor. Wenn nicht -> direkt zum Freundlichen oder selber noch einmal ablassen und korrekt auffüllen.

    Gruß
    Daniel
  • #114 von mieser_12@web.de am 25 Jun 2014
  • Dieses problem gibt es auch bei anderen herstellern.....hatte das anno dazumal bei lminem ford focus II den ich 2005  neu gekauft hatte.....habe nach getriebeproblemen bei der ersten durchsicht vom chef des autohauses die info bekommen das die nur mit ca 1 liter zu wenig ausgeliefert werden, was er erst nach nachfrage bei ford dtl. erfaHren ....aus kostengründen?!....gleiches passierte auch einem bekannten mit einem audi A6 firmenwagen......  selbst hatte ich glücklicherweiße eine neuwagenprüfprotokoll....da ich das ja schon vom ford kannte.....

    Grüße maik aus egmating
  • #115 von siedler228 am 25 Jun 2014
  • Auffüllen bis Oberkante - Unterlippe oder watt?  /weissnich
    fast richtig, die Unterkante der Einfüllöffnung ist das Maß der Dinge.

    Warum eigentlich immer so herablassend, schon mal daran gedacht das es User gibt die sich vorher informieren?

  • #116 von KioKai am 25 Jun 2014
  • fast richtig, die Unterkante der Einfüllöffnung ist das Maß der Dinge.

    Warum eigentlich immer so herablassend, schon mal daran gedacht das es User gibt die sich vorher informieren?



    Ganz richtig :daumen...und da man das Oel, auf Grund der Viskosität und den seitlichen Öffnungen,
    mit einer Spritze, speziellen Kanne oder geeignetem Behälter, einfüllen muß....immer schön langsam.
    Sobald es rausläuft war es das, also überfüllen nicht möglich. :(

    Gruß KioKai
  • #117 von Flip am 25 Jun 2014
  • ... schon mal daran gedacht das es User gibt die sich vorher informieren?

    und wo wäre das Problem, wenn man dazu geschrieben hätte wie man die "Fehlmenge" ermittelt hat?

    Beim Bund haben wir genau nach dem Muster "Oberkante - Unterlippe" die Getriebe befüllt

    Sobald es rausläuft war es das, also überfüllen nicht möglich.

    ... bestätigt meinen Beitrag

  • #118 von PAINTYBEAR am 25 Jun 2014
  • Nicht ohne Grund habe ich die neuen Beiträge hierher verschoben, da die Beantwortung der Füllhöhe in der Summe bereits auf Seite 3 steht.

    Allerdings ist es für User, die noch nicht so lange dabei sind, u.U. sehr interessant, dass dieser Thread wieder aufgewärmt wird.
  • #119 von Step_66 am 28 Jun 2014
  • Mein Senf zum einen oder anderen Beitrag.
     Getriebegehäuse, Achsdiffernziale oder generell Nebenantriebe können nicht überfüllt werden. Die Füllöffnungen sind generell so angelegt das sie je nach Konstruktion in der hälfte der Gehäusehöhe liegen. Es sei denn mann legt das Auto auf die Seite und füllt dann auf. Und hier das große Geheimniss  der Berechnung des Minderstandes. Wenn das Getriebe eine Füllmenge von 2 Litern hat, und mann 700ml nachfüllt, dann waren 1300ml noch drin. Oder mann lässt es ab und nimmt sich einen Meßbecher und mißt das abgelassene Öl nach. Normaler Dreisatz, lernt man in der Grundschule. Auf diesem Weg nochmal danke für den einen oder anderen mehr oder weniger konstruktiven Beitrag.
  • #120 von Anubis36 am 13 May 2017
  • Hallo zusammen,
    hatte vor kurzem wieder auf Sommerreifen
    umgerüstet. Dabei mach ich immer die normalen
    Kontrollen Luftdruck, Wasser, Ölstand usw. hab dann
    auch mal den Getriebeölstand kontrolliert....
    konnte leider nichts fühlen oder sehen. Hab mir dann 3L
    Öl besorgt und heute mal das alte Getriebeöl
    abgelassen..... Soll Menge ca. 2,5l ist 1,9l...
    sehr ärgerlich da ich bei der 1. Inspektion extra den Getriebeölstand habe kontrollieren lassen (wurde nicht berechnet, angeblich alles ok)  /wand
    Getriebe und Umgebung alles trocken also kein Ölverlust.
    Mein Nachbar hat ein Phase 2, von 2017, haben dort auch
    geprüft... Montag Termin beim Händler.
    Kann nur jedem raten selbst mal den Ölstand vom Getriebe zu überprüfen.

    Gruß Frank

    p. s. Ölwechsel dauert keine 20 Min.  :daumen

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