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  • #16 von eXc am 31 Aug 2012
  • Das würde mich auch interessieren, da ich vor 2 Tagen erst bei der Inspektion war und da dieses Problem noch nicht auf dem Schirm hatte.
  • #17 von Nötzi am 01 Sep 2012
  • Das würde mich auch interessieren, da ich vor 2 Tagen erst bei der Inspektion war und da dieses Problem noch nicht auf dem Schirm hatte.

    Kann ich auch nicht genau sagen. Ich habe denen gesagt bei der Abgabe meines Auto zur Insp. die sollen auch gleich die Ölstände aller 3 Getriebe kontrollieren. Ich kam aber auch nur drauf, weil ich hier von Getriebeproblemen und zu wenig Öl im Getriebe gelesen habe.

    VG Mike
    • Nötzi
  • #18 von ETCmultiplexer am 02 Sep 2012
  • warum das nicht bei der Verkaufsdurchsicht geprüft wurde. ...
    http://www.dustercommunity.de/dacia-duster/dauertest-%27off-road%27/msg159073/#msg159073
    Weil diese Füllstandskontrolle bei der Neuwagenvorbereitung nicht vorgeschrieben ist.


    www.google.de/search?q=Technical+Note3598A
  • #19 von Blueballoon am 17 Oct 2012
  • Beim Kilometerstand 10300km sehr starkes Rauschen und Scharren im Getriebe, fahrt zur Werkstatt, Testfahrt ergebnis alles i.O.
    Heute morgen fahrt zur Arbeit alles i.O., fahrt von der Arbeit nach Hause Getriebe rauscht und kratzt, wieder zur Werkstatt, Testfahrt "Oje" scheint defekt zu sein!!
    Getriebeöl abgelassen "Oje" kein Getriebeöl drinnen Getriebe wurde warscheinlich mit Servo- oder ATF Öl befüllt.
    Mal abwarten was dabei rauskommt.
  • #20 von OTH am 18 Oct 2012
  • Beim Kilometerstand 10300km sehr starkes Rauschen und Scharren im Getriebe, fahrt zur Werkstatt, Testfahrt ergebnis alles i.O.
    Heute morgen fahrt zur Arbeit alles i.O., fahrt von der Arbeit nach Hause Getriebe rauscht und kratzt, wieder zur Werkstatt, Testfahrt "Oje" scheint defekt zu sein!!
    Getriebeöl abgelassen "Oje" kein Getriebeöl drinnen Getriebe wurde warscheinlich mit Servo- oder ATF Öl befüllt.
    Mal abwarten was dabei rauskommt.


    ...gabs denn im Vorfeld Hinweise auf Ölverlust??
    Grüße...
    • OTH
  • #21 von elefanty65 am 18 Oct 2012
  • Hallo miteinander,

    da ich mit 1650 Km einen "frühen Service mit Öl- und Filter-Wechsel" habe machen lassen (laut Autohäuser, bei neuen, modernen Fahrzeugen unnötig !), hatte ich explizit verlangt, dass auch das Öl der drei Getriebe (Schaltgetriebe, Vorderachs-Antrieb, Hinterachs-Antrieb) gewechselt und auf das vorschriftsmässige Niveau neu aufgefüllt wird.

    Damit wurde nicht nur der "Urschmutz" und der Einfahr-Abrieb beseitigt, sondern auch ein, möglicher werkseitiger Niveau-Mangel, behoben. - Ich habe das bisher bei allen meinen gehabten Neuwagen so gehalten - mit "lebenslangem, störungsfreien Lauf" haben sie mir das gedankt.

    Gruss, elefanty65
  • #22 von Eifel Duster am 30 Nov 2012
  • Hallo
    Ich habe im September auch die erste Inspektion machen lassen. Es fehlte auch etwas Getriebeöl.
    Was aber die Härte war, mein Händler hatte seit er das Fahrzeug auf den Hof bekam nichts am Wagen gemacht, nichts.
    Noch nicht mal die Auslieferungsinspektion.
    Die inspektion habe ich in Belgien machen lassen, der gute Herr hat im System gesehen das an meinem Dusty noch nichts gemacht
    worden war. Das könnte sich ja auch nachteilig auf die Garantie auswirken.
    Das sind dann wohl die Folgen, wenn ein Renault Händler an einem Dacia nicht genug verdient.

    Mit Freundlichem Gruß
    Ralf
  • #23 von mopet am 23 Dec 2012
  • Getriebeölstand!!
    Liebe Leute, hab aufgrund div. Einträge hier den Ölstand überprüfen lassen (leider erst bei Km 26.000, hatte aber keine Probleme bis dahin) - es fehlten 0,6L!! Auch hier hat das AH bei Auslieferung nicht geprüft (der ausführende Mechaniker hat mir gestanden, dass das praktisch nie und bei keinem Modell gemacht wird, da von einer korrekten Befüllung seitens Werk auszugehen ist) und hat von diesbezügl.Problemen noch nie gehört und war entspr. skeptisch meinem "Begehren" auf Überprüfung!.
    Also, nachdem das scheinbar Methode vom Werk ist - gleich bei Auslieferung prüfen lassen!!
    Wie das mit der Gewährleistung im Schadensfall ist - innerhalb der Frist sollte es problemlos sein, meist tritt das ja aber kurz nach Ablauf ein (viell. gerade durch mein "verspätetes" Auffüllen) - wird man sehen.
  • #24 von STEPUHR am 23 Dec 2012
  • CW-Gerd hat mal geschrieben dass genug Platz für das CW in den  Getrieben wäre....
    War bei mir auch so: Als das CW drin war war gerade eben voll, ich musste nichts ablassen...

    Gruss S.
  • #25 von Nötzi am 23 Dec 2012
  • HI
    Die kontrolle der Getriebeöle ist auch nicht Bestandteil der Ausl.-Inspekt. Deshalb habe ich hier dieses Thema eröffnet nach dem bei mir auch einiges an Öl gefehlt hatte.Ich hatte es auch nur auf Verdacht bei der 1. Insp. prüfen lassen. Bloß gut das ich immer besonderen Wert auf korrekte Flüssigkeitsstände lege.

    VG Mike
    • Nötzi
  • #26 von scube am 23 Dec 2012
  • Ich hatte bei meiner ersten Inspektion vor einigen Wochen auch zweimal darum gebeten, alle Getriebe-Ölstände prüfen zu lassen, wobei mir auch zweimal vom Annahmemeister versichert wurde, dass das bei diesem Autohaus autoamtisch gemacht werde.

    Da ich dann nach der Inspektion auf dem "Inspektionsprotokoll" jedoch keinen Vermerk drüber fand, sprach ich den Meister erneut an, wobei er auf "Getriebe auf Dichtigkeit prüfen" tippte und meinte, dass es dicht war und dann ja wohl nichts fehlen würde. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie sauer ich war. Die 26.000 lasse ich da mti Sicherheit nicht machen und werde bei dem neuen Autohaus deutlichst auf eine Prüfung drängen. So langsam macht einen das ganz hier unsicher...
  • #27 von Nötzi am 23 Dec 2012
  • "Getriebe auf Dichtigkeit prüfen"

    HI
    Ja diese option seht bei der Ausl.-Kontrolle mit auf dem Plan aber leider nicht der Füllstand.

    Aber ich will keinen beunruhigen bei mir haben 0,9 ltr. gefehlt und ich bin damit 13500 km rum gefahren ohne Schaden zu nehmen.

    VG Mike
    • Nötzi
  • #28 von Dutschia Fan am 23 Dec 2012
  • Aber ich will keinen beunruhigen bei mir haben 0,9 ltr. gefehlt und ich bin damit 13500 km rum gefahren
    Text von mir rot hervor gehoben !
    Das hast Du bei mir nicht erreicht...

    ich bin damit 13500 km rum gefahren ohne Schaden zu nehmen.
    Na... hoffentlich weiß das Getriebe das auch und ist im späteren Betrieb nicht nachtragend.

    Wenn fast ein Liter fehlt, ist das bei Kurzstrecken sicher nicht ganz so schlimm,
    aber auf längeren Strecken habe ich da schon meine Bedenken.

    Ich bin im Januar mit der ersten Durchsicht nach 2 Jahren dran und werde in der Werkstatt bleiben bis ich Öl aus der Kontrollöffnung laufen sehe.

    Gruß Bernd   
  • #29 von chang am 23 Dec 2012
  • Ich hatte das bereits im Juli thematisiert, zietiere mich hiermit mal selbst.....


    Ich sagte dann noch, dass sie bitte das Getriebeöl nachschauen sollen, da ja Gerd schon öfters erwähnt hat, dass da die Füllmenge nicht immer stimmt.......

    Tja, 2 Std. später:
    Getriebeöl nachgefüllt: 1 kg (die rechne hier in KG, nicht in L)...... war also ne gute Idee.....



    Stammt von HIER

    Bis heute (ca. 23000 KM) keine Geräusche oder Schwergängigkeit beim Schalten.
    • chang
  • #30 von PCX-Pilot am 24 Dec 2012
  • Zur Problematik des ab Werk offenbar standardmäßig zu geringen Getriebeölstandes möchte ich mich selbst nochmal zitieren:

    Ich weiß zwar leider auch nicht, was bei den Dauertestfahrzeugen der Fachpresse die Getriebeschäden hervorgerufen hat, aber nach dem ich meinen Duster am letzten Freitag beim Händler abgeholt habe, habe ich da eine ziemlich konkrete Ahnung.

    Vorsorglich habe ich nach ca. 500km Überführungsfahrt von der Werkstatt meines Vertrauens den Stand des Getriebeöls prüfen lassen.

    Das Ergebnis hätte mich fast vom Hocker gehauen, ab Werk fehlten insgesamt im gesamten Getriebe 1,2 Liter Getriebeöl!!!
    Bei einem Gesamtfassungsvermögen des TL8 von ca. 3 Litern (siehe hier) ist das schlichtweg eine Unverschämtheit.

    So kann man auch Kundenbindung betreiben. Der vorzeitige Besuch in der Werkstatt ist nach so einer Schlamperei jedenfalls vorprogrammiert und nur eine Frage der Zeit.

    Ich kann jedenfalls nur jedem (Neu-)Besitzer raten, so früh wie möglich den Getriebeölstand zu überprüfen und ggf. auffüllen zu lassen.

    Die Rumänische Werksqualität scheint wohl leider doch noch nicht auf westeuropäischem Niveau angekommen zu sein, Renault hin oder her.
    Aber in dem neuen Werk in Marokko wird bestimmt alles besser.  ;)

    Hier ist die Quelle
    http://www.dustercommunity.de/technik/haltbarkeit-des-4x4-getriebes/msg134455/#msg134455


    Ist also definitiv kein Einzelfall!!!

    Das für mich bislang einzig negative am Duster und sicherlich die Ursache für den ein oder anderen Getriebeschaden.
    Eine wirkliche Sauerei von Dacia bei einem ansonsten großartigen Auto (bislang 11.000 promblefreie Kilometer).
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